Anschaffung von Axolotl

  • Hallo,
    da unsere Stromrechnung durch die beiden Heizstäbe (200 und 300 Watt) im 2meter becken ständig laufen, verbrauchen wir zu viel Strom. dachte zuerst ich müsste das ganze becken abgeben, aber da kam mir eine Idee. Ich könnte doch molche halten die keine heizung brauchen. Theresa hat mir den tollen Tip gegeben mich mal über Axolots zu erkundigen. Gesagt, getan. Die Tiere siind einfach herrlich. Mir gefallen sie sehr gut und die haltungsbedingungen kann ich gut gewährleisten. nun kamen aber ein paar fragen auf:
    1.ab welcher größe sollte man sie kaufen, dass sie aus dem gröbsten heraus sind?
    2.wo wären geeignete züchter? bin aus südtirol, würde aber bis münchen fahren um die tiere abzuholen.
    3.kann man dünger für die pflanzen verwenden, weil mir sonst meine vallisnerien eingehen? weil ich gelesen habe dass sie keine chemischen zusätze mögen, oder schadet das ihnen?
    4. habe zur zeit 4 mal 39 watt T5 röhren im becken. würde ein leuchtbalken mit zwei 39 watt leuchten auch ausreichen oder soll ich diesen leuchtbalken entfernen und weniger watt einsetzen? will auch dass die pflanzen nicht eingehen.
    5. habe einen filter mit filterbecken und überlauf. wenn ich den belasse muss der wasserstand immer hoch sein, wenn ich aber ein filterbecken ins becken auf einer seite selber einbauen würde, könnte ich den wasserstand auch tiefer halten. somit könnte ich eine kleinere pumpe nehmen und den tieren würde der niedere wasserstand nichts ausmachen weil sie sich ja am boden aufhalten.
    6.wenn ich futtertiere einsetze wie zum beispiel deformierte guppys, kann ich mir da was einschleppen oder ist das unbedenklich weil fische und molche sich nichts übertragen können? Oder müssen diese guppys auch in quarantäne?
    7.kann ich den sand und die filtermaterialien, den ich im 2m becken schon drin habe, wiederverwenden? Dort sind ja die filterbakterien drin, aber auch andere bakterien von denen ich nicht weiss ob sie den molchen schaden können. Soll ich also alles auswaschen oder kann ich es ohne bedenken im becken belassen. Hatte ja noch nie kontakt zu molchen aber es könnten ja doch krankheitserreger im becken sein oder nicht?
    Danke fürs durchlesen und hoffe auf tolle antworten.
    lg Evi

  • Moin!
    Also von übertragbaren Krankheiten seitens Filter,bzw.Futterfischen hab ich noch nix gehört.


    Mit der Filterung...das ist ja nun`ne Kostenfrage.....aber glaub nicht,die Molche hocken den ganzen Tag am Boden...die turnen ganz schön rum.


    Die Beleuchtung würd ich so wählen,das man was sieht.


    Krallenfrösche wären übrigens auch`ne Alternative(NICHT die Zwergform).


    Gabor


    P.S.:Wenn Du mal ein Wunder erleben willst....einfach ein paar Minisiston in`s Aquarium geben! :D

  • hallo,
    dachte mir das wegen den krankheiten, weil man ja fische immer unter quarantäne setzt bevor sie ins aquarium kommen. um eben andere fische nicht mit etwas anzustecken.
    inwiefern ist es eine kkostenfrage? das filterbecken mit dem überlauf hätte ich schon, 28 watt pumpe und den filterkasten fürs aquarium selber könnte ich schon bauen (plexiglas und aqsilikon habe ich schon zu hause), da würde aber dann eine 5 oder 11 watt pumpe reinkommen. und wenn der filterkasten reinkäme könnte ich einen landteil bauen (nicht für die molche, sondern für die optik).
    wie hoch sollte denn der wasserstand für die tiere sein? weil wenn er doch hoch sein soll dann belasse ich die pumpe mit überlauf.
    die fütterung wäre aber bei niedrigerem wasserstand leichter.
    krallenfrösche mag ich nicht so gerne. hatte mal die kleine form, aber die haben nicht so einen reiz für mich. aber danke für den tip.
    was sind denn minisistons? ich finde unter dem begriff nur die antibabypille?

