Terrarium phelsuma grandis

  • Hallo,


    ich stelle mich erstmal eben kurz vor ;) Mein Name ist Nina und ich komme aus der Nähe von Bremen! Im Moment zähle ich zu meinem Tierbestand 2.1Kanninchen, 1.1 Hauskatze und 1.0 Furcifer Pardalis ambilobe. In der nächsten Zeit wollen wir uns zusätzlich noch mit den Phelsuma grandis beschäftigen :) ich habe mich auch schon hier im Forum informiert und mir schon entsprechende Literatur bestellt, die hoffentlich in den nächsten Tagen eintrifft :) (phelsuma grandis von Kober)


    Ein paar Fragen bzgl. Terrarium habe ich aber schon!


    Wenn ich mich bis jetzt richtig informiert habe müsste das Terrarium die Maße 1m x 1m x 1,20m haben (korrigiert mich bitte wenn ich völlig daneben liege, größer ist natürlich immer besser ;))
    Das Terrarium soll aus Holz gebaut werden und mit Rückwänden ausgestattet werden. (Kork ??) Als Untergrund bietet sich glaube ich (wie bei unserem Chamäleon auch) blähtonkugeln, Gartenvlies und Rindenmulch gemischt mit Walderde an. Pflanzen wie Bogenhanf, Bromelie und Yucka-Palmen und entsprechende Klettermöglichkeiten (Bambus, Äste) dürfen auch nicht fehlen.


    Für die Beleuchtung (wird natürlich nicht im Inneren des Terrariums angebracht) PAR38, Bright Sun Jungle und eine Vitalux um Temperatur, UV, Wärme und Licht zu gewährleisten! Für die Luftfeuchtigkeit wird gesprüht.


    Ich glaube soweit, so gut! Was mir noch nicht so ganz deutlich wurde...wie sieht es mit der Belüftung aus ?? Bei meinem Pantherchamäleon ist es so, dass der obere Deckel komplett aus Gaze ist und eine Seite auch komplett aus Gaze ist. Diese kann das Chamäleoon natürlich auch beklettert, wenn es will (Die lampen sind natürlich so angebracht, dass der Abstand nicht zu gering ist, wenn es unter der Gaze hängt;))
    Aber wie ist es bei den Geckos? Die haben ja ganz andere Füße und "kleben" ja mehr oder weniger an den Gegenständen und Wänden? wenn jetzt eine Seite mit Gaze ausgestattet wird, können sie diese ja nicht nutzen oder??? Wie habt ihr das mit der Belüftung gelöst?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Nina

  • Hallo Nina


    schau dir doch mal diesen Haltungsbericht an


    Großer Madagaskar Taggecko - Phelsuma grandis


    ich finde da ist vieles super erklärt :)


    Bei den Grandis ist es nicht nötig eine ganze Seite aus Gaze zu machen.Wie du schon richtig sagst, können sie an Gaze nicht laufen, das wäre schade.
    Bei uns ist die Decke aus Gaze und oben drüber dann der Beleuchtungskasten, der hinten 15 cm als Lüftung offen hat.
    Zusätzlich sind vorne unten (3) und an beiden Seiten noch einige ca 12 cm große Lüftunglöcher.
    Zur Bepflanzung: unsere finden Gummibaum super, aber am liebsten schlafen sie an Ihreren "Schaukeln"
    lg Anne

  • ich habe bei bei meine grandis schon beobachtet, dass sie an der decke, welche aus gaze is, laufen können. daraus würde ich folgern, dass sie sehr wohl auf der gaze laufen/klettern können. aber von dieser art werden glatte flächen eher bevorzugt.

  • Hallo


    Alle Geckos können natürlich auch auf/an Gaze laufen. Sie haben zwar etwas Probleme damit und es sieht nicht so "vorteilhaft" aus aber es geht natürlich. Lygodactylus können das sogar mit einer erstaunlichen Geschwingkeit. Sie machen dies wahrscheinlich nur nicht sehr gern daher sieht man dies nicht so häufig. Mein L. kimhowelli Paar hatte sich sogar regelmäßig am Gazedeckel hängend gepaart.


    Gruß Marcel

  • Moin moin,


    die Informationen die du dir angelesen hast sind ja schon mal ziemlich gut!
    Den deckel des Terrariums kannst du auch hier komplett aus gaze machen und zusätzlich unter der frontscheibe noch einen streifen über die
    ganze breite und ca 5-10cm hoch!
    Wie schon richtig beschrieben kann Phelsuma grandis auch an der gaze laufen, die wird er aber versuchen zu meiden und wahrscheinlich nicht als aufenthaltsplatz nutzen !


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Ich nutze einfach mal diesen alten Beitrag um meine Frage loszuwerden.


    Habt ihr Tips für eine artgerechte Bepflanzung? Bromelien sind ja glaube ich sehr beliebt. Und ich habe oft gelesen dass Strumpfhosen genutzt werden um Pflanzen an zB Bambus zu befestigen. Aber ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll? Kann mir das jemand beschreiben? Also den Vorgang?


    Danke euch schon mal :]

  • Hallo Saintine,


    man kann Feinstrümpfe oder -strumpfhosen (in mehrere Stücke zerschnitten) zum Aufbinden von allen möglichen Epiphyten benutzen. Besonders wenn diese mit Sphagnummoos an den "Füßen" aufgebunden werden müssen, ist das ganz praktisch. Hier mal eine ganz gute Anleitung für Orchideen.


    Ausgerechnet für die epiphytischen Bromelien würde ich mir den Umstand aber sparen und sie einfach mit Kabelbinder oder Blumendraht o.ä. befestigen.
    So mache ich es und das reicht völlig aus.
    Diese Bromelien sind in meinen Augen deswegen ganz praktisch, weil man so auch immer ein "Trinkgefäß" im Terrarium hat. allerdings sollte man die epiphytischen Arten wirklich regelmäßig gut einsprühen, sodass der Trichter immer mit frischem Wasser gefüllt bleibt.


    ANsonsten bieten sich als Pflanzen vor allem solche an, die nicht nur Sichtschutz bieten, sondern die auch als Lauffläche genutzt werden können (für die großen Brocken also was stabileres mit großen Blättern). Ranken wie Epipremnum aureum, und Philodendron spec. sind z.B. sehr schnellwüchsig und anspruchslos.


    Welche Pflanzen genau man ansonsten noch nimmt, ist vor allem Geschmackssache und auch eine Frage des Budgets. Sie müssen natürlich zum Klima im terrarium passen.


    LG
    Claudia

  • Liebe Claudia,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Prima Hinweise! Ich habe auch schon beobachtet wie sich die "Trinkgefäße" der Bromelien füllen. Die Natur hat einiges auf Lager ;) Die Pflanzen die auch als Lauffläche genutzt werden können kommen auf jeden Fall auch noch in Betracht. Da schaue ich mal welche gut hinein passt. Da wird sich einer freuen! :]


    Vielen Dank und Grüße
    Melanie