"Korvimin ZVT + Reptil" oder "Herpetal Complete"

  • Hallo zusammen,


    erneut eine Frage von mir.


    Welches der oben genannten Vitaminpräparate ist für Leos eher geeignet oder was empfehlt ihr? Ich persönliche tendiere laut ausführlichen Suchen im Netz wohl eher zu Korvimin ZVT + Reptil, aber auch das andere scheint nicht schlecht zu sein.


    Desweiteren würd ich gern wissen was es zu beachten gibt bei der Fütterung mit dem Pulver (also beim bestäuben der Futtertiere) und ob der Bedarf an allen Vitaminen dann gedeckt ist. (Sepiaschale ist vorhanden. ;) )



    Gruß
    Snow

  • Hallo,


    also wenn du dich ausführlich mit dem Thema Supplementierung beschäftigen willst dann kannst du das alles am besten da nachlesen
    Supplementierung


    Ich persönlich habe meine Supplementierung wie folgt angepasst: ich füttere meine adulten Tiere im Schnitt alle 4 Tage. Dabei wechsel ich von Fütterung zu Fütterung zwischen einem Vitamin-Mineralgemisch (2 Teile Herpetal Complete T : 1 Teil Herpetal Mineral + D3) und einem Herpetal Mineral pur. Sepiapulver wird zur ständigen Verfügung angeboten (nicht nur in einer Schale, ich habe das auch überall auf den Plateaus der Rückwand verteilt).Hin und wieder bestäube ich die Futtertiere damit auch.
    Man sollte auch nicht zuviel davon geben, zuviele Vitamine sind auf Dauer auch nicht gut. Zumal die Futtertiere bei mir auch ausgewogenens Futter angeboten bekommen und somit ja auch entsprechend nahrhaft sind.


    Gruß
    Queeny

  • Hallo


    Korvimin gibt es schon recht lange auf dem Markt. Herpetal Complete T ist die weiterentwickelte Variante davon.
    Welches der beiden du nutzen könntest musst du probieren. Meine Lygodactylus haben das Korvimin nie richtig angenommen und damit eingestäubte Futtertiere wieder ausgespuckt.
    Wichtiger ist eine abwechslungreiche und hochwertige Nahrungsversorgung. Dann benötigt man auch weniger Präparate.


    Gruß Marcel

  • Besten Dank für die ausführlichen Antworten!


    Ich denke das ich mir dann das Herpetal Complete T und das Mineral plus D3 besorgen werde und es damit probieren werde. Sollte mir dies nicht zusprechen, kann ich sicher immernoch mal wechseln. Wichtig war mir aber einen ersten Eindruck von Leuten zu bekommen die dies schon nutzen!


    Die genaue Dosierung beider Produkte finde ich dann in Packungsbeilagen, entnehme ich zumindest deinem Beitrag oder lieg ich da falsch?

  • Vielen Dank..


    Dann komm ich meinem Ziel ja immer näher nach nun schon einiger Vorbereitungszeit.


    Toll ist, das man hier wirklich zu allem eine Antwort kriegt! So kriegt man wirklich noch einiges mehr an Hintergrundwissen, was man selbst in Büchern nicht überall findet!