Korvimin+Calcium für Mo

  • huhu mal wieder,


    so ein Neues Thema oder auch nicht !!


    Das Thema Korvimin ich meine die Formel lautet wie folgt
    1 kg Leguan --> 1g Korvimin pro Woche


    jetzt, aber zu meinem kleinen Problem die (der) Liebe MO ist noch SEHR SCHRECKHAFT ich weiß Ihr Gewicht nicht ! egal welche Tricks ich schon probiert habe (fress-schale auf die Waage "Tara" das sieht sie Sofort und kommt auch nicht von Ihrem Ast)


    Will natürlich ca. die richtige Menge Korvimin anbieten,aber ohne Gewicht !!


    Was würdet ihr schätzen ...wie Schwer ist Sie wohl ? vielleicht könnt ihr das ca. aus eurer Erfahrung sagen ?


    habe bis jetzt 0,4g Korvimin gegeben ?!


    habe extra mal ein kurzes Video bei Youtube rein gestellt. Den Link seht Ihr unten !!!


    Dann zu der Frage Calcium !! es gibt bei mir Sepia-Schale (gibt es hier umsonst am Strand zu finden) reicht Sepia schale oder sollte man noch das Extra Calcium aus der Apotheke nehmen (Name ist mir gerade entfallen) ?
    Und die Menge genauso viel Sepia wie Korvimin in der Woche ??


    hier der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=EtJEJBiQLXk
    KLICK HIER


    gruß dennis

  • Hi, mit schätzen ist da nichts. Das genaue Gewicht muß bekannt sein. Gerade, wenn die Tiere noch klein sind, ist genaue Dosierung besonders wichtig.
    Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder du fängst das Tier (ist ja nur einmal, wenn er dringend zum Tierarzt muß, wartest du auch nicht, bis er von selbst vom Ast kommt) oder nimmst ihn im Schlaf heraus. Wenn du ihn nicht zu fassen bekommst, fange ihn entweder mit einem Kescher oder wirf ein Handtuch drüber. Manche schlafen auch so fest, dass man sogar den Ast, wo sie drauf sind abschrauben kann und mit Ast wiegen, dann das Tier ins Terrarium zurück, den Ast wiegen und den Ast wieder einbauen. Andernfalls das Tier in einen Sack oder eine Kiste stecken und dann ebenfalls die Differenz aus Leergewicht und Gesamtgewicht bilden.
    Man kann die Tiere ruhig auch mal heraus fangen, sie verzeihen das sehr schnell aber es ist einfach öfter mal nötig und da sollte man das drauf haben. Nach einiger Zeit lernen sogar die Tiere damit umzugehen.
    Später, wenn sie über 2 kg wiegen, kann man sie dann ganz entspannt auf den Arm nehmen und im Terrarium auf der Personenwaage wiegen und nahcher dein Gewicht abziehen. In dem Alter wie der Kleine jetzt ist, solltest du ihn noch etwa 2-3 mal im Jahr wiegen.
    Zu deiner Frage, ob Sepia allein reicht und ob man etwa dieselbe Menge nimmt, wie Vitaminpräparat: Ja, bei mir funktioniert das seit Jahren genauso.

  • Hi.
    Da kann ich mich anschließen.
    Nachts sind diese Tiere extrem schlaftrunken bzw. wachen teilweise auch gar nicht auf. Ich habe während größerer Umbaumaßnahmen am Terrarium die schlafenden Tiere einfach im Nachbarzimmer abgelegt, sie schliefen weiter und nachher wieder ins Terrarium zurückgesetzt.
    Du solltest aber ca. bis Mitternacht warten, der Leguan sollte schon einige Stunden schlafen. Am Anfang sind sie noch wärmer und somit wachsamer bzw. reagieren dann noch auf Anfassen.
    Für kleine Leguane sind Personenwaagen zu ungenau, es sollte schon zumindest eine Küchenwaage oder sowas sein.
    Den Leguan in einen Stoffbeutel setzen, zubinden, dann in eine Backschüssel setzen, wiegen, nachher die Differenz rausrechnen!


