Schlupf Holaspis laevis

  • Hallo,
    die Freude ist groß, eben guckt die erste Holaspis laevis, Ostafrikanische Sägeschwanzeidechse, aus dem Ei.
    Das Ei ist seit 1.8.10 bei konstant 29 Grad im Inkubator und in der Zeit um etwa das doppelte auf ca. 0,8 cm gewachsen.
    Ich habe das Ei nun in eine Aufzuchtbox verbracht wo es hoffentlich gesund ganz aus dem Ei kommt und wo es auch die nächsten Wochen verbringt.
    Die Umsiedelung vom Ei vor dem endgültigen Schlupf habe ich gemacht weil die Fluchtgefahr bei diesen extrem kleinen und vor allem schnellen Tieren sehr groß ist.


    Wenn alles gut geht und das Tier überlebt werde ich hier weitere Bilder und die Entwicklung dieser relativ seltenen Art im Terrarium hier dokumentieren.


    Grüße
    Kai


  • Hallo Kai


    Gratuliere dir ganz herzlich zum Nachwuchs. Schön das sich die Tiere bei dir so gut eingelebt haben. Hoffe du hast ein aussbruchsicheres Terrarium für die Kleinen. Selbst ein 1 mm breiter Schlitz wäre schon zu breit für die Zwerge.
    Freu mich auf ein paar Bilder dieser wirklich, bildschönen Tiere.


    Gruß Marcel

  • So dann mal weitere Bilder :)


    Na der Schwanz ist nun fast raus


    Erst mal vorsichtig den Kopf nur ein Stück raus um die Lage zu peilen


    Scheint alles OK zu sein, Kopf wieder rein und Anlauf nehmen


    Puuh war das eng, endlich raus aus dem Ei


    Heute war der Hunger erstmals größer als die Angst und er hat sich ein paar kleine Drosophila gefangen.
    Anhand des Cent Stücks sieht man mal das Größenverhälnis.
    Der Kleine steht auch in der Geschwindigkeit seinen Eltern in nichts nach, so das jede Fütterung zu einem Vabanquespiel wird.


    Marcel , ja leider finden sie jeden Schlitz und sind wegen ihrer Agilität und Flugfähigkeit nur sehr schwer zu händeln.
    Eins der adulten Weibchen lebt deshalb schon über zwei Monate in ungewollter Freizimmerhaltung X-( jeder Versuch das Tier zu Fangen ist bisher fehlgeschlagen.
    Wir sehen es immer wieder, mal an der Wand, mal beim Trinken am Blumenuntersetzer aber kommt man näher als zwei Meter ran segelt das Vieh quer durchs Wohnzimmer und ist wieder auf Tage unauffindbar.
    Dank unfreiwillig umher streunender Heimchen brauch ich mir wenigstens keine Gedanken wegen Futtermangel zu machen und warme feuchte Plätze gibt es auch genügend :P
    Ich hoffe einfach mal irgend wann ihren Schlafplatz ausfindig zu machen um sie dann im dunklen doch mal zu überlisten.


    Grüße
    Kai

  • Glückwunsch Kai,


    sehr hübsch, der kleine Racker. Mir waren schon Hemidactylus zu schnell :-D...


    Viel Erfolg und Spaß bei der Aufzucht. Kommen da eigentlich noch mehr?


    LG Jana

  • Moin,
    ja einer kommt bestimmt noch aber mehr Eier habe ich in Moment nicht.
    Bine, Fliegen ist etwas verkehrt gesagt, die Viecher machen sich platt wie eine Flunder und können dann mehrere Meter Segeln.
    Offene Fenster machen mir eher weniger Sorgen da wir überall Fliegengitter haben, mehr Angst habe ich das sie irgend wann in irgend einem Terrarium Futter wird :|
    Bild vom Terrarium der Eltern mache ich die Tage.


    Grüße
    Kai

  • So hier mal ein Bild vom Terarium der Elterntiere.
    Es hat die Maße HxBxT 80x50x50 cm und wird von einem 70Watt HQI einer Leuchtstoffröhre und einer UV Energiesparlampe beleuchtet.


    Grüße
    Kai


    PS: Danke Harte für die interessanten Links

  • Hallöchen Kai,


    Gratulation zum Ziehvater! Jaja die kleinen werden schnell flügge :P
    Wirklich sehr hübsche Tiere, na der/die Kleine kann ja ab nun bei anstehenden Reinigungsarbeiten Papa Kai durch 'Flugstunden' in die Verzweiflung treiben.


    Liebe Grüße
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant