mehlwürmer

  • hallo


    mal nee frage kann ich meinem leguan auch mehrwürmer zuessen geben oder spricht da etwas dagegen wenn ja was


    wäre nett wenn ihr mir helfen könnt


    liebe grüsse



    doppelgrün

  • leguane fressen grünzeug... keine tiere...


    auch wenn man es mal irgendwo hört oder auch mal liest... leguane sind reine pflanzenfresser...


    also auch keine heimchen oder so füttern... danke

  • Melhwürmer sind echt net zu empfehlen....


    wogegen ich meinen leguan auch ab und zu mit heimchen fütter....ich sehe da kein grosses problem....tierische eiweiße können für das tier in richtigen mengen net schlecht sein..und ich hab noch nie gesehen,dass die vieher ihn mal angegriffen haben...er hat eher großen spaß daran,wenn ich ihm so 2x im monat nen paar geb...


    max

  • Sorry aber langsam nervts,
    in etlichen Threads ist immer und immer wieder erklärt, dass Iggys keine tierischen Proteine zu sich nehmen sollen,
    der Verdauungstrakt ist darauf genauso wenig darauf ausgelegt wie auf Pizza, oder Chips.
    Ich krieg langsam wirklich Wut, wenn ich immer noch Naseweisse Forenmitglieder lese, die das einen feuchten Kehricht interessiert, nach dem Motto "püh, meinem Iggy schmeckt das aber, und ab und an wird es schon nicht schaden"
    ihr trotzt auf Kosten eurer Tiere seid Ihr Euch im Klaren darüber?
    Ihr Organismus wird irgendwann Folgeschäden davon tragen, von Gicht, Organverfettung alles drin, und dann ist das Gejammer groß.
    Wenn dann alles zu spät ist kommt ein " Hilfe, mein Leguan....."
    :motz:
    MetalMax lass die Heimchen weg, wenn Du Deinen Iggy gesündestmöglichst ernähren willst.
    Es war nie die Rede davon, dass Killerheimchen Deinen Leguan mit Faustschlägen traktieren oder in die Hemipenes treten, von wegen angreifen, weiha
    sie sind schlicht und einfach ungesund!
    Tierische Eiweisse können für ein Tier dem die Enzyme die dieses Eiweiss aufspalten können fehlen sogar tierisch schlecht sein!
    Sincerely Yours
    Hedo

  • Und wie erklärst du es dir,dass die in der natur im jungen alter tierische eiweße zu sich nehmen.da zwingt die ja keiner....wenn die erstmal nen bestimmtes alter erreicht haben,hören die einfach auf und steigen auf 100 % pflazenkost.


    und ich glaube nach wie vor,dass es eher gut ist,wenn der 2x monat je 1-2 heimchen kriegt,als dass die ihm schaden...kann mir echt schlecht vorstellen,dass die da mit verdauung schwerigkeit haben....


    kann mich allerdings nur auf seine reaktion in bezug auf heimchen stützen...also ich hab jetzt keine fakten wie schädlich es im einzelnen ist...aber ich denke mal,dass du genauso wenig fakten hast,sondern eher deine eigene meinung wiedergibts....oder etwa doch?!dann überzeug mich bitte :)


    max

  • Das tun sie definitiv in der freien Wildbahn nicht, mag sein, das in mittlerweile veralteten Fachbüchern noch beschrieben steht, dass Jungtiere und trächtigen Weibchen Heimchen angeboten werden dürfen, mittlerweile ist dieser Irrglaube allerdings bereits überholt.
    Und nein, ich vertrete nicht meine persönliche Meinung, wenn Du mir nicht glauben willst dann nutze die Forensuche, Suchbegriffe Leguan und Heimchen.