Warum ist mein Leguan noch so klein? + Bau-Doku Terrarium

  • Hi,


    wobei ich einige Wochen gespart hätte, wenn ich die Scheiben eher bestellt hätte d::o! d::o! d::o!,fürs nächste mal...
    Äste werde ich auf jedenfall noch paar hinein bauen... schon langsam und Vorsichtig.
    Nochmals :446: :446: :446: für die Hilfe... den Bau meines Endterrarium werde ich wieder pünktlich ankündigen...
    Trotzdem werde ich euch auf den Laufenden halten mit dem kleinen.
    Zum Schluss noch was zum schmunseln... der Erkundungstrang meinens Leguans kennt keine Krenzen, er hat es sich unterm Dach auf dem Druckschlauch
    von der Beregnungsanlage bequem gemacht.
    Keine Angst er klettert auch wieder von alleine herunter, auch zum Schlafen schein es bequem zu sein, weil er mehrere
    Stunden da ober Verweilt aber immer erst gegen Abend hin.


    Ein Bild wo er die Augen zu hat wollt ich auch schon machen, da er immer aufwacht wenn ich die Tür aufschiebe ist es
    mir noch nicht gelungen damit ihr mir das auch glaubt ;-)


    Gruß Pascal

  • Hi, ist ja niedlich. Da siehst du, daser klettern will und Leguane fühlen sich in großer Höhe sehr wohl und sicher, halt Baumbewohner. Also noch en paar Äste bis unter die Decke:-)

  • Hi,


    habe noch paar Äste hineingebaut, jetzt müsste es reichen...
    Habe die Äste so gehängt das er nicht an die Lampen springen kann, hoffe ich :S und natürlich bis unter die Decke.
    Denk mal das er die Beregnungsanlage jetzt in Ruhe läst... B:D


    Die roten Linien in den Bildern die ich angehängt habe sind die neuen Äste, habe jetzt nicht die Temperaturen gemessen aber sind 100%ig
    alle uber 32 Grad, auser im unteren Drittel.


    Die Sebiaschalen und das Korvimin habe ich heute auch bekommen (auf 330g Grünfutter 5g Korvimin, so werde ich das auch handhaben)


    Gruß Pascal

  • Hi.
    Sieht gut aus, aber beachte bitte den Mindestabstand zur Vitalux. Der sollte weiterhin eingehalten werden.


    Die Korvimin-Dosierung nach Futtermenge erscheint mir ein wenig überdosiert. 5g auf so wenig Futter kann nicht gut sein. Ein Überdosierung ist auf jeden Fall nicht sinnvoll bzw. auch gesundheitsschädigend. Richte Dich lieber nach der Empfehlung aus dem Forum: 1g Korvimin pro kg Leguan pro Woche verfüttern. Die gleiche Menge an Calcium füttern bzw. Calcium kann zusätzlich auch frei verfügbar angeboten werden im Terrarium.


    Gruß Sabine

  • Hi,


    der Abstand zur Vitalux ist immernoch gleich, da ich die Äste rundherum befestigt habe, habe auch an diesen Stellen etwas
    dünnere und nicht so verzweigte Äste verwendet damit ich nicht so weit in den Abstrahlwinkel der Vitalux komm.


    1g Gramm auf 1Kilo Körpergewicht und wie viel macht das bei 50 Gramm Körpergewicht?! :huh: So eine Waage muss ich mir
    erstmal besorgen, die solche Gewichtsklassen anzeigt.


    Gruß Pascal

  • Hi.
    Goldwaagen gibt es ziemlich günstig bei ebay. Musst Du mal schaun. Das sind in der Tat winzige Mengen, aber nützt ja nix!
    In den nächsten Jahren wird sich das aber ändern, die wachsen ja auch schnell (bei guter Pflege).
    Bei mir laufen ca. 10 kg Leguanmasse durchs Terrarium, da sind es genau 2 gestrichene Korvimin-Messlöffel voll pro Woche.


    Gruß Sabine

  • Hey,


    Da müsste mein kleiner pro Woche 0,05 Gramm Korvimin bekommen.
    Morgen besorge ich mir noch das Calcium aus der Apotheke und nächste Woche die Waage und den Briftaubenkalk.


    Musste feststellen, seitdem er so viel unterwegs ist frisst er nicht mehr so gut, bestimmt weil er noch relativ neu im Terrarium ist...
    Er lässt sich auch immer auf den Boden fallen von ganz oben, dass gibt immer einen Hieb da erschreckt man immer richtig.


    Gruß Pascal