  • Hallo,
    da unsere Stromrechnung durch die beiden Heizstäbe (200 und 300 Watt) im 2meter becken ständig laufen, verbrauchen wir zu viel Strom. dachte zuerst ich müsste das ganze becken abgeben, aber da kam mir eine Idee. Ich könnte doch molche halten die keine heizung brauchen.

    Hallo Evi,
    du solltest aber beachten, dass es im Sommer nicht zu heiß werden darf. Auch wenn keine Heizung notwendig ist, kann es durchaus sein dass ihr in den Sommermonaten das Becken runterkühlen müsst. Temperatur dauerhaft über 24°C sollten da vermieden werden.


    LG
    Queeny

  • hallo queeny,
    ich hätte die möglichkeit, die tiere über den sommer in den keller zu tun. wäre es da nicht kühl genug?
    ist die umstellung für sie zu groß wenn man sie über den sommer umsiedelt? ich könnte dort ein 1,20m becken aufstellen, aber kommen die tiere nicht durcheinander wenn es erster ein wenig wärmer ist und dann trotz sommer, im keller kühler wird. kann es nicht sein dass sie dann denken das es winter wird?

  • Hallo Evi,


    ich hätte da Bedenken, dass das für die Tiere an sich zuviel Stress ist wenn du sie zweimal im Jahr umsiedeln musst. Ich selbst würde sowas doch eher vermeiden. Zumal auch zu schnelle Temperaturschwankungen allgemein nicht gut sind. Es gibt aber durchaus Seiten im Internet die zu einem Sommerquartier im kühleren Keller raten.
    Besteht denn die Möglichkeit das Becken in der Wohnung so aufzustellen um dort im Sommer nicht auf zu hohe Temperaturen zu kommen? Sonst solltest du dir vor der Anschaffung doch überlegen wie du das Becken runterkühlen kannst (z.B. mit Kühlventilatoren). Kostet halt dann wieder zum einen die Anschaffung und dann Strom.


    Gruß
    Queeny

  • hallo,
    habe auch schon viel von diesem sommerquartier gehört und das wäre doch eine tolle lösung. wenn man wasser wechselt kommt man ja auch mit den tieren manchmal in kontakt. und wegen den großen schwankungen könnte man vielleicht so machen:
    -wenn die temperatur 20°C erreicht (ab welchem monat könnte das ca passieren?), tiere einfangen, und in den keller. dann dort einen heizer rein und auf 19,5°C heizen, und über tage hinweg den heizer immer weiter runter bis man ihn ganz rausnimmt. das gleiche dann beim wieder zurückgewöhnen an das große becken. ginge das nicht gut?
    ich weiss leider nicht welche temperaturen die wohnung im sommer hat. mir kam es immer kühl vor weil wir immer die rollos zu haben im sommer. aber im sommer kommt einen bald mal etwas kühl vor...

  • Hi,
    keine Ahnung ab wann die Temperaturen 20°C erreichen. Kommt auch darauf an wie die Temperaturen in der Wohnung sind. Wir haben im Sommer teilweise an die 30°C in der Wohnung. Müssen da schon unser normales Aquarium runterkühlen dass uns die Fische nicht hops gehen.


    Das Becken im Keller sollte dann jedenfalls schon soweit fertig sein dass du das recht schnell einlaufen lassen kannst. Zumal du ja sehen musst wie dort die Temperaturen sind und wie du den Heizer einstellen musst usw. Da solltest du vorher schon mal einen Probelauf machen um das im Griff zu haben. Zumal du auch schauen solltest wie die Temperaturen im Keller im Sommer sind. Zu kühl ist dann ohne Heizer auch nicht gut. Aber an sich müsste das gehen denke ich.