    Gruß Sabine

  • Hi Klaus.
    Ich gebe es täglich, im Winter an der Höchstgrenze dosiert, im Sommer weniger, wenn es frisches Grün von draußen gibt.
    Ob es exakte wissenschaftliche Studien dazu gibt, ob es wirklich nötig ist oder eher nicht, bzw. bei welcher Art Fütterung, kann ich nicht sagen.
    Es hat ja irgendwer mal diese Empfehlungen und Dosierungen aufgestellt, mit den Jahren wurden sie auch immer wieder nach unten korrigiert.
    Es gibt auch immer wieder in den einschlägigen Foren Diskussionen, ob bei UV-Beleuchtung überhaupt Vitamine gegeben werden müssen oder bei korrekten Vitamingaben auf das UV verzichtet werden kann. Aber wer kann sowas genau überprüfen?
    In der Praxis hat es sich seit Jahren so bewährt, wie es empfohlen wird: UV=täglich, Korvimin+Calcium=täglich. Daher mache ich es so. Ist eine sehr einfache und nicht sehr fundierte Erklärung ;)


    Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, wäre ich an Deinen Erkenntnissen natürlich interessiert. Das Thema ist sehr interessant.


    Mich würde auch eher die Frage beschäftigen, ob es schädlich sein kann, es so zu machen wie bisher? Also das Thema der Überdosierung der Vitamine.


    Gruß Sabine

  • Wie wirkt sich die Übervitaminisierung denn aus? Folgeschäden? Anzeichen dafür?
    Man spricht zwar davon, aber ehrlich gesagt, ist mir dazu kein Fall bekannt.
    Dagegen viel öfter hat man die rachitischen Fälle, wo wohl gar nix verabreicht wurde und null UV.


    Gruß Sabine

  • huhu,


    so, habe es Geschafft "MO" wiegt 304g laut meiner Goldwaage !!


    reicht denn 0,3g Korvimin + 0,3g Sepia in der Woche ????


    hier im Forum habe ich gelesen 1g Korvimin pro KG und Woche ...und andere haben mir gesagt nur 0,7g pro Woche !!


    ich habe es bis jetzt immer für 1 Woche abgewogen und über "diese Woche" übers Futter verteielt !


    gruß dennis

  • Hi.


    Wenn Du hier liest: Calcium + Korvimin
    ..dann ist die Empfehlung eine Spanne von 0,3 - 1g Korvimin pro kg Leguan pro Woche, je nach Jahreszeit und Futterbeschaffenheit.
    Anhand der obigen Diskussion erkennst Du wie komplex und schwierig das Thema der Dosierung ist.


    Weitere Faktoren, die das ganze ungenau machen, sind: Futter mit Pulver fällt zu Boden, Futter mit Pulver bleibt am Tagesende übrig im Napf, Pulver bleibt am Napfrand hängen, bei Gruppenhaltung fressen die Tiere unterschiedlich,.... Aus diesen Gründen und weil z. Z. nur Supermarktfutter gefüttert werden kann, orientiere ich mich z. Z. an der oberen Empfehlungsgrenze.
    Hinzu kommt, dass z. B. bei mir ein Weibchen trächtig ist und nächsten Monat Eiablage haben wird. Da sie dann bald aufhört zu fressen, aber für die Eier Calcium benötigt, bin ich jetzt schon so paranoid und habe immer Flüssig-Calcium bereit liegen und sobald dieses Weibchen am Napf frisst, gehe ich hin und gieße das Calcium schnell auf die oberen Blätter! So bekommt sie momentan übermäßig viel Calcium.


    Deine Vorgehensweise mit der wöchentl. Verteilung ist korrekt. Ebenso Deine errechneten Werte.


    Gruß Sabine