Helft meinem Feuerbauchmolch

  • Bitte Helft mir ...
    Mein Feuerbauchmolch hat sich gehäutet und währe im Aquarium nun fast ertrunken, habe ihn noch gerade rechtzeitig aus dem Wasser gefischt.
    Er ist nun isoliert in einem Bottich der minimalen Wasserstand hat und lebt noch, frage nun, was kann ich machen um ihn wieder in das Becken zu intigrieren und wann geht das wieder?????? das Becken ist gut bewachsen mit Wasserpest und einen kleinen Landteil hat es auch eigentlich ideal so finden zumindest die anderen drei Molche. also bitte antwortet schnell denn so geht er bestimmt auf dauer ein.

  • Hallo Oreg,


    normalerweise sollte die Häutung für Feuerbauchmolche kein Problem darstellