Tipps bzgl. Gewichtbestimmung meines Leguans erbeten...

  • So, hier nun meine 2. Frage ( nach der Frage in der Futterabteilung).


    Ich wollte irgendwie das Gewicht meines Leguans ermitteln, um die Mengen an Korvimin und Calcium dementsprechend anzupassen. Mit ner Waage - ist klar - aber wie ?
    Will ihn nicht unbedingt deswegen 'fangen' müssen und irgendwie, irgendwo (außerhalb seines Zuhauses) wiegen.
    Kann mir diesbzgl jemand von euch nen Tipp geben; vielleicht hat jemand nen 'Basteltipp', um ne Wiegevorrichtung ins Terra zu montieren oder so...?


    Vielleicht können aber auch die 'Erfahreren Halter unter euch anhand von Bildern, Größe, Alter zumindest ne ungefähre Schätzung abgeben ?!


    Danke für jeden Tipp..


    Also, er ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und müsste eine KRL von ca. 150 cm haben.
    Hoffe es klappt mit den Bildern. Hab hier einpaar aktuelle eingestellt :
    http://www.reptipic.de/categories.php?cat_id=65







    Danke.


    Gruß


    Chris

  • Hi.
    150cm Gesamtlänge?
    Bei dieser Größe müsste man den Leguan schon auf der Personenwaage wiegen können.
    Lässt er sich im Terrarium kurzzeitig hochheben?
    Dann könntest Du Dich mit ihm zusammen auf die Waage stellen: Waage direkt vor das Terrarium. Draufstellen und ins Terrarium greifen und das Tier hochheben, wenn er gerade mal weit vorne sitzt.


    Gruß Sabine

  • Hi,also mein Freddy ist 142,5 Gesamtlänge, wobei 42cm KRL sind, bei einem Gewicht von 4,5 kg. So als vergleich.


    Naja, abgesehen davon, hast du ihn genau gemessen oder geschätzt? Man kann sich da ganz schön verschätzen bei länge und gewicht etc. Also genau nach messen, das ist sicherer:-)