Warum ist mein Leguan noch so klein? + Bau-Doku Terrarium

  • Hi.
    Man kann die Düsen runter ziehen, quasi am Schlauch baumeln lassen, allerdings "können" sie dann u. U. flattern bei Druck (müsste man testen). Um das zu verhindern, kann man das Schlauchstück in ein Rohr verlegen.
    Am besten bringt man die Düsen so an, dass sie schräg nach unten sprühen und dann zwischen den Lampen hindurch.


    Die Links hatte ich Anfang der Woche zusammengestellt, aber der Shop hatte vorgestern Wartungsarbeiten an der HP und danach waren die Pfade nicht mehr so wie vorher.


    Efeutute zählt zu den giftigen Pflanzen. Mal ein Blatt ist sicherlich zu verschmerzen, aber ein kleiner Leguan sollte jetzt nicht täglich Unmengen davon fressen. Die Pflanze ist ja dann eh kahlgefressen. Also so aufstellen, dass er nicht dran kommt oder rausnehmen. Meine Leguane haben die Efeutute auch mit Vorliebe gefressen, monatelang gar nicht beachtet und dann an 1 Tag alles kahl gefressen! Ich habe sie jetzt so aufgehangen, dass sie nicht mehr dran kommen.


    Gruß Sabine

  • Da schließe ich mich an, eine normale digitale Zeitschaltuhr reicht. 1 oder 2 Minuten Beregnung stellt man sowieso mindestens ein pro Beregnungesvorgang.


    Ich musste damals auch wochenlang auf die Scheiben warten (ich glaube 6 Wochen; steht in meiner Bau-Doku irgendwo). Hatte ich auch vorher nicht kalkuliert und fand ich auch sehr ärgerlich.


    Gruß Sabine

  • Hallo miteinander!!!




    melde mich mal wieder nach relativ langer Zeit aber keine Angst war nicht Tatenlos...




    Thomas vielen Dank für den Tipp, habe mir die Steckdosenleiste auch
    gleich bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden, also habe noch nix
    eingestellt


    nur mal bisschen probiert...


    Als kleine Anmerkung von mir, die Steckdosenleiste kann man auch unter
    Windows 7 programmieren, da in der Bedienungsanleitung nichts von
    Windows 7 aufgeführt ist.




    Die kleinen Lüftungslöcher habe ich auch ausgesegt und schon passende
    Lüfter montiert und lass die nach Bedarf über ein Netzteil laufen.


    Das Netzteil hat einen 12W und 5W Anschluss.


    Deswegen musste ich noch einen Adabter basteln und Kabeln verlegen. Funktioniert aber einwandfrei :D




    Meine zwei Frontscheiben habe ich auch, wobei mein Glaser mir mit
    Bedauern sagen musste das die Seitenscheibe zu Bruch ging aber wenn


    alles gut geht habe ich Anfang der nächsten Woche eine neue.




    Sabine,dein Beregnungsanlagenvorschlag habe ich mir natürlich auch
    zugelegt und gleich montiert. Hat beim Ersten mal einschalten gleich
    funktioniert


    aber musste feststellen das ich anstatt 4 Düsen besser 5 oder 6 hätte
    nehmen sollen, weil einige Bereich doch noch im Trockenen liegen aber da


    der Laden bei mir gleich in der Nähe ist, bin ich auch schnell mal hingefahren.




    Größtenteil meiner Messtechnik habe ich auch schon installiert. Das
    Haarhygometer funktioniert sehr gut nur die Thermometer trau ich nicht
    so recht,


    da sie sehr stark schwanken.




