Beluchtung für Bartagame in Terrarium

  • Hi,


    was würdet ihr in ein 200 x 80 x 90 Terrarium für eine Beleuchtung einbauen?


    Wieviel Röhren, Spots usw. ?


    Danke


    Cu Joe

  • Wenn Du oben eine Abdeckung aus Gaze machst, sind 2x70 Watt HQI Brenner optimal. Bartagamen brauchen eben wiel Licht und Wärme, zu den HQI Brennern gibts hier im Forum ne gute Beschreibung von Riedel....


    Gruß Ivo

  • Ich hab mir was überlegt und zwar hab ich mir gedacht ich nehme 3x Sylvania Reptistar 30W fürs Licht, UVA und UVB und noch zwei Spots zu Sonnen ( Aber welche Wattzahl?)


    Was hälst Du davon?


    Cu Joe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von joe ()

  • hallo joe


    vom licht her is hqi das beste was ich kenne. wenn du röhren nehmen willst dann sind 36 w besser das sind 120 cm röhren weil du ja 2 m länge hast. bei den spots müsstest du mal testen ich hab im kleinen terra ein 100w spot und damit bekomm ich die gewünschte wärme. wenn du die möglichkeit hast zu testen wäre sehr gut. ich hab zuerst eine 60w dann ne 80w und zum schluss ne 100w birne gekauft. konnte die ersten leider nich umtauschen und so liegen sie bei mir rum.


    was du aber auch machen kannst, gleich ne 100w kaufen und nen dimmer dazu so kannst du per hand die leistung steuern. so hab ich es gemacht.


    mfg TimeX


    mal schauen was die anderen sagen

  • Ja das mit den 36W ist richtig aber bei den anderen sitze ich an der Quelle, dann baue ich halt 4 x 90 ein oder?


    Der Tipp mit dem Dimmer ist mir auch gekommen das werde ich wohl auf jeden Fall so machen.


    cu Joe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von joe ()

  • Denk daran das Bartagamen viel Licht brauchen, und die Lichstärke eines Spots im Vegleich mit den realen Lichtverhältnissen im Habitat der Bartis ist ein Spot wie eine Kerze im Dunkeln....
    Also entweder 2 x HQI oder mehrere 36 W Leuchstoffröhren.... Dazu noch eine UV Lampe und Spots!


    Gruß Ivo