winterruhe. wann? wie? wo?

  • hey ich halte bald seit einem jahr einen leopardgecko


    langsam geht es auf die erste winterruhe zu. ich wollte fragen von wann bis wann die geckos winterruhe halten sollten, bei welcher temperatur und ob es notwendig ist. ?-(

  • Hallo,


    Ja die Winterruhe ist notwendig.


    Entweder überwinterst du den Gecko in seinem Terrarium, dazu musst du aber an der Stelle des Terrarium um die 15 °C erreichen (oder niedriger). Wenn das nicht möglich ist, müsstest du den Gecko in eine Faunabox an einen geeignten Standplatz stellen. Licht ca. 6 Stunden aber ohne Wärmeerzeugung. Nach der letzten Fütterung noch ca. 2 Wochen warten (die Tiere müssen vollständig abgekotet haben) dann die Temperatur schrittweiße herunterfahren. Die Zeit der Winterruhe bestimmst du. 2-3 Monate ( wenn gewünscht sind auch 4 Monate möglich).


    Liebe Grüße Jenny

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Das ist zu kalt. Sicherlich würde dies die Tiere über kurze Zeit aushalten, aber dies entspricht nicht ihrem natrürlichem Lebensraum. Wärme sollte es schon sein.

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Jungtiere sollte man nicht überwintern. Wenn das Tier ein Jahr alt ist, ist das okay zum Überwintern. Wie viel wiegt das betreffenden Tier den?

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Hi,


    ganz ehrlich? Was machen die Jungtiere des Jahres im natürlichen Habitat? Werden die von tierlieben Menschen zusammengesammelt und schön warm überwintert? Nein! Auch sie halten Winterruhe.


    Wenn das Jungtier fit ist, die Kotproben o. B. sind, steht einer Winterruhe nichts entgegen. Muss ja nicht über 3-4 Monate gehen, aber 2 Monate bei 12-15 °C sollten drin sein.


    LG Jana

  • Hi,


    das Gewicht ist relativ... Es gibt auch fett gefütterte Geckos, die aber alles andere als fit und gesund sind.


    Wichtig ist, dass die Kotproben o. B. sind und das Tier fit ist. Dann kann auch ein wenige Monate altes Jungtier problemlos in Winterruhe gehen.


    LG Jana

  • tag auch,also ich hätte folgendes Problem:



    Ich habe 2 Terrarien, in einem sitzen 2 Leodamen welche beide letztes jahr zum ersten mal überwintert wurden. Im anderen ist ein Männchen das jetzt gerade ein Jahr alt wurde.


    Ich habe dieses Jahr absolut keine Möglichkeit sie zu überwintern weil ich arbeitsbedingt umziehen musste. Im nächsten Jahr waere es wieder gar kein Problem. Ist ein Jahr Pause bei der Überwinterung schlimm? ich kann sie auch nciht im Terrarium lassen, da es sonst viel zu kalt in der Wohnung ist wenn ich das Fenster auflasse und ich keinen separaten Raum zur erfügung habe, in dem ich die Überwinterung durchführen kann.


    Ich hätte zwar ein Kellerabteil in dem die temps passen würden, aber da unten ist eben nur licht, wenn jmd den Schalter betätigt.



    Hat jmd eine Lösung für mich? Meine Leos sind nach dem Befund des TA alle gesund, munter und gut genährt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phillyphil ()

  • Ok, dann werde ich das machen. Die eigentlich Frage an sich ist jetzt:


    Ich habe gestern das letzte mal gefüttert, ab jetzt also nichts mehr. Soll ich ab heute dann auch die Beleuchtung runterfahren? Oder gleich in die Boxen setzen und einfach runter in den Keller?


    wie hältst du das? Alle 2 Tage runter in den Keller und nachschauen oder wirklich einfach komplett in Ruhe lassen. Ich würde bis März die WR halten. Schwanz ist bei allen dreien recht gut genährt aber nicht überfüttert. kann es nach der WR Probleme bei der wieder zusammenführung geben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phillyphil ()