Zum Frosch wie die Jungfrau zum Kinde - Hilfe und Probleme zu einem Laubfrosch

  • Mahlzeit. Mein Name ist Ben und ich bin quasi Eifrisch in dieser Gemeinschaft hier. Starten möchte ich direkt mit einem HILFERUF!! Eigentlich halte ich Mantiden und war damit auch vollkommen zufrieden. Allerdings schein sich in der Nachbarschaft herum gesprochen zu haben, das ich Terrarien habe und so lag gestern Mittag eine Pappbox vor meiner Tür. Als ich diese Box öffnete, sah mich ein, wie ich mittlerweile heraus gefunden habe, Karolina Laubfrosch an der auf einem feuchten Stück Küchenrolle saß. Obwohl ich von Fröschen keine Ahnung hab viel mir auf, das mit seinem rechten Hinterbein was nicht stimmt. Es steht weit ab und scheint am Ende etwas geschwollen zu sein. Ich hab nun schon ne menge zum Thema Froschkrankheiten gelesen aber nichts gefunden was zutreffend wär. Das andere Bein ist normal angewinkelt. Was könnte das sein und was mache ich dagegen?? Außerdem ist mir aufgefallen, dass Er/ Sie immer wenn ich gucke in der Wasserschale sitzt und diese sehr schnell leer wird. Woher kommt das und ist das normal??? Mir kommt es auch so vor, als ob der Bauch dicker geworden wär. Nehmen die das Wasser irgendwie auf??




    Ich wär schrecklich dankbar, und Fröschlie wohl auch, wenn mir jemand auf die Spünge helfen könnte.




    Liebe Grüße, Ben



    Edit von Irina: Ich habe mir erlaubt den Titel ein wenig zu erweitern, damit die User wissen, worum es geht ;-)

  • Hi Ben,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum, wenngleich der Grund nicht sehr erfreulich ist.


    Das einzige, was Du momentan machen kannst, auch wenn es sich nicht um Deinen Frosch handelt, ist, ihn zu einem amphibienkundigen Tierarzt zu bringen. selbst kannst Du hier gar nichts weiter unternehmen.


    LG und viel Glück für den Frosch wünscht
    Jana

  • @ jaybee, danke für den Tipp. Ich werde mich mal umschauen wo ein vernünftiger Tierarzt in der Gegend ist und klar ist das jetzt MEIN Frosch. Ich find ihn nämlich echt cool und werd ihn auch nicht wieder her geben ;)



    @ bine, danke für´s weiterleiten.



    Drückt uns die Daumen ;-)

  • Hallo,


    sicher dass es sich dabei um Hyla cineara handelt,und nicht um den Europäischen Laubfrosch?


    mfg

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Ich bin mir ziemlich sicher das mein kleine Freund Amerikaner ist. Er hat helle Streifen und die Europäer sind doch dunkel gestreift soweit ich weiß. Oder kann man sich auf die Färbung nicht verlassen?? Gibts vielleicht deutlichere Unterschiede??

  • Schön!!!!!!!!! 103! Zugriffe hier aber nicht eine Antwort. Dann steh ich wohl alleine da mit meinem Problem. Ich wünsche euch, dass ihr nicht auch mal in so eine Lage kommt. Vielen Dank X(

  • Servus Ben,


    erstmals herzlich Willkommen hier im Forum.
    Jetzt seit doch bitte nich so ungehalten und so grantik. Schließlich sagt der Titel nicht wirklich was aus, somit klickt halt jeder mal drauf, auch wenn er nichts zu sagen hat. Ist es Dir lieber, die Leute hier geben unqualifizierte Meinungen ab über etwas, worüber selbst Fachleute nur raten können?!


    Dir wurde der beste Ratschlag erteilt, dem man einem Froschneuling raten kann - einen Froschkundigen Tierarzt aufzusuchen.
    Glaubst Du, wir haben hier Röntgenaugen und können raten, was dem armen Tier passiert ist?! Somit wäre jeder Tipp nur noch schlechter.


    Ein Foto wäre zum Einen hilfreich, dass wir Dir einmal bei der Bestimmung helfen können. Es gibt viele Laubfrösche mit Streifen auf den Seiten.
    Der H. cinerea (amerik. Laubfrosch) hat in der Regel einen weißen Streifen, der schwarz eingerahmt ist - aber ich hatte auch schon einen, ohne schwarze Streifen.
    Woher kommt denn das Tier? Du wirst ja ungefähr wissen, wer im Haus was hält, oder wer weiß, dass Du Terrarien hast?!
    Nicht aus strafrechtlichen Gründen, sondern um den Herrn/die Dame mal zu fragen, woher das Tier stammt, wie lange sie es hat, welche Haltungsbedinungen es erleben mußte.


    Das mit dem Bein kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht wurde es in der Terrarienscheibe eingeklemmt.
    Es kann aber zig andre Gründe haben und somit wird ein kundiger Tierarzt helfen können.


    Das lange Sitzen im Wasser zeugt normalerweise von Parasiten. Jedoch wäre auch interessant, wie Du das Tier hältst. Sprich, Terrariengröße, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, EInrichtung.
    Was heißt, das Wasser verschwindet? Wie groß ist denn die Schüssel?
    Natürlich nehmen Amphibien die Feuchtigkeit über die Haut auf, aber nicht so viel, dass eine normale Wasserschüssel leer wird, selbst dann nicht, wenn das Tier mehrere Stunden drin sitzt.


    Du kannst Dir einmal ein paar Grundinfos über die Haltung von H. cinerea und selbst wenn es ein anderer Laubfrosch (Europ. Laubfrosch, Chin. Laubfrosch, ...) ist, kann man das mal für das Erste umlegen.


    Hier im Forum unter KLICK
    Oder auf meiner Website: KLICK


    Bitte sei mal so freundlich und beantworte meine Fragen, dann kann ich versuchen Dir und deinem Frosch zu helfen, wenn Du nicht zum Tierarzt fährst.


    Lieben Gruß,
    Irina