    Ansonsten... Kabel habe ich schon paar verlegt, von den Lampen,Strahlern
    etc. nur Schaltzeiten weis ich noch nicht so richtig. Kleinere Mengel
    beseitigt, paar Schönheitsfehler, schon ein bisschen um die Bepflanzung
    gekümmert und schon mal probiert wo die temperaturen ungefähr liegen... Sonnenplatz ca 43-44 grad, sonst im oberen Teil 28 - 30Grad (zu kühl find ich)
    und im unteren Teil 20 - 24 Grad


    könnten (habe das Eckfenster dicht mit Folie abgeklebt).Fressnäpfe habe ich auch besorgt......




    Nun noch ein paar Bilder:


    Bild 1 Zeigt einen der zwei Fressnäpfe, dacht mir befestige den eine in der Nähe von der Osram und den anderen bei den Wärmespots
    Bild 2 und 3 Lüfter bzw. Lüftungslöcher, es wird noch ein Lochblech davor geklebt, zum Schuss.
    Der untere Lüfter bläst frische Luft hinein und der oberste bläst die alte, verbrauchte Luft hinaus.
    Bild 4 und 5 Terrarium allgemein

  • Hi.
    Da hast Du ja einiges geschafft in letzter Zeit!
    Ich finde allerdings nach wie vor die Äste zu glatt.
    Und evtl. übertreibst Du es mit der Feuchtigkeit ;) Es muss nicht penibel jeder cm² nass sein. Bei mir sprühen 3 Düsen und natürlich sind dann diese 3 angesprühten Bereiche nass und der Rest wird nur mit "eingenebelt" vom Dunst. Es genügt für die hohe LF aber vollkommen und da die Äste im direkten Sprühbereich schneller gammeln/schimmeln, ist es auch gar nicht so verkehrt, wenn man nicht alle Äste ständig durchnässt. Ich müsste sonst ständig viel mehr Äste austauschen.
    Der Napf sollte zwar hoch montiert werden, aber nicht im Strahlungsbereich der Lampen. Das Futter ist sonst nach wenigen Minuten "gar" und dann fressen sie es nicht mehr. Such lieber dafür einen Platz zwischen den Lampenbereichen.


    Gruß Sabine

  • Hi


    Dann bau ich also keine weiteren Düsen ein und stell die so das nicht alles nass ist. Wenn ich die Beregnungsanlage ungefähr eine Minute laufen lass
    liegt die Luftfeuchte laut Hygrometer bei 100%.
    Nach einer Stunde, was ich gemessen hatte, liegt sie dann bei ca. 70%. Liegt wahrscheinlich an den vielen Lampen auf den kleinen Raum das die Luftfeuchte so "schnell" sinkt.


    Bei den Temperaturen muss ich mich nochmal korigieren,
    Sonnenplatz 43 - 44Grad
    Zonen wo es nur 32 - 34 Grad sind
    und welche mit 34 - 38 Grad(überwiegend),
    Bodenzone nach wie vor 20 > Grad, wie könnt ich das beheben. mit Wärmematten...???


    Bepflanzung ist denk ich mal im oberen Teil ok, habe Bromelien gewählt, da sie wie Yucca Palmen sehr robust sind und schön aussehen!


    Gruß Pascal

  • Hi.
    Wenn das Hygrometer 100% anzeigt, dann steht es wohl unter Wasser ;)
    Es sollte auf keinen Fall angesprüht werden. Es muss so hängen, dass es kein Wasser abbekommt, sonst hat man nur verfälschte Werte. Wo hängt Dein Messgerät? Foto.
    70% tagsüber ist mehr als ausreichend.
    Warte dann ab, bis die LF weiter sinkt und erst dann wieder sprühen. Das muss man beobachten und dementsprechend die Sprühintervalle einstellen.
    Wenn es bei Dir zu schnell hoch und runter schwankt, ist der Luftaustausch sehr hoch. Laufen die Ventilatoren schon? Ich würde diese nicht benutzen.
    Die Einrichtung muss zwischendurch eine Chance bekommen abzutrocknen. Man muss nicht ohne Grund jede Stunde sprühen. Solange die LF bei 60-70% ist es o.k.