    Gruß
    Queeny

  • hallo,
    wäre schon interessant zu wissen wann über 20 grad in der wohnung sind......
    30°C hatten wir noch nie in der wohnung und meine fische haben die 28°C wassertemperatur bis jetzt auch immer locker überstanden. die sind da nicht so zimperlich.
    natürlich würde ich das becken schon vorher vorbereiten und mal schauen wie das mit der temperatur so läuft. ich werde auch die nächsten tage mal einen thermometer runter stellen zu schauen welche temperaturen aktuell sind. aber schlimmsten falls kann man ja ein bisschen heizen.

  • Hi,


    kannst in der Wohung und im Keller ja mal einen Behälter mit Wasser aufstellen und die Temperatur messen. Dann hast du zumindest einen groben Anhaltspunkt wie die Temperaturen so liegen. Ist zwar nicht das selbe wie ein laufendes Becken, aber zumindest mal als Überblick.
    Da wir in der Wohnung selber einiges an Becken und Terrarien haben sind unsere Temperaturen dort derzeit schon an die 18°C ungeheizt. Wie gesagt, ist überall anders. Musst mal durchmessen.


    Ja, ein Teil unserer Fische hat es nicht gern so warm, zumal das unsere Pflanzen auch nicht alle gut heissen wenn es zu hitzig wird. Wobei wir sowieso schon überlegen das Becken bald stillzulegen.


    Gruß
    Queeny

  • hallo,
    ja das mit den behältern ist eine gute idee, dann kann ich auch über einen längeren zeitpunkt eventuelle schwankungen kontrollieren.
    18°C ungeheizt geht schon, das wäre eigentlich die optimale temperatur.
    was hast du denn alles für fische? ich habe sehr viele verschiedene aber keine einzige art die es zwingend kühl haben will. wieso möchtest du es stilllegen?

  • Hi,


    unsere Paradiesfische z.B. sind bei uns eher empfindlich. In der neuen Wohung hatte ich im Sommer nicht aufgepasst und da war die Temperatur im Becken schon bei 32°C. Das fanden die nicht so doll. Zumal die Pflanzen dann auch angefangen haben einzugehen. War wohl auch die Umstellung zur alten Wohung. Da kamen wir im Sommer nie auf diese Temperaturen.


    Nun, wir werden das große Becken wohl stillegen, da wir in der neuen Wohung dauernd Probleme mit den Fischen hatten. Teilweise durch Krankheiten, oft sind sie uns aber von einem Tag auf den anderen hops gegangen ohne Anzeichen auf irgendwas. Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Keine Ahnung ob die das neue Wasser nicht abkönnen. Wir werden das kleine Becken mit den Garnelen weiter fahren, da hatten wir bisher keine Probleme.


    Ich hatte auch schon überlegt Axolotl anzuschaffen, aber in der Wohung für mich ein no-go. Und unser Keller ist nicht gerade der geeignete Ort um sie dort im Sommer überzusiedeln.


    Is aber nicht allzu schlimm, heißt für mich wieder ein neues Terrarium zum einrichten ;)


    Gruß
    Queeny

  • hallo,
    ach ja paradiesfische sind schon solche mimosen.
    aber pflanzen sind bei mir auch im diskusbecken nicht eingegangen, nur als ich schlechte lampen hatte, aber die temperatur tat ihnen nix.
    manchmal schleppt man sich was ein und wird es auch dann nicht mehr los. dann kann man nix mehr machen. weil tierärzte die fische behandeln sind auch mangelware.
    garnelen sind nicht so mein ding. die red fire vermehren sich bei mir nicht mal, sie werden immer weniger statt mehr....

  • hi,
    wem sagst du das. Wir hatten Anfangs richtig Probleme und nachdem wir das Becken so nicht mehr hinbekommen haben, alles raus und komplett neu einfahren lassen... Das ging dann auch gut, bis wir umgezogen sind. Jetzt hab ich langsam keine Lust mehr. Möchte gar nicht wissen was wir da schon an Kohle reingesteckt haben.
    Wir haben Fächergarnelen und die sind richtig fit. Wachsen auch schön. Blaue Riesenfächergarnelen wäre noch eine Maßnahme. Mal sehen.


    Ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen wenn es denn wirlich Axolotl werden sollen und hoffe natürlich auf Bilder und Berichterstattung wenn es denn soweit ist. Find die Tiere schon sehr schön.


    Gruß
    Queeny