Neues Terrarium für Hyla chinensis

  • Huhu,


    ich will meinen Hylas ein neues Terrarium aus Holz gönnen und brauche ein paar Tipps.


    Entweder wirds eine Grundfläche von 60x60cm oder 80x80cm haben, ganz steht das noch nicht feste und eine Höhe von 120cm+.


    Das Holz würde ich mit Hartz versiegen und mit Syropor und einem Gemisch aus Dichtschlämme und Torf gestalten.


    Da die Hylas ihre Eier im Wasser ablegen wollte ich eine Wasserschale anfertigen lassen die genau in das Terrarium passt und die mit einem Abfluss versehen ist damit der Wasserwechsel schneller und leichter abläuft oder vielleicht bringe ich einen Außenfilter an. Die Schale soll eine Tiefe von knappen 10-15cm haben und mit ein paar Wasserpflanzen (Froschbiss,Hyazinthe usw) versehen werden, dazu gestalte ich auch noch Landflächen aus Wurzeln, größeren Steinen, 1-2 größer werdenen Pflanzen die ich dann Wasserdicht einsetze also, so das keine Erde ins Wasser gerät und kein Wasser in die Erde ..


    In die Rückwand wollte ich Töpfe einbauen damit ich die mit Ranken bepflanzen kann und das Terrarium dann irgendwann zuwächst.


    Die Lampen sollen im Terrarium eingebaut werden. Da das Terrarium aus Holz sein soll, will ich die Lampen einfach oben an der Decke anbringen und vor die Lampen einen 2. Boden aus Gaze anbringen. So kommen die Tiere nicht an die Lampen und es kommt trotzdem genug Licht+Wärme an die Tiere und Pflanzen.


    Haltet ihr das für eine gute Idee?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Holzterrarium trotz Versiegelung die Feuchtigkeit aushält. Ein Holzterrarium lässt sich einfach viel leichter bearbeiten, wenn man extra Wünsche hat oder einem hinterher doch etwas einfällt zudem kann ich das selber bei mir aufbauen.


    Ein Glasterrarium ist verdammt sperrig und in der Größe wirds schwierig mit dem Transport und später in die Wohnung bekommen.

  • Huhu,


    hat keiner dazu etwas zu sagen? :D


    Ich habe noch nie mit Torf+Dichtschlämme gearbeitet, hat dazu jemand noch ein paar Tipps? Wie hart wird das Zeug? Können pflanzen wie z.b. Efeutute dort Wurzeln schlage? Oder hat jemand eine bessere Idee, womit ich die Rückwand gestalten könnte?


    Habe mich noch ein wenig umgeschaut, könnte ich den Wasserbereich auch mit flüssiger Teichfolie bestreichen? Anstatt dann die Wasserschale einzusetzen. Zu dem Zeug wären ein paar Tipps auch hilfreich :D


    Vielen Dank


    Glühwürmchen