Wohin mit Arg. Waldschaben Zucht?

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu hier, und bräuchte mal Beratung...
    Mir gehen nach langen Jahren gerade meine Schabenfresser aus - neue will ich erstmal nicht mehr, aber nun steh ich vor dem Problem, dass ich immer noch auf einer prima laufenden Schabenzucht sitze. Nur hab ich hier bald niemanden mehr, der sie fressen könnte... Mit der Situation hatte ich zu Beginn der Zucht nicht gerechnet... Ich dachte, meine Tierchen machen die Zucht in Nullkommanix platt, aber nicht, dass die Zucht die Tierchen überlebt... Menno...


    Was tut man damit, wenn man sie nicht mehr braucht? Oder andersrum - könnte die hier jemand brauchen...? So in der Umgebung von Mannheim oder Karlsruhe?


    Es sind Argentinische Waldschaben, Blabtica dubia.
    Jede Menge davon, wohnhaft in einem hübsch eingerichteten 50x30x30er Aquarium. Samt Mehlkäfern als Buckelfliegenschutz.


    Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps oder Ideen freuen... Und noch mehr natürlich, falls jemand Interesse an den Krabblern hätte.


    Viele Grüße,
    Tyraffnir

  • Eigentlich solltest du sie im Moment sogar ohne Heatpack versenden können.
    Mir ist vor Kurzem eine Packung B.dubia im Auto liegen geblieben für 2 Tage, dachte erst sie wären tot, aber nach ca. 5 - 6 Stunden im warmen Zimmer sind sie wieder fit geworden :D

  • Hallo...


    Hm... Verschicken wollte ich sie jetzt nicht unbedingt - ich wüsste gar nicht wie ich das machen soll, mit dem Aquarium samt Einrichtung... Ich bekomm sie doch gar nicht alle aus dem Aquarium raus - bei der Reinigung verstecken sich die Jungtiere schon immer erfolgreich im Kork und den Wurzeln.


    psykoman68 - würdest Du sie denn evtl. abholen? Standort wäre Waghäusel (etwa 30 min von Dir entfernt).
    [Alternativ könnte ich sie wahrscheinlich auch bringen... Jo, müsste gehen.]

  • ich würde sie auch bei dir abholen würde sogar den weiten weg von ulm auf mich nehmen wenn der preis stimmt.


    mfg

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Sorry, grad erst nach Hause gekommen...


    Das wär super, wenn ihr die Krabbler übernehmen würdet :)
    Preislich - wie wär´s mit so etwa 25 € für alles zusammen? Wäre das ok?


    Ich mach mal noch ein Foto, damit ihr eine Vorstellung habt...
    Hui - Ulm ist ja wirklich ein gutes Stück weg...!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tyraffnir ()

  • Hallo,
    ich nochmal.


    Das wären sie:

    Gerade mehrheitlich versteckt... Da sind eine Menge Versteckmöglichkeiten drin. Eigentlich wuselt es ansonsten... Das hellbraune ist Kork, das dunkelbraune Mangrovenwurzel, das graue sind Steine. Das grüne sind Plastikpflanzen... eigentlich nur für die Optik... ich hoffe, das ist ok so? Der Bodengrund ist Kokoshumus (trocken, weil ich immer Angst vor Schimmel hatte). Das bunte hinten links ist ein Thermometer, und die braune Pappe hintendran nur hinters Aquarium gestellt (nicht geklebt oder sowas), damit die Schaben mehr dunkle Rückszugsbereiche haben. Obendrauf ist ein Deckel aus Holzrahmen mit eingespannter Metallgaze, wobei der Holzrahmen aus mehreren Lattenschichten geleimt ist (gegen Verziehen) und die Gaze direkt auf den Aquarienrändern aufliegt, sodass das Ding sich bisher als komplett schabendicht erwiesen hat.



