Merkwürdiger Fleck am Mund

  • Eine fast identische Verletzung hatte ein Jungtier bei mir auch mal. Es entstand im Kampf mit Artgenossen. Einzelhaltung und nach einigen Wochen und Häutungen war nichts mehr davon zu sehen.


    Gruß Beni

  • Eine fast identische Verletzung hatte ein Jungtier bei mir auch mal. Es entstand im Kampf mit Artgenossen. Einzelhaltung und nach einigen Wochen und Häutungen war nichts mehr davon zu sehen.


    Gruß Beni

    Hi Beni,


    na das ist ja super von Dir zu hören, endlich schreibt mal einer was hier passend zum Thema rein :-)


    Schön das mir doch noch jemand helfen konnte!
    Meine Frage ganz am Anfang war ja auch ob jemand schonmal das selbe Problem hatte. Doch hier haben einige Leute einfach aus langeweile rein geschrieben obwohl sie selbst nie anolis hatten und mit ganz anderen Dingen dieses Thema hier zugemüllt haben.


    Deine Fachliche Aussage dagegen hilft mir sehr weiter, wenn du schonmal eine fast identische Verletzung bei deinen Jungtieren hattest, wird es bei mir wirklich auch nur eine Kampfverletzung sein die das Tier vom Vorbesitzer hat.
    Da mein Männchen schon abdult ist, werde ich wohl noch ein bisschen Gedult haben müssen. Denn der häutet sich nicht mehr so schnell wie Deine Jungtiere. Ich werde den Anolisbock zur sicherheit übers We mal in quarantäne setzten (wie Du es auch gemacht hast)


    Ich hatte schon angst es könnte ein Geschwür sein, doch jetzt bin ich erstmal beruigt :D


    Dann bedanke ich mich erstmal bei Dir für Deine Hilfe. Dennoch mache ich am Montag mal einen Kontrollbesuch beim TA.
    Vielleicht hat der ja etwas, was beim Heilungsprozess hilft oder solange schützt bis die nächste Häutung eintritt. ;)


  • Dann bedanke ich mich erstmal bei Dir für Deine Hilfe. Dennoch mache ich am Montag mal einen Kontrollbesuch beim TA.
    Vielleicht hat der ja etwas, was beim Heilungsprozess hilft oder solange schützt bis die nächste Häutung eintritt. ;)

    Hi Christian,


    man kann auch alles vor sich herschieben. Hattest du nicht erst gestern noch gesagt du willst Montag zum Tierarzt? Schau mal auf den Kalender was wir denn heute haben.
    Das nenn ich Engagement.


    Lg
    Flippy


    PS: So und zu deinem Glück, ich werde nun nicht mehr antworten ;)... muss ich meine Langeweile woanders mit stillen.

  • Also nur mal so, ich habe keine Ahnung ob es bei deinem Tier die gleiche Ursache hat wie bei meinem. Auf den Fotos ist das auch nicht so besonders gut zu erkennen. Jetzt einfach mal davon auszugehen ist schon fahrlässig. Ein Wochenende Einzelhaltung hilft auch nichts. Wenn er sich nicht mit anderen Artgenossen bekämpft ist es meiner Ansicht nach auch unnötig ihn in Einzelhaltung zu setzen. Geh besser mit ihm zum Tierarzt.


    Gruß Beni

  • Hallo,


    nur zu Info für alle die mal das selbe Problem haben:


    Es ist genau so wie Beni_S gesagt hat. Es war lediglich eine Kampfverletzung die nach den nächsten Häutungen verschwindet.


    Hier mal alle Infos die mir der Tierarzt zu dem Thema gegeben hat. (Der TA ist spezialisiert auf Echsen, Geckos und Leguane)


    "Ungefähr 10-15 Miniatur schuppen sind beim Tier an der Maulspitze ausgefallen. Es ist sehr unwarscheinlich das dies durch eine Krankheit, oder durch falsche Haltungsparameter herforgerufen wurde. Es kommt zwar vor das dadurch eine schlechte Häutung zustande kommt (die haut löst sich nicht vollständig und lässt schuppen oder sogar Körperteile absterben), aber dann nur an Körperteilen wie Krallen,Beine, Schwanz und Augenpartien.


    Da nur die Obere maulspitze betroffen ist, ist stark anzunehmen das so eine verletzung von einer Bissverletzung eines Rivalen, oder beim einfangen des Vorbesitzers in der Hektik mit einem Kescher o.ä. hervorgerufen wurde.
    Anolis dieser Art haben den vorteil das sie verlohrende schuppen oder sogar den schwanz nach den nächsten Häutungen wieder herstellen können.
    Bei Jungtieren geht das meist schon bei der nächsten Häutung, aber bei meinem Abdulten Tier kann es bis zu 4-5 Häutungen in Anspruch nehmen."

    Wie der zufall es so will hat sich das Anolis männchen heute morgen gehäutet. An der Haut die ich im Terra gefunden habe, sieht man deutlich (unten rechte Bildseite auf dem Foto) das die vordere maulspitze fehlt...die haut ist also noch dran geblieben und produziert an der offenen stelle neue schuppen.
    Die rosafarbene stelle am maul ist nun wieder Grün, und man kann schon die kleinen neuen schuppen erkennen.


    Das sich das tier in nur 2 stücken gehäutet hat ist übrigens ein gutes Zeichen für ein Gesundes Tier, die Kotproben waren heute auch zurück und alles ist okay.


    Ich muss jetzt einfach noch 2 Häutungen abwarten und die betroffende Stelle ist wieder 100% geheilt.


    Das sind alle Infos die die mir der TA zu dem Thema geben hat.


    Für mein Anolismännchen also ein Happy end :thumbup:


    Grüße und schöne Feiertage wünscht
    Christian

  • Hallo Christian,


    freut mich für dich und das Tier das ja scheinbar alles nicht so wild war.
    Wenn das Männchen wie du ja gesagt hast einzeln sitzt dann sollte ja wohl alles in ein paar Monaten wieder wie "neu" aussehen.


    Auch dir schöne Feiertage,


    Lg
    Flippy