Blüten, Blätter usw.

  • Hab mal bei Samenkiste.de gestöbert und bin auf interessante mischungen gestoßen.


    kann ich die beiden von denen angebotenen Mischungen so anpflanzen - sind da alle pflanzen als futter geeignet?


    1. Essbare Blüten und Blätter



    2. Essbare Wiese



    es stehen ja schon ne ganze menge dieser sachen in der futterliste, aber eben nicht alle.


    sind diese mischungen geeignet?

  • Hallo Dane,


    kann Dir Deine Frage leider nich 100%ig beantworten, denn einige der Pflanzen kenne ich nicht. Ich würde aber die 2. Mischung auf jeden Fall anpflanzen, denn dort ist ja eine Menge drin was Dein Grüner fressen darf. Das was Du nicht kennst brauchst Du ja nicht zu verfüttern. ;)


    Lg Melle!

  • also, diejenigen Pflanzen - Kräuter die nicht in der Futterliste aufgeführt sind...


    1. Wilde Malve


    2. Hirtentäschel


    3. Weissklee


    4. Mädesüss


    5. Moschusmalve


    6. Schafgarbe


    7. Wildes Stifmütterchen


    8. Bocksbart


    9. Guter Heinrich



    So, das sollten also die hier unbekannten Pflanzen sein.
    Werde versuchen heraus zu bekommen, ob die an Leguane ohne Bedenken verfüttert werden können.


    Das wäre sicherlich für einige hilfreich, da das Zeug echt gut wächst...
    Im Terra würde das einiges an Abwechslung für den Winter bieten.


    Also, wenn einer eine dieser Pflanzen kennt - evtl bekommen wir dann irgendwann auch alle zusammen [big:D]

  • Hallo Dane,


    soweit ich weiß darf er Hirtentäschel und Weissklee fressen, bekommt meiner im Sommer auch ab und zu. ;)


    Lg Melle!

  • Hallo Dane,


    Ich denke, Schafgarbe ist auch ok. Ist in vielen Tees drin und meine Mutter macht das frisch von der Wiese sehr gerne an viele Salate mit dran.
    Ich habe das im Sommer auch meinem Kleinen verfüttert, allerdings nur die Blätter (ohne die harten Stengel), die Blüten habe ich für mich selbst als Tee getrocknet.


    Viele Grüße


    Razial

  • darum gehts ja...


    diese pflanzen sind alle als Heilkräuter in irgend welchen tees zu haben.
    auch sollen diese alle auch als salat gegessen werden können.


    nur, was wir essen können, heisst noch lang nicht, dass es für leguane gut ist.


    Bei der HP Samenkiste.de werden die Samen als geeignetes Futter für Schildkröten verkauft!!!

  • Naja, ich denke, wenn wir die in rohem frischen Zustand essen dürfen, dann kann man die mindestens mal in kleineren Mengen mit zum Futter der Grünen tun. Als jeweils alleiniges Futter wäre das sicher nicht gut - auch für uns nicht. Es kommt halt immer auf die Menge an.

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat Rosi mir mal vor einiger Zeit von einer Story erzählt, wo jemand (merkwürdiger weise) Giersch (Hahnenfuss) mit Schafgarbe verwechselt hat und das Tier danach wohl eine Vergiftung hatte, oder sogar gestorben ist.


    Ob ich mich jetzt aber richtig erinnere, wird Rosi garantiert noch klären.


    Aber es ist ja allgemein so, daß die Sachen, die wir in Tees trinken, Heilpflanzen sind. Diese sollten an Leguane gar nicht oder nur in kleinen Mengen verfüttert werden.