b.oreintalis hat weiße punkte an beiden Seiten des Bauches

  • Art/Gattung: bombina orientalis
    Geschlecht: wahrscheinlich noch jungtier
    Alter:
    WF oder NZ:
    Terrariengröße LxTxH: 80*50*80
    Einrichtung/Bodengrund: Versteckmöglichkeiten,im Landteil torf zum größten teil überdeckt mit moos,wasserteil =steinplatte
    Luftfeuchtigkeit: 50-60(teils 70)
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium):wärmste stelle =30grad
    kälteste =um die 20 grad
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Sun glo von exo terra


    Ernährung: meist Heimchen,manchmal schnecken,regenwürmer,MAden
    Verhalten: normal .kein aphatisches Verhalten,frisst normal,das größte Tier im terrarium


    Bilder (Tiere/Terrarium...):



    weitere Anmerkungen / Fragen:einer meiner b.orintalis hat weiße punkte an beiden seiten des Bauches,sie haben einen durchmesser von 1-2 mm.hat nur dieses tier im terrarium. was ist das? falls es was ist ,wie kann ich es behandlen?

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • Grüß Dich,


    könntest Du bitte ein Foto einstellen?
    Weiße Punkte kenn ich ansich bei Unken von den B. variegata oder B. bombina, schau Dir mal die Fotos an KLICK .
    Ist es das nicht, dann weiß ich nicht.


    Wie kannst Du fragen, wie Du sie behandeln sollst, wenn wir nicht einmal wissen, was sie haben?!!


    Lieben Gruß,
    Irina

  • ich hab schon fotos gemacht,aber auf den bildern sieht man die punkte nicht.
    meine haltungsbedienungen sind doch gut/perfekt ,oder?
    wie die punkte auf den b.variegeta foto sehen die aber nicht aus.sie sind nicht so gleichmäßig groß/verteilt

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • Grüß Dich,


    naja, vieleicht hat jemand von Dir im Freundeskreis eine bessere Kamera. Aber stell die Fotos trotzdem mal ein.
    Du schreibst die Werte sind in Ordnung. Grundsätzlich ja - wie darf ich mir die Wärmebereiche vorstellen - von 20-30 Grad ist ja ein großer Unterschied?
    Stell vielleicht bitte auch ein Foto vom Terrarium ein.


    Ist es eine Unke oder hast Du mehr Tiere?
    Gleichmässig ist da von den Punkten her nicht wirklich verteilt. Aber sind die Punkte eher erhaben oder wie kann man sich das Vorstellen? Groß/klein/Größe?


    Vom Füttern her würde ich Dir mehr Abwechslung und Futterzusätze empfehlen.
    Schau Dir mal meinen Art-Haltungs- & Zuchtbericht hier an - unter FAQ.


    Lieben Gruß,
    Irina


    PS: Mehr kann ich Dir da leider nicht raten/sagen.

  • Ich füttere ja mit futterzusätzen.nur vergessen zu erwähnen.direkt unter der beleuchtung sind es 30 grad .der punkt der am weitesten von der lampe entfernt ist ,ist20 grad warm.da zwischen sind halt abstufungen.Ich halte sie zu viert
    ABER:
    Die unke hat keine weißen stellen mehr und verhält sich auch so normal.
    zum glück war es nichts schlimmeres!

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • Hallo,


    Halte selber Chin. Rotbauchunken. :) Diese weißen Punkte sind eigentlich ganz normal.Haben zwei von meinen auch.


    Wenn sie aber größer werden oder "pelzig " aussehen ,haben sie wahrscheinlich ein Pilz oder eine Infektion.


    Gruss luiggi :)