    Gruß Sabine

  • Guten Abend,


    nur drei Stück in deinem großen Terrarium,wow.


    Hab noch mal mit den Düsen und der Luftfeuchte experimentiert. Habe wahrscheinlich bisschen übertrieben :rolleyes: ,wenn ich bei
    60 - 70% Luftfeuchte etwa 2 min sprühe, bin ich bei ca 80 - 85% Luftfeuchte. Außerdem habe ich die Düsen so gestellt/getreht das sie
    ungefähr auf einen Punkt sprühen, wie gesagt verteilt sich der Nebel von allein ganz gut!


    Trotzdem noch zwei Fotos vom Hygrometer, die Düsen sprühen total in die entgegen gesetzte Richtung vom Hygrometer.
    Hängt ungefähr mittig vom Terrarium. Dies ist mein Hygrometer...siehe Link. Sehr genaues Messgerät, bin sehr zufrieden.


    http://www.btd24.de/Mess-und-R…ynthetik-100-mm::652.html


    Meine nächstes Problem was mir zu schafen macht, dass meine HQI Strahler nach einer gewissen Zeit aus gehen. X(
    Der eine hängt völlig im Freien, im Umkreis von 20- 25 cm ist nichts, dann kommen die Sylvania Spots. Der zweite Strahler hängt etwas dicht an der
    Osram. Vielleicht muss ich paar Lüftungslöcher hinein bohren...?


    Gruß Pascal


    PS.: Das erste Bild ist mein Lüftergitter, was ich jetzt vor die zwei Lüfter geklebt habe.

  • Hi.
    Wenn die HQI abschalten, könnten auch die Brenner defekt sein. Sind es neue, von Dir eingebaute, Brenner?
    Kontaktiere nochmal den Verkäufer zu diesem Problem.


    Bei 60-70% LF brauchst Du noch nicht sprühen. Erst, wenn es noch niedriger geht.


    Ich würde die Lüftungsgitter noch zusätzlich anschrauben (Schraubenlöcher danach natürlich wieder versiegeln).


    Gruß Sabine

  • Hi,


    Eigentlich ist alles neu auch die Brenner. Glaub nicht das es an den Brennern liegt, weil vorher gingen die auch nicht aus,ja die Brenner
    habe ich selber eingebaut mit einem Tuch, damit ich die Brenner nicht direkt mit den Finger anfassen musste.


    Gruß Pascal

  • Hi,


    hab heute fast schon den ganzen Tag die Lampen an um mal zu sehen wie die Temp. liegen, sonst hatte ich die Lampen
    nur mal paar Minuten laufen oder mal eine Stunde. So sind die Temperaturen in Ordnung, bloß unterm Sonnenplatz sind die Temperaturen trastisch gestiegen.
    Ich habe den Ast schon mindestens dreimal tiefer gehängt ( bin jetzt bei 73cm ) und bin immernoch bei 48Grad. :cursing:

  • Hi.
    Wie liegt denn die mittige Umgebungstemperatur? Wenn diese auch deutlich zu warm ist, also weit über 30 Grad, dann sind vielleicht auch insgesamt die Lampen zu stark (zuviel Watt). Wieviel Watt haben die Lampen am Sonnenplatz?


    Was ist mit den HQI? Brennen sie nun ohne Unterbrechung?


    Gruß Sabine

  • Hi


    Um mal fix zu antworten...
    Genauere Angaben über die Umgebungstemperaturen gibt es morgen, da ich jetzte ausgeschalten habe.


    Die Sylvania Hi-Spots 120 haben 75 Watt


    Zu denn Strahlern,der eine scheint durchzulaufen, aus welchen Grund auch immer. Der andere geht nach 1:14 Std aus, danach
    hatte ich mal aus Neugier ein Lüfter von den Lüftungslöchern hinter den Strahler geklemmt und siehe da.... ging nicht aus. :D



    Gruß Pascal