neue kleine geckos im terra

  • hi,
    heute war ja die terrarienbörse in karlsruhe und da das nich all zu oft der fall ist habe ich die chance genutzt und habe mir zwei neue geckos gekauft die aber noch relatiev klein sind.
    nun meine frage: ich habe gerade erst alles neu eiungerichtet das alle in eine neue umgebung kommen und nun taumeln die zwei ziellos durch die gegend und versteken sich nicht gleich. ist das normal und machen meine größerne geckos den beiden etwas???


    vlg simon

  • 1.Hättest du zwingend eine Quarantäne durch führen müssen!!! Wenn du Pech hast, hast du dir die ''Pest'' ins Haus geholt. (schon mal was von Cryptos gehört? solltest du wenn du Leopardgeckos hälst).
    2. Wie gross ist denn der Unterschied zwischen den Geckos, bzgl. Alter Grösse und Gewicht? Wenn du aber von Gross und Klein sprichst, scheint es einem ''enormen'' unterschied geben uns du solltest du Tiere nicht nur wegen der Quarantäne trennen, sondern auch wegen des Grössen unterschiedes.


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • Hi,


    ich bin enttäuscht von Dir, Simongta. Du liest nun schon geraume Zeit im Leopardgeckoforum mit und solltest wissen, dass Kryptosporidien, um nur mal die Katastrophe schlechthin beim Namen zu nennen, mittlerweile weit verbreitet ist.
    Nun die neuen Tiere sofort zum Altbestand zuzusetzen halte ich für unverantwortlich. Ich hoffe sehr für Dich, die Tiere sind gesund. Aber selbst wenn sie das sein sollten, kommt die nächste "Watschn" meinerseits.
    Ich vermute, die beiden neuen Tiere wurden auf Weibchen gezeitigt?! Nun hast Du auch ein männliches Tier, wenn ich mich recht entsinne, und Deine alten Weibchen haben auch schon Eier gelegt.
    Du weißt doch, dass Weibchen erst mit ca. 2 Jahren soweit sind, dass sie problemlos mit einem Männchen gehalten werden können. Vorher ist die Gefahr viel zu groß, die Weibchen zu überfordern, weil sie körperlich noch nicht stabil genug sind und eine Legenot droht, mal abgesehen, dass die Lebenserwartung drastisch sinkt, wenn die Tiere zu jung verpaart werden und bedenke auch, dass bei einem deutlichen Größenunterschied die Gefahr der Unterdrückung oder gar des Kanibalismus besteht, auch wenn jetzt alle Tiere grad mal friedlich in einer Höhle schlafen :2845:


    Wenn ich mich weiterhin recht entsinne, sagtest Du einst, Du hättest einen Verwandten, der eine Tierauffangstation betreibt?! Spätestens von daher hättest Du doch eigentlich wissen müssen, was zu tun ist.


    Trenne die Jungtiere bitte umgehend von den Alten, lass mehrmals Kotproben der Neuzugänge und natürlich auch des alten Bestandes untersuchen, vor allem auch auf Kryptosporidien.


    Wenn alle Tiere gesund sein sollten, was ich hoffe, jedoch nicht wirklich glaube, kannst Du alle Tiere in ca. 2 Jahren zusammensetzen.


    Sei nicht so leichtsinnig. Ich habe von einem als seriös geltenden Züchter 2 Weibchen bekommen. Diese kamen umgehend in Quarantäne - zum Glück. Denn wie sich herausstellte, waren sie mit Kryptosporidien infiziert. Und das, obwohl der Züchter seine Tiere immer regelmäßig checken lässt. Man ist davor einfach nicht gefeit.


    LG Jana