    Ähm, ja. Also, falls ihr beide was möchtet - ich hätte da noch ein zweites fertiges Aquarium mit ähnlicher Einrichtung. Das sollte mal ein zweites Schabenaquarium werden, allerdings hatte ich´s dann doch nicht mehr richtig bezogen, sondern nur zum Ausquartieren von zuvielen Schabenmännchen und Mehlwürmern verwendet:

    Wieder Kork, Mangrove, Plastikpflanzen und Stein auf Kokoshumus. Das könnte ich gerne, mangels weiterer Verwendung bei mir, noch mit anbieten. Dafür würd ich nicht mal Geld wollen, ich wär einfach froh, wenn´s jemand noch brauchen könnte - ich könnt´s nur noch wegtun.
    Da hängen nur ein paar "abers" dran... Da vor langer Zeit mal Mäuse drin wohnten, sind die Silikonfugen ringsum angeknabbert. Kann man sicherlich ausbessern, aber bis dahin ist es bestimmt gut bekletterbar. Der Deckel ist zwar massiv, allerdings hat der noch keinen Härtetest (Jungschaben) hinter sich. Da ist Stanzblech drin, zwar sehr fein, aber nicht so fein wie Metallgaze. Ich denke, im momentanen Zustand (rauhes Silikon, Deckel) könnten Jungschaben rauskommen. Müsste also erst nachgebessert werden. Und den Schädel muss ich wieder zurückgeben (nein, der ist nicht echt...). Dafür hätte ich noch jede Menge weiteren Kork in verschiedenen Formen da, um die Lücke wieder zu füllen ;)
    Drin sitzen momentan Mehlwürmer samt Käfern und einige Schabenmännchen. Nur, falls ihr damit etwas anfangen könntet...
    Oh... und das ist allerdings auch eine Nummer größer, 80x40x40.

  • jo also ich würde sie komplett abnehmen.
    ich würde allerdings mit dem zug kommen und daher die frage ob eine übergabe am bahnhof möglich wäre,


    wieviele tiere sind es denn ca?


    mfg

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • jo also ich würde sie komplett abnehmen.
    ich würde allerdings mit dem zug kommen und daher die frage ob eine übergabe am bahnhof möglich wäre,


    wieviele tiere sind es denn ca?


    mfg

    Ja klar, das wär kein Problem... Waghäusel hat sogar einen Bahnhof ;-)
    Kannst Du denn das Aquarium per Zug transportieren?
    Ich würde dann die Einrichtung etwas demontieren und stabiler ins Aquarium legen, das, äh, Arrangement würde sonst wahrscheinlich nicht so an Ort und Stelle halten... Nicht, dass irgendwas verrutscht oder zermatscht wird... Und die schweren Dinge rausnehmen und statt dessen noch etwas mehr Kork rein...?


    Ich kann so schwer Zahlen schätzen... Ich würde sagen, diverse hunderte.
    Wenn man irgendwas hochhebt, sieht´s so darunter aus:
    und so: und so:
    Und es hat jede Menge hochhebbarer Einrichtung da drin ;-)


    Viele Grüße!

  • könntest du machen. ich denk ja nicht das die in dem terrarium so schwer sind.
    wenn duwillst kannst du sie auch in ein anderes gefäß umfüllen so das man sie leichter transportieren könnte.


    mir geht es an und für sich nur um die tiere.
    wieviele sind das denn ca?


    mfg

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Ich würde schon gerne auch das Aquarium mit abgeben... Ein anderes Gefäß hätte ich auch gar nicht... Sorry. Aber allzu schwer sind sie tatsächlich nicht, auch mit Aquarium. Vor allem nicht mehr, wenn die beiden Steine raus sind.
    Es sind bei Weitem zu viele Schaben, um sie zu zählen, also kann ich nur, wie oben schon gesagt, schätzen. Und geschätzterweise sind´s mehrere hunderte. Ich kann da wirklich nur ins Blaue schätzen, vielleicht 300, 400, 500? Weniger nicht, zumal eine Menge von ihnen jegliche Wurzel- und Korkritzen ausfüllen. Viel mehr können´s auch nicht sein, ihrer Fressgeschwindigkeit nach.