Grüner Leguan jungtier gekauft und es ist extrem schwach

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: ...Grüner leguan
    Geschlecht: ...0.0.1
    Alter: ...ca. 6monate
    WF oder NZ: ...NZ
    Terrariengröße LxTxH: ...
    Einrichtung/Bodengrund: ...kokoshumus
    Luftfeuchtigkeit: ...75%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...Sonnenplatz 43 C
    Tag 28 C


    Ernährung: ... Salat Gurken
    Verhalten: ...halb tot


    Hallo, ich habe mir gestern 2 grüne Leguane in einem Geschäft gekauft.
    Der erst ist topfit und habe ich mir angeschaut, dies habe ich leider bei dem zweiten vergessen :cursing: d::o! und dann waren beide schnell in den Transportboxen.Als ich dann zu Hause war sehe ich dass einer total abgemagert istund dazu schlapp und bewegt sich kaum. Er hatt einen Sonnenplatz mit 43 C wo er dann mehr hin kricht als zu gehen. Papiere habe ich alle und muss ihn heute auch noch anmelden leider steht da auch drauf das ich mit dem zustand der Tiere zufrieden bin und ich Depp unterschreibe dass direkt.Ich wollte ihm was zu fressen anbieten aber er will nicht (apfel, Salat,Tomate, Gurke). Der gesund ist in einem Top Zustand. Bilder versuche ich heute Nachmittag reinzustellen weil ich gerade in der Schule bin. Erfahrungen habe ich mit Steppenwaranen,Leopardgeckos, Zwerggeckos und halt Fische. Jetzt brauche ich unbedigt Tipps wie ich ihn wieder Fit bekomme

  • Hallo.


    Ich empfehle Dir mit beiden Leguanen einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen, am besten heute nachmittag noch. Der soll von beiden Tieren Kotproben untersuchen und die Tiere durch-checken, ggf. den Kranken (oder beide) dann direkt behandeln. Eine Auflistung von Tierärzten findest Du hier: Tierärzteliste nach PLZ sortiert
    Da Du bereits andere Reptilien hälst, hast Du ja evtl. auch einen fachkundigen Tierarzt zur Hand. Ein normaler Hund-Katze-Maus-Tierarzt ist ungeeignet. Sie können nicht wirklich fachlich helfen.


    Um Dir und den Tieren hier im Forum helfen zu können, sind Fotos wichtig:
    - vom Terrarium (Gesamtansicht)
    - von den Leguanen


    Welche Beleuchtung ist im Terrarium eingebaut?


    Bitte lies diese Kompakt-Zusammenfassung: Zusammenfassung der Leguanhaltung für "Neulinge"
    Gehe Punkt für Punkt durch und prüfe Deine Haltung.


    Dieses Buch solltest Du kaufen + lesen: http://www.ms-verlag.de/index.php?119&backPID=158&swords=leguane&tt_products=2136


    Winterfutter sollte so aussehen (MIschung aus diesen Sorten):
    Endiviensalat
    Friseesalat
    Romana-Salatherzen
    Chicoree
    Radiccio
    geriebene Zuccini
    geriebene Möhre
    frische Sprossen (Radieschen, Alfalfa, Kresse, Mungbohnen, Bockshornklee,...)
    + tägl. Calcium + "Korvimin ZVT + Repti"l (Dosierung nach Körpergewicht)


    Kein Kopfsalat, kein Eisbergsalat, keine Tomate, keine Gurke, keine Paprika, kein Obst!!! Diese Lebensmittel sind ungeeignet.


    Gruß Sabine

  • Romana-Salatherzen habe ich versucht, ich schaue mal wie es nach der schule ausieht. Vielleicht war er vom transport mitgenommen, hoffe ich ,glaube ich leider nicht.
    Calcium und Vitamine hatt er auch bekommen.

  • Was heißt "versucht"? Und was heißt "hat er bekommen"?


    Frisst er selbständig oder nicht? Wird er von Hand gefüttert? Zwangsernährt?


    Wie wird das Futter angeboten?
    - Napf? Schale?
    - Am Boden? Oben in den Ästen?
    - Warm/Kalt?
    - Wie oft am Tag gibt es frisches Futter?
    - Wie groß sind die Futterstücke?


    Schau mal in diesem Beitrag von psyco: psYco´s Grüner Zwerg
    Klicke die Fotos an und schau, wie Futter für junge Leguane aussehen sollte (abwechslungsreich, frisch, grün+bunt, kleine Stücke).


    Hier siehst Du wie sein gesundes Jungtier aussieht: psYco´s Grüner Zwerg (Fotos wieder anklicken zur Vergrößerung).


    Gruß Sabine

  • Hat keinen Sinn mehr bin voll enttäuscht, kam jetzt von der Schule wieder und er lag tot am Boden.Als ich ihn dann hochhob merkete ich dass unter seiner Haut nur Knochen waren, voll abgehungert, obwohl der andere der Topfit ist aus dem gleichen Geschäft kam.


    Gibt es Rangordnungen bei Jungtieren, wer als erstes Fressen darf???


    Das ärgert mich sowasvon das ich ihn mir nicht richtig angeschaut habe und dann noch diesen *SCHEIß*Vertrag unterschreibe das er einen Einwandfreien Eindruck machte. Nie wieder passiert mir sowas


    Auf Wunsch kann ich dann noch Bilder von ihm reinstellen

  • Das tut mir leid für Dich :(
    Andersherum kannst und solltest Du jetzt umso mehr für eine gute Haltung des noch lebenden Leguans sorgen.
    Er sollte als erstes dennoch tierärztlich untersucht werden. Parasitenbefall sollte ausgeschlossen werden.
    Du weist ja auch nicht genau, ob der tote Leguan "nur" verhungert ist oder womöglich auch Krankheiten hatte.


    Auch solltest Du das Terrarium hier vorstellen.


    Bitte mach nicht den Fehler jetzt noch wieder einen Leguan dazu zu kaufen. Da man bei Jungtieren das Geschlecht noch nicht bestimmen kann, wird sowieso die Einzelhaltung empfohlen bis ca. zum 1. Lebensjahr. Erst wenn man dann das Geschlecht sicher weiß, sollte man einen entsprechenden Partner dazu setzen. 2 Männchen können niemals zusammen gehalten werden.


    Rangordnung gibt es bei Grünen Leguanen, teilweise auch schon bei Jungtieren.


    Gruß Sabine

  • Suche bitte einen Tierarzt auf, das ist jetzt wichtig.
    Nimm das tote Tier mit zur Begutachtung und lass den anderen Leguan durch-checken.
    Es nützt nichts, wenn wir nun Rätsel-Raten, was es gewesen sein könnte.


    Du musst jetzt optimale Bedingungen schaffen für das noch lebende Tier.


    Ich wiederhole mich hier, weil Du scheinbar die Empfehlungen nicht richtig liest....


    Du beantwortest auch die Rückfragen leider nicht...

  • Dann will ich mal mein Terrarium vorstellen. Es handelt sich um ein 500 Liter Eckaqarium mit festem Deckel. Neues ist in Planung(Alu/Glas)
    Beleuchtung:100W UV-Lampe, 100W Spotstrahler(kein UV) und für zusatzliche Wärme Sorgt ein Heizstein der so um die 40 C hat


    Bodenmaterial ist Kokoshumus welches man in Wasser locker macht.
    Pflanzen waren mal (Chillipflanze ohne Früchte, wurde kahl gefressen, scheint leckerer zu sein als Salat Gurken Tomaten und Apfelstückchen)

  • Äste sin drin mit einem Salatteller mit Ausblick
    Wasserschale ist am Boden.
    Füttern werde ich 2-3mal täglich wenn das in Ordnung ist und das futter sind kleine "Würfel"
    Wärmster Platz hat 43 C und am Boden ist die Niedrigste Temperatur 26C

  • Hi.
    Bitte entferne sofort den Heizstein.
    Der hat in einem Terrarium für Grüne Leguane nix verloren. Die Tiere liegen darauf und merken leider nicht wie ihnen bei lebendigem Leib die Haut ankokelt. Die Wärme sollte ausschließlich über die Beleuchtung realisiert werden.


    Fotos vom Terrarium???


    Maße vom Terrarium? Höhe, Breite, Tiefe?
    500 Liter können ja alles mögliche sein.


    Wie alt bist Du? Helfen auch die Eltern?


    Gruß Sabine

  • Ich gehe zur Abendrealschule nur Vomittags halt .Bin 18 Jahre in diesem Fall leider.


    Kann ich das Geld dann zurück bekommen wenn ich das nachweisen lasse???
    Weil schließlich ist da ja noch dieser blöde Vertrag. Versuche heute noch hinzukommen Weil der nächste Tierarzt ist 30 km entfernt.

  • Ich komme aus Paderborn und der Tierarzt ist in Detmold will zu dem der hier im Forom in der Tierarztliste ist


    Mein Eckterarium hat eine Deltaform: Länge Schenkel:100cm Höhe :70cm die Seite an den Langen Schenkel sind 30cm und daran die Fontscheibe mit 85cm


    Heizstein ist draußen. Können sich nun die Leopardgeckos über einen 2. freuen