Diskussion zum Bilderthread

  • ja dies wäre mein Paludarium, selbstverständlich werde ich es ziemlich lang einfahren, bevor ich mich um den Besatz kümmere,


    nun ja sehr wahrscheinlich werde ich Nackenstachler zulegen sonst würde ich ja nicht so ein Username besitzen.. ehm ja wenn noch eine Vergesellschaftung möglich oder ratsam wäre ,,wäre euch allen sehr verbunden ,,mich zu unterstützen..lg joel :rolleyes: :-D :D B:D


    Edit: Dankeschön an @ Acanthosaura für diese ausgezeichnete Vorstellung eines wirklich gelungenen Paludariums.
    Hier darf gern zum Bilder-Thread diskutiert werden.
    mein Paludarium (selbstgebaut)
    BG
    Esther

  • :D :D hallo esther ich danke dir vielmals für die hilfe .. ist noch ein bisschen ungewohnt hier in diesem forum


    .... aber eben,, was denkt ihr so über mein Paludarium ...
    es besteht Meinungsfreiheit heheheehe
    könnte man in diesem Paludarium Nackenstachler halten?? zerrrupfen^^ sie nicht meine schönen Orchideen??


    und ja kann ich auch noch zusätzlich geckos und frösche( moosfrosch , faltengecko) beisetzen.. lg joel


    Edit: ich zerrupfe dich, wenn du an einen Artenmix denkst und bitte, ich bin soooooooooo schreibfaul, mache es selbst richtig!

  • :D ehm hallo esther ,,,,hehehe
    ehm ja die masse müsste ich korrigieren..sooory
    das ganze paludarium ist 130cm lang 50cm tief und 120cm hoch


    und ja den landteil ist ca 90cm hoch und 130cm lang
    das wasser füllt die ganze grundfläche habe einfach noch grooosses gefäss eingebaut damit sie auch noch ein wenig substrat haben um ihre eier abzulegen :-D :-D


    ...
    hab auch einen schönen abgang ins wasser gebaut damit sie wieder rausfinden hehe
    wie sieht es überhaupt mit UV licht aus???
    sollte ich dann besser 2mal 70watt hqi besorgen als die 2mal 150w belassen?????
    lg joel
    danke viiiiieeeellmal

  • ehm ja es tut mir leid wegen meinen schreibfehler, das problem ist nähmlich,dass auch ich schreibfaul bin,,,hehe
    aber ich gebe mir mühe,, das ist halt so ne sache mit dem schweizer dialekt hehe...


    ehm ja das wegen den daten ist suuper mercii...


    ja das wegen den nackenstachler, ich will sowieso zuerst alles mal einfahren lassen.. sicher auch etwa ein halbes jahr
    ,,ist ja auch schön mal nur den pflanzen zuzuschauen,wie sie dahinvegetieren..
    also dass heisst auf gut deutsch ( :D ) dass ich keine UV lampe benötige,,?


    lg joel :P

  • guten morgen esther



    ehm ja ich hatte nicht damit gemeint, das meine pflanzen nur so dahinwachsen,,ist schon mit pflege verbunden.hehe


    meine HQI Lampe ist noch mit 2 mal 54 watt leuchtstoffröhren ausgerüstet aber diese habe ich nicht im betrieb..


    ich denke nicht das ich da dann uv lsr anbringen könnte da die tierchen brereits vorher verschwinden werden wegen dem HQI-licht...


    also wenn ich keine UV lampe anbringen würde,,dann ist das auch nicht so tragisch oder,,?


    meine HQI hängt etwa 30cm über dem paludarium..oder muss ich noch sie noch höher anbringen..??


    ich denke ich rüste die HQI nur noch auf 140watt um, da 300watt schon ein bisschen viel sind..



    lg joel :D :D

  • Halloechn
    nun ich muss sagen das ich es echt schon sehr schoen finde.
    Eine Frage nur: Welche Paphiopedilum kultivierst Du dort und ich habe die Befuerchtung die Pflanze wird Dir da eingehen.


    Micha

  • guten morgen miteinander



    azrael : ehm ja den genauen namen dieser pflanze ist mir empfallen ,,müsste nochmals nachschauen ...


    was denkst du, was für eine bepflanzung würde dann den acanthosaura passen...??



    Esther : nein jetzt noch eine falsche bepflanzung..... was muss ich ersetzen ,,und durch welche pflanzen??




    lg joel :) :)

  • hihi
    ja danke für die schnelle antwort..ja da gebe ich dir vollkommen recht. hauptsach den tieren gehts gut.natürlich auch den pflanzen hehe


    aber was meinst du,,wird es langsam etwas aus meinem paludarium.. ich bin voll überzeugt.hehe


    alle meine freunde finden es eifach unglaublich... hehe


    hab noch einen lüfter eingebaut...siehe foto...ist schon besser oder wegen stauluft..


    und ja habe irgendwo gelesen, dass UV-licht angeblich lebensnotwendig seien für meine späteren nackenstachler...


    stimmt das???
    lg joel

  • Hm ich koennte Dir zu einige Orchideen raten wie z.B Bulbophyllum, Phalaenopsis Hybriden. Desweiteren finde ich Ludisi discolor sehr huebsch und auch eine Nepenthes wuerde sich gut in diesem Terrarium machen, wenn man an tropische Regenwaelder Asiens denkt.
    Wenn ich mich nicht taeusche und meiner Literatur trauen kann gibt es noch unzaehlige Pflaenzlein aus diesem Herkunftsgebiet die ich Dir gerne per PN zukommen lassen koennte.


    Lieben Gruss
    Micha

  • Nun gut.
    Werde Pflanzen auflisten, die mir persoenlich gut gefallen.


    Epiphyten:
    Dischidia ruscifolia
    Dischidia collyris
    Hoya linearis
    Hoya refusa
    Lycopodium squarrosum
    Phalaenopsis ssp.
    Platycerum ssp.


    Kletterpflanzen:


    Ficus villosa
    Nepenthes alata
    Thunbergia grandiflora


    Bodenpflanzen:
    Alocasia lowii
    Biophytum sensitivum
    Ludisia discolor
    Impatiens repens
    Tectaria arifolia



    Gefunden und gesucht in ``Pflanzen im Terrarium von Beat Akeret^^ Pflanzen im Terrarium von Beat Akeret


    Micha