Paludarium 80x40x120 (BxTxH), was damit tun?

  • Hallihallo zusammen !


    Nachdem ich mich nun mit meinen 1.2 A.carolinensis vertraut gemacht habe und ihnen ein, meiner Meinung nach, nettes Eigenheim geschaffen habe, denke ich über eine Erweiterung meines kleinen Tierbestandes nach. Nein, keine Vergesellschaftung, keine Angst.
    Ein guter, in der Terra- und Aquaristik sehr bewandter, Freund gibt mir sein Paludarium mit den - bereits im Thread-Titel genannten - Maßen 80x40x120, da er keinen Platz mehr dafür hat und es bei ihm eh nie in Gebrauch war.


    Nun frage ich mich, was für Tiere ich darin halten könnte, da ich so ein halbwegs großes Ding nicht ungenutzt in der Ecke stehen haben möchte und auch nicht irgendwelche "ungeeigneten" Tiere quälen möchte und hoffe deshalb auf gute Vorschläge von euch :)


    Ich bin prinzipiell offen für alles, außer für Insekten, es kann auch was kleines/kleineres sein, egal, ob reptilisch oder amphibisch, hauptsache, es geht ihnen dort gut.
    Bin mir auch nicht sicher, ob ich unbedingt den Wasserteil nutzen muss, falls es damit zu Komplikationen in Hinsicht auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gesundheit und dem Leben der Kleinen kommen könnte, abhängig von den eigentlichen, natürlichen Lebensräumen.



    Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße,
    Kielbchen

  • Hi!


    Wenn 120 die Höhe ist, wäre evtl. Agalychnis callidryas interessant. Die benutzen den Paludarienteil zum ablaichen. (Hängen den Laich an Blätter, die Quappen fallen dann ins Wasser)


    Mit deinen Anolis hast du eigentlich schon passende Bewohner für ein Paludarium.


    Andere paludarien geeignete Tiere fallen mir nicht ein. Außer halt Wasseragamen und Stirnlappenbasilisken, aber dafür sollte dein Paludarium zu klein sein.


    Hole dir bitte aber nochmal eine fachkundige Auskunft ein.


    Gruß


    Chris

    Phelsuma Grandis 0,0,0
    **aber hoffentlich bald**


  • Mahalo :)


    Wundervoll, ich danke dir!
    An Frösche hatte ich auch schon gedacht, zumal A. callidryas auch optisch echt was hermachen ;D
    Die Agamen und Basilisken kommen echt nicht in Frage, die brauchen ja quasi das 10fach an Größe, so groß wie die werden.


    Mh also könnte ich auch theoretisch die Anolis(e?) ins Paludarium umsetzen und irgendjemand anderem das "alte" Anolis-Terrarium zum Heim machen, die beiden haben ja beinahe die selben Maße und es müsste dann kein "Paludarien-Tier" sein.
    Wo wieder die Frage wäre: was denn dann?
    Ooh weia.


    Ich werde mir auf keinen Fall Tiere auf gut Glück kaufen, die sollen es ja schließlich gut haben.


    Liebe Grüße,


    Kielbchen

  • Grüß Dich,


    gibt es schon Fotos?
    Wie ist es eingerichtet?


    Ihr müsst bedenken, dass A. callidryas nicht so gern permanent feucht gehalten wird. Tagsüber so um die 50-60% maximal. Nachts darf es ansteigen.
    Das muss man halt bedenken.


    Es sind wunderschöne Tiere, keine Frage. Nur sieht man von ihrer Schönheit so gut wie nichts.
    Tagsüber, wo sie so schön hellgrün sind, die Augen knall rot, kleben sie auf Unterseiten von Blättern. Nachts wenn sie munter werden (und sie sind strengst nachtaktiv - 2min Licht und sie schlafen ein), sind sie dunkelgrün, die Augen schwarz.
    Außerdem sind sie faule Tiere, die man nur nachts sieht. Daran sollte man denken bei den recht heiklen Biestern.


    Lieben Gruß,
    Irina


    PS: schau Dich mal um - was könnten Dir für Amphibien gefallen?
    Man sollte ja eine Art halten, weil sie einem gut gefällt.