Malachit Stachelleguan Beleuchtung

  • hallo,
    hab da mal eine frage an euch.Hab mir mein neues Terrarium aufgebaut, 170x80x190cm (lbh) plus 20 cm Lichtkasten.
    Hab das Terrarium eigentlich für 1,1 Tokeh aufgebaut,aber bin mir nun nicht mehr so sicher ob ich es wirklich mit Tokehs besetzen soll?!
    Mir gefallen eben auch Stachelleguane sehr gut-leider würde die Haltung von den Arten die aus den Trockenen Gebieten kommen mein Stromverbrauch zu arg in die höhe treiben. d::o!
    Hab mich mit dem Terrarium etwas übernohmen ...
    Bin mir aber sicher das dieses Terrarium für die dauerhafte Haltung von Malachit Stachelleguanen geeignet wäre.
    Könnte ich mir bei dieser Terrariengröße als Grund und UV-Beleuchtung 2 von den Lucky Reptile Bright Sun Ultra 150w Ultra Desert nehmen?
    Mit 2 von denen hätte ich doch die UV-versorgung,die Beleuchtung und die Beheizung gesichert,oder?


    Hoffe ich mach keinen falschen Eindruck bei euch,da ich auch schon in anderen Foren mit ähnlichen Thema aktiv war?Will mir eben nur Zeit lassen und mich genau informieren bevor ich das Terrarium weiter bearbeite und mich vielleicht später ärgere ...


    Das Buch über den Malachit Stachelleguan aus dem NTV Verlag hab ich schon


    grüße,Michel

  • würde sagen 2 mal 150watt ist ne schlagzahl die du bei der Beckengröße brauchst
    evtl auch eine davon mittig und eine 70 w dazu kombiniert mit einem t5 Doppelbalken zur oberen Schattenausleuchtung. Mich wundert blos dass es für 1.1 Toke so groß war xD

  • hi,
    Danke schon mal für die Infos.Hab des Terrarium viel zu groß gebaut!
    Hab das Teil so groß gebaut weil ich da mein 450l Aquarium vorne reinstellen wollte (anstelle der Bodenblende)-ging aber leider nicht,da alles auf dem Boden steht und nun kein Aussenfilter mehr das Wasser anzieht!
    Hätte ich Rindvieh vorher daran denken sollen d::o!
    Nun informiere ich mich schon länger über einen passenden Besatz-leider hab ich schon einige größere Terrarien,weswegen ich langsam mal daran denken muß das der Strom auch nicht billiger wird!
    Zahl jetzt einen monatlichen Abschlag von 100,-Euro.
    Deswegen bin ich eben grad dabei mich zu erkundigen was ich in etwa an an Beleuchtung und Temperatur für den in Frage kommenden und mich interessierenden Besatz brauche.


    Hoffe ich werd nun von euch nicht gleich abgestempelt,weil ich schon in anderen Foren aktiv bin,und ähnliche Fragen gestellt habe.
    Will mir nur nicht das Terrarium einrichten,besetzen und dann merken das mich die Strom und laufenden Kosten auffressen ...


    Grüße,Michel

  • ...Nun informiere ich mich schon länger über einen passenden Besatz...

    Hallo


    Kannst den Kasten ja "umkippen" und dann Land-Schildkröten drin halten. ;-)
    Oder stellst es auf die Seite, mit der Offnung nach vorne, ein paar Bretter rein und schon hast ein schickes Bücherregal. Garantiert kostengünstig.


    Gruß Marcel

  • ohje,



    nun bin ich genauso geworden wie die Leute über die ich mich früher aufgeregt habe ...!


    Merke nun erst mal wie blöd meine Frage eigentlich war,wird wohl besser für alle sein wenn ich bei den Tieren bleibe mit denen ich mich auch auskenne.



    grüße,Michel

  • hi,


    finde es immer verlockend wenn man ein neues großes Terrarium für ein bestimmte Art aufgebaut hat,und sich dann im Internet und Büchern andere Reptilien ansieht,das ist bei mir dann fast immer so das ich dann anfange mich auch für andere Arten zu interessieren und zu informieren die mir gefallen und von der Behältergröße passen würden ...


    Bin dann aber immer bei der Art geblieben für die ich das Terrarium aufgebaut habe.


    Ist das euch auch so,geht das nur mir so?



    grüße,Michel