Basiliskenproblem

  • Hallo,


    wie alle sehen können bin ich neu hier, und wende mich gleich mit einem Problem an euch:


    Ich halte eine 1.2 Grp Stirnlappenbasilisken wobei der Bock leider seit ca 1 Monat das Fressen total verweigert.
    Ich fang erstmal mit den Haltungsbedingungen an:


    Terra: 200x100x200 cm
    Beleuchtung: 2x ~40Watt T5
    1x 300 Watt Keramik Heizstrahler
    1x 150 Watt Wärmespot
    1x 160 Watt UVA/-B
    Feuchtigkeit: 5 Düsen Beregnunganlage
    2 Ultraschallvernebler
    1x Abends Sprühen


    Auserdem im Terra eine 150 Liter Teichwanne welche in den Boden eingearbeitet ist.


    Die T5 Röhren sowie der Wärmespot sind an einen Dimmer angeschlossen und simulieren Tagesanbruch und Abenddämmerung. Die UVB Lampe geht 2 mal am tag für jeweils 1 Std an. Der Heizstrahler schaltet sich nur beim Unterschreiten der mind. Temp (24°C an der kältesten Stelle) zu. (ca. 10 min Betrieb)
    Der Spot und die Röhren sind den ganzen Tag von 7-20 Uhr in Betrieb.


    Die Beregnunganlagen sind nur Tagsüber in Betrieb um die Luftfeuchtigkeit auf 65-70% zu Halten mit einer Toleranz von 8%. Die Nebler gehen Abends an um die Luftfeuchtigkeit nachts auf 90-100% zu bringen. (Sind leise deshalb nachts Nebler Tagsüber Beregnungsanlage.


    Ansonsten habe ich echte pflanzem im Terra welche aber nicht angefressen werden.


    Somit habe ich im Terra Tagsüber eine Temp. Steigung von links nach rechts von 24°C- 42°C unterm Spot. Nachts eine konstante Temp zwischen 22°C- 26°C.
    Die RLF beträgt tagsüber ca 70% und nachts 90- 100%.


    So nun das Problem, mein Basiliskenmännchen frisst seit ca. 1 Monat nichts mehr. Es gab auch keine besonderen Vorkommnisse.


    Ich habe alles Versucht: Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Rosenkäferlarven, Fische (Lebend und Tod), Mäuse (Lebend und Tod), Obst (einheimisches, exotisches), Gemüse. Leider frisst er nicht von all dem oben aufgelistetem. Das einzige was sein Interesse geweckt hatte war die lebende Maus. Leider hat er sie geschnappt, getötet und in meinen bzw. seinen Teich fallen lassen. Evtl. wichtig wäre noch, dass es ihm so gut geht er ist agil, sein Kot ist normal und frei von Parasiten und bis jetzt unverpaart, bzw. gab es noch kein Gelege.


    Die weibchen Verhalten sich ebenfalls normal fressen aber absolut alles. (super interessant wenn es lebende Fische gibt :))


    So ich denke ich habe alles relevante gesagt wenn ich doch was vergessen haben sollte Fragt einfach und naja, dann hoffe ich auf Hilfreiche Beiträge ?(


    Grüße
    Nebu

  • Hallo Nebu,
    wie alt sind deine Tiere?
    Wie lange schon bei dir?
    Hast du in der Wohnung was verändert oder neuen Dauerbesuch?
    Mach doch mal Bitte Fotos von den Tieren und Terrarium.


    Grüße
    Kai

  • Der Bock ist seit ca 3 Jahren bei mir und ca 5 Jahre Alt. Die weibchen sind ca. 23 Monate alt und seit 20 Monaten bei mir.


    Verändert hat sich in der Zeit nichts von dem ich wüsste.


    So hier mal ein paar Photots inklusive einem mit den Momentanwerten.






    So evtl hilft es ja...

  • Hm,
    sieht so weit eigentlich alles gut aus.
    Wenn der Kot in Ordnung ist weiß ich auch nicht wirklich weiter :(
    Das sie sich in dieser Zeit aber noch nicht verpaart haben finde ich verwunderlich, vielleicht ernährt er sich auch zusätzlich von geschlüpften Nachzuchten aus Eiern die nie gesucht oder gefunden wurden.
    Die Männchen lassen eigentlich nie von den Weibern wenn man sie nicht trennt. das würde bei zwei Weibchen in dieser Zeit 6-7 Gelege mit 7-10 Eiern pro Gelege ein erhebiches Zusatzfutter bedeuten :)
    Eine andere Lösung weiß ich auch gerade nicht.


    Grüße
    Kai