Aqua-Terrarium im Vulkan-Stil mit Deutschlandkrabben

  • Hallo zusammen,


    gleich vorneweg, ich habe keinerlei Ahnung ob ich hier im richtigen Unterforum bin, wenn nicht bitte verschieben.


    Habe mich in letzter Zeit in Deutschlandkrabben vernarrt und würde mir gerne welche zulegen,
    allerdings bin ich nicht wirklich erfahren in der Terraristik und hoffe hier Unterstützung zu finden.


    Was ich gerne wüsste ist wie deren Fressgewohnheiten sind (wohlfühl-Temperaturen und 30%Wasseranteil sind bekannt) und einige Fragen zur Einrichtung.


    Da die Krabben aufgrund ihrer Färbung recht Feurig aussehen würde ich das Aqua-Terrarium gerne im Stile eine Vulkanlandschaft halten,
    wäre Vulkangestein schädlich für die Tiere und gibt es geeignete dunklere Bodenmasse als Humus?


    Nehme gerne auch Vorschläge an wie ich den Stil einer Vulkanlandschaft erreiche ohne das sie die Tiere unwohl fühlen oder die Haltung nicht mehr Artgerecht ist.


    LG Jules

  • Hallo,


    unter dem wissenschaftlichen Namen findet man wirklich viel im Internet. Lies dich da mal durch, viele Fragen sollten so beantwortet sein.
    Neosarmatium meinerti (findet man übrigens in 3 Sek. über Google)


    Gruß
    Christian

  • du willst also dein becken für die krabben gestalten,wie ein vulkan?
    solang dass becken artgerecht bleibt ,sind der phantasie keine Grenzen gesetzt !
    du musst nur darauf achten das ,das becken artgerecht bleibt!!!
    ich glaub es gibt so vulkangestein-Nachbildungen aus plastik .
    mach doch bitte noch mal ein paar mehr angaben zum terrarium,wie groß soll es werden?Soll es eher ein bewachsener vulkan sein,oder ein feuerspeiender(wird der natürlich nicht können) alles leben zerstörerische Todes-vulkan?... :]


    vielleicht kann ein moderator dass mal in "andere Tiere "verschieben,bitte

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • Das Terrarium ist 80 x 30 x 40, ich hoffe da kann ich 4Tiere reinpacken ohne das es zu eng wird.
    Möchte es wie einen Feuerspeienden Vulkan gestalten, hat da jemand Erfahrungen mit schwarzem Sand?


    Denke das Vulkangestein sollte lediglich frei von Kanten sein, die poröse Oberfläche dürfte (denke ich) nicht das Problem sein.
    Auch wenn ich noch nicht weiß wie ich das Feuer umsetze.


    Der untere Boden wird wahrscheinlich großteils geflutet und ich möchte 1-2 Ebenen reinziehen mit 5-10cm Boden damit die kleinen auch buddeln können.

  • Hmmmm, editieren um einen Zusatz anzubringen ist wohl nicht drin, aber ich hatte eben eine Idee, weiß aber weder ob die Idee mit Wasser, noch mit Krallen und Scheren kompatibel ist, ich würde den Vulkan gerne aus Styropor modellieren und nach einer Lasur mit Sand bestreuen.


    So hatt soweit ich weiß auch die Mutter meiner Ex die Rückwand von deren Bartagamen-Terrarium erstellt.

  • du könntest einen Vulkan aus styropor bauen und den dann mit Fliesenkleber besstreichen.guck dir mal einen Rückwandbaubericht an .so ähnlich kannst du es da dann auch machen.pass auf mit schwarzem sand!! sowieso mit gefärbten! Die meisten sind mit wasserlöslichen/giftigen Chemikalien gefärbt .wenn du aber weißt dass der sand mit wasserdichten/ungiftigen chemikalien gefärbt wurde ,kanns du ihn natürlich verwenden.Könntest ja auch einen toten vulkan bauen .oder du baust einen krater und schüttest da dann (ungiftigen!) roten sand rein.nimm doch lieber 1,2 !

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • Gibt es auch schwarzen Fliesenkleber? Wenn nicht, kann man darunter Lackieren oder kommt das durch?


    Was ist 1,2?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rage ()

  • weiß ich jetzt nicht so genau ,aber ich schätze mal den gibt es nur in einer farbe .den sieht man ja unter fliesen eh nicht...
    wenn ud aber unbelasteten schwarzen sand gefunden hast kannst du den auf die letzte schicht fliesenkleber streuen


    1,2,0
    die erste zahl bedeutet vieviele mänchen im becken sind.
    die zweite,wie viele weibchen.
    die dritte die unbestimmten meist jungtiere.(die kann man meist weglassen)

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • genau,gute einstellung!
    mach doch wenn du willst mal eine skizze wie du dir das terrarium vorstellst(paint,gimp...)so kann ich dir noch mehr helfen :D

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • jetzt versteh ich auch was du mit 2 ebenene meinst^^
    jo, vulkan aus :styropor und fliesenkleber
    sonstiger untergrund: (ich kenne die haltungsbedienungen nicht,deshalb schreib ich nur was gut aussieht)Unbelasteter,schwarzer Sand vermischt mit Humus.
    die Ebenen: kannst du ja aus Styrodur/plastik machen ,dann einkleben
    Sonstiges:Hier und da noch ein paar Lavasteine ,morkienholz...


    so hätte ich es gemacht .......hab aber noch nie ein terrarium gebaut ;)

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • Ist ohnehin der Plan ;)
    Aber dacht den Grundaufbau sieht man so ganz gut, will da ja soviel platz wir möglich rausholen, bei den Pflanzen muss ich eben sehen welche ich da nehme.


    Aber wie soll ich die einkleben?