Licht und Wärme für Korallenfinger

  • Hallo.


    Ich habe mir ein Terrarium gekauft mit den Maßen 100x50x100 (LxBxH). Dort soll ein Korallenfinger-Laubfrosch einziehen. Welche und wie viele Lampen würdet Ihr mir dafür empfehlen, damit Licht und Temperatur stimmen? Bitte gebt mir den genauen Produktnamen an, damit ich auch nichts Falsches kaufe. Bin was Terra-Tech angeht immer noch etwas unsicher.


    Vielen Dank schonmal.


    LG, Christina

  • Hi,


    die Maße sind schonmal schön, aber ich würde mehr als nur einen Frosch einsetzen... Die Größe fänd ich schön für 3-4 Tiere.


    Beleuchten würde ich mit 1-2 T5-Röhren, am besten Biovital (geben auch ein bisschen UV ab). dann noch nen Wärmespot, der punktuell auf 30-35 °C erwärmt. Allerdings sonnen sich die Frösche eher nicht drunter.
    Außerdem ist eine UV-Lampe (E-Spar reicht aus) nicht schlecht.
    Das sollte gut und gerne ausreichen. Sind ja nachtaktive Tiere.


    LG Jana

  • Hi Christina,


    die verlinkten Röhren wären schon gut... High Output ist zwar nicht unbedingt erforderlich, weil ja nur ein Tag-Nacht-Rhythmus erreicht werden soll, aber schaden wird's auf keinen Fall. Die Drago-Lux ist wohl von den E-Spar-UV-Lampen noch die Beste, also auch prima.
    Dann brauchst Du praktisch nur noch einen Wärmespot. Bei mir reicht ne 28 W Halogenreflektorlampe von Ikea aus, um auf Temperatur zu kommen. Die gibt richtig gut Wärme ab :). Allerdings ist Dein Terrarium ja doch etwas größer. Sehr gut Wärme geben auch PAR38-Strahler ab. Da könnten 60 W durchaus reichen.
    Ein Schutzkorb ist eine sehr feine Sache, wobei ich mich entschlossen hab, mit einer Zwischendecke aus Alugaze zu arbeiten und die Beleuchtung darüber zu installieren, wie bei Chamäleons. So ist eine Verbrennung praktisch ausgeschlossen, da die Frösche keine Chance haben, an die Lampen zu kommen, was bei einem Schutzkorb durchaus schon vorkommen kann, wenn die Frösche an den Lampenschirm springen.


    LG Jana

  • Ok, dann werd ich mal am Montag im Baumarkt nach den PAR38-Lampen gucken. Vielleicht find ich dort auch die anderen Leuchten. Horn**** ist einigermaßen gut ausgestattet und deutlich billiger als Fress****. Und was ich dort nicht finde, kann ich immer noch im I-Net bestellen. :)


    Wie hast Du die Alu-Gaze befestigt?


    LG, Christina

  • Hi,


    ich hab mir das Terrarium aus Glas maßschneidern lassen und da wurde die Gaze gleich mit eingezogen... Bei Holzbecken wird die Gaze am aufstülpbaren Lichtkasten angetackert.


    Bei PAR38 aufpassen, dass Du auch die richtigen und keine LED- oder E-Spar-Version erwischt... Die Richtigen gibts bei vielen Baumärkten gar nicht mehr. Warum auch immer... Selbst die 60 W-Versionen...


    LG Jana

  • Guten Morgen, Jana.


    Hab vielen Dank für Deine Tips. Jetzt hab ich wenigstens einen Plan im Kopf, was ich holen und worauf ich achten soll. :)


    Ich lese oft im I-Net, wie oft Leute im guten Glauben das völlig Falsche kaufen, und da es mir da einfach an Erfahrung fehlt, frag ich lieber jemand, der da schon Erfahrung hat.


    LG, Christina

  • Hi Christina,


    Erfahrung mit Fröschen...naja, ich halte die Art auch erst seit gut 1 Jahr ;)... Aber ich denke, wenn ich Dir was falsches empfohlen hätte, wären hier schon Leute auf die Barrikaden gegangen :-D.


    LG Jana

  • Grüß Euch,


    die Beleuchtung von L. caerulea ist sicher weniger heikel, als bei vielen Reptilien. Man sollte aber schon die erforderlichen Temperaturen und Haltungsparameter einhalten.
    Bei UV scheiden sich die Geister. Ein wenig schadet sicher nicht, richtige UV-Spots wie die Vitalux und co würde ich aber auf keinen Fall verwenden.


    Mein Becken (130x50x140) wird mit 3 Raptor Solar T5 Röhren HO beleuchtet. Für den Winter eventuell noch einen Wärmespot.
    Ich nehme da immer die Daylight/Sunbasking-Glühlampen. Auf alle Fälle in einem Schutzkorb. Auch wenn die Frösche schlafen ist die Gefahr sehr groß, daß sich ein Frosch verbrennt.


    Ich bin von den T5 Röhren äußerst begeistert. Ich kaufe sie bei TerraZ, habe alle meine Terrarien umgerüstet und bin von der Lichtausbeute mehr als begeistert.
    Noch nie so tolle Lichtausbeute erlebt, wie bei diesen T5 Röhren.
    Wenn ich die T5 von LuckyReptile hernehme, da ist die Lichtausbeute im Vergleich miserabel. Die sind eine regelrechte Funzel dagegen.


    Die UV-Sparlampen sind meiner Meinung a putzige Spielzeug, bringen defacto in diesem Fall so gut wie gar nix.
    Sie sind soweit ich weiß, nur in geringer Entfernung nützlich. Nach spät. einem halben Jahr müssen sie getauscht werden.


    Ich habe meine L. caerulea jahrelang ohne UV - außer mit den oben genannten Spots gehalten und nie dadurch Probleme ausmachen können. Auch nicht bei Jungtieren/Nachzuchten.


    Die Biovital T5 Röhren müssen allerdings im Terrarium angebracht (wie alle UV-Lmapen) werden.


    Bei der Größe wird wahrscheinlich (je nach Umgebungstemperatur) eine 60 Watt Birne notwendig sein.


    Lieben Gruß,
    Irina


  • Hallo, ich habe mich als Neuling angemeldet, habe die Sparte FAQ zur Beleuchtung gelesen mich durch die Beleuchtungsfragen dieser Kategorie gelesen und: habe aber trotzdem noch ne Frage (will sagen ich versuche mich wirklich erst bei allem, was es schon gibt zu unformieren).
    Ich habe 2 Litoria aus miserabler Haltung (Winzterra, dreckig etc.) bekommen. Nun habe ich ein schönes Hochterra gekauft (130x80x80)

    aber ich bin immer noch nicht sicher mit der Beleuchtung. Denn: die Pflanzen sollen ja auch was davon haben. Nun meine Fragen:
    Kann ich die von Lady Froggy verwendeten Raptor Solar T5 Röhren HO auch in meinem Terra einsetzen? Gibt es auch passende Birnen ? Sollten Eine oder zwei in das Terra?
    Reicht das auch für die Pflanzen oder tauscht Ihr die Pflanzen regelmäßig aus?


    Ich danke allen Erfahrenen für Antworten :]
    Ginger-and-Fred

  • Hi,


    klar kannste die auch einsetzen, ist halt nur so, dass die Frösche nicht unbedingt eine so helle Beleuchtung bräuchten, aber schaden wird die auf keinen Fall. Zumal gutes Licht ja auch für die Pflanzen von Vorteil ist. Passende Leuchtmittel findest Du sicher im I-Net... Es passen ja immer nur bestimmte Röhren. Dann noch einen Wärmespot, der lokal einen Platz auf um die 30 °C erwärmt. Dann sollte allen - den Tieren, den Pflanzen und der Optik gedient sein. Bei HO-Beleuchtung sollten die Pflanzen gut gedeihen :). Bei der Terrariengröße würde ich 2 von den T5 reinsetzen.


    LG Jana

  • Grüß Euch,


    zu den Fragen von Ginger-and-Fred:


    Was mir gleich vorab auffällt und sofort zu ändern ist - egal welche Lampen schon/noch drin sind/reinkommen sollen.
    Und zwar die offene Lampe mit dem Alupapier drum rum.


    Frösche kommen überall hin. Sprich, sie werden sich über kurz oder lang dran böse verbrennen.
    Schutzkorb ganz aus Metallgitter oder die Thermo-Socket verwenden oder außerhalb des Terrariums z.B. im Lichtkasten anbringen.


    Eine Lampe in dieser Art wäre ohnehin nur eine Spotlampe zur Wärmentwicklung.
    Ich würde Dir T5 Röhren als Grundbeleuchtung empfehlen. Also gut 2 Stück.
    Dazu kannst Du den Sunspot nehmen, damit Du auch etwas mehr Temperatur zusammen bekommst. Aber bitte schleunigst in einen passenden Schutzkorb.


    Die Pflanzen werden höchstens ausgetauscht, wenn sie zu groß geworden sind.
    Schau Dir doch noch mal mein Faq zum Thema hier Forum an oder auf meiner Page mit einer Menge an Fotos.


    Wenn Du noch Fragen hast, stell sie ruhig.
    Wie sind denn Deine Werte im Terrarium?
    Was fütterst Du?


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Halli Hallo,


    ich habe meine zwei Lieblinge gestern bekommen und habe die Information, dass die Lampe 10-12 Stunden täglich brennen soll. Meine Lampe erzeugt im unteren Terrarienbereich circa 24,4 Grad und im Oberen 26,8 Grad, das ist ja schon eher an der unteren Grenze, ist das zu kalt?


    Und wie lange lasst Ihr eure Lampen täglich brennen? Reichen 10 Stunden oder fühlen sich die Frösche bei 11 oder 12 Stunden einfach wohler?


    Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,


    Kirsten. =)