Vergesellschaftung, mal wieder...

  • hallo liebe community ;)


    ich habe meist eine antwort als leser bekommen, als ich in diesem forum gestöbert habe. Aber dieses mal konnte ich leider keine passende antwort finden. ich weiss zwar, dass die Vergesellschaftung mit anderen Arten abzuraten ist. jedes tier brauch natürlich seine passenden lebensbedingungen!


    in meinem fall jedoch, habe ich ein größeres terrarium als meist hier angegeben.
    Meine Grundmaße sind 3,99 x 4,01 x 2,22m inkl. 500l Teich.
    Ist die Vergesellschaftung hier auch absolut abzuraten? Mein 1,5 jahre alter grüner leguan sieht hier so verloren aus.. Trotz der Endmaße meines leguans von ca 2 meter, könnte ich mir vorstellen, dass andere Reptilien mit den gleichen klimabedingungen vergesellschaftet werden könnten?! Wenn ja, welche wären das?


    ich würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen.
    in anderen posts wurde der themenersteller meist angelächelt, jedoch war es bei deren Terrarien- und Haltungsbedingungen natürlich auch gerechtfertigt...


    danke im vorraus :)

  • Hi.
    Das Terrarium-Maß und/oder Klima ist ja nicht das einzig ausschlaggebende Kriterium für so eine Entscheidung.
    Es geht auch u. a. um die Punkte wie z. B. Ernährung und Körpergröße der Tiere. Gerade bzgl. dieser zwei Punkte wird sich der Grüne Leguan kaum mit anderen vereinbaren lassen.


    Ich würde Dir auch als erstes empfehlen eine Gruppe Grüner Leguane zu erstellen: 1.2 oder 1.3 sind doch gut möglich bei Dir.
    Du wirst dann auch schnell merken, dass diese Tiere das Terrarium ausreichend beleben und es auch gut ausnutzen. Zudem macht so eine Gruppe Iguana viel Arbeit und kostet ordentlich Geld. Vielleicht genügt Dir dies dann auch schon. Dass ein einzelner Leguan nicht viel Action macht ist logisch.


    Gruß Sabine

  • Hallo....
    Danke ,danke, schon mal für die hilfreichen Antworten.....
    Ja hätte ich das mal vorher gewusst, dass ich mal die Möglichkeit habe so ein großes Terra zu bauen hätte ich meinen roten Leguan den "dexter" erst gar nicht abgegeben, doch im vorrigen Terra haben die beiden Männchen sich überhaupt nicht verstanden und jetzt wenn ich die Möglichkeit habe ihn zu halten will der jetzige Halter ihn leider nicht mehr her geben:(
    jetzt muss ich mich wohl auf die Suche nach einem guten Züchter machen, vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag....
    werde mir jetzt erst mal einen weiblichen Leguan für den Stiffler suchen...
    Würde es zu einem Problem führen wenn ich ein älteres Weibchen für meinen 1 1/2 Jahre alten Leguan hole?


    Den möchte natürlich nur das beste für ihn und den neu Ankömmling;)


    VLG Björn

  • 2 männliche Leguane zusammen? 8|
    Das geht niemals und unter keinen Umständen gut, egal wie groß das Terrarium ist. Selbst wenn sie sich nicht bekämpfen, leidet ein Tier massiv unter Streß. Also war das schon richtig so...
    Du brauchst keinen Züchter. Versuch dein Glück über Anzeigen in Foren etc., Auffangstationen...
    Selbst hier kannst du nach Tieren suchen.
    Dafür solltest du dein Terrarium vorstellen, genaue Angaben zum Klima und zur Technik, am besten natürlich mit Bildern.
    Außerdem genaue Angaben zum vorhandenen Tier, besonders die genaue Größe (KRL) ist wichtig. Bei der vergesellschaftung spielt das Alter eine untergeordnete Rolle, Größe und Charakter der Tiere müssen zueinander passen.

  • Huhu Entschuldigt das ich hier einfach so rein poste wollte jetzt kein eigenes Thema für die kurze frage öffnen
    zur Frage, ist es möglich 2 Weibchen zusammen zuhalten ohne Männchen oder besser 1:1
    Danke schon mal für antworten

  • Hallo.
    Beides ist möglich. 2 Weibchen zusammen oder ein Pärchen. Eigentlich sind alle Konstellationen möglich außer Gruppen mit mehr als einem Männchen. Ob versch. Tiere miteinander harmonieren bzw. friedlich zusammenleben, hängt immer auch vom Charakter ab, von den Körpergrößen der Tiere und vom Alter. Das sollte alles gut passen.


    Hast Du ein Weibchen und möchtest ein 2. Tier dazu setzen?


    Gruß Sabine

  • Ich hoffe es doch sehr das es ein Weibchen ist den Anzeichen nach (Kloake,Femoralporen)müßte es so sein, aber beim alter von 6 Monaten kann man das denke ich nicht zu hundert Prozent sagen.Ich würde schon ganz gerne 2 Weibchen zusammenhalten

  • Hi.
    Wenn dein Leguan erst 6 Monate alt ist, solltest Du noch warten mit der Anschaffung eines 2. Leguans. Stell Dir vor, deiner ist ein Männchen und der 2. dann leider auch ein Männchen. Dann wird es sehr bald Zoff geben und Du musst einen wieder abgeben. Warte lieber noch 1/2 bis 1 Jahr und dann kann man das Geschlecht bestimmen, so dass Du dann direkt das passende Gegenstück dazu suchen kannst.


    Gruß Sabine

  • Hi vielen dank für die schnellen antworten ,werde dann noch warten bis sich das Geschlecht bestimmen lässt .

  • was is eigentlich los leute :) ihr fragt doch sonst explizit immer nach den Bedingungen - Temperatur / Beleuchtung - im Terrarium?


    Würde mich bei der Größe mal interessieren! Also stell ich die Frage :)


    Welche Beleuchtung hast du drin?
    Welchen Bodengrund?
    Welche Temp hast du im Bodenbereich, welche im oberen Drittel?


    Ist das ne Zimmerhaltung oder ist es ein seperat abgedichtetes Terrarium?


    Sorry wenn's aufdringlich ist.


    LG

  • ach her je... ;(
    hab nich gesehen dass der threadersteller seit januar nichts gepostet hat und svente den thread erneut belebt hat mit ihrem posting.
    und das posting von die.lange hab ich so gedeutet, dass es im falle einer "Suchanfrage" nützlich wär die Angaben zu machen - hab dann n bissl quer gedacht und mir vorgestellt, derjenige würde das dann ja in einem anderen thread in "Vermittlung" starten...


    ach egal. derjenige ist ja scheinbar eh nimmer aktiv...


    sorry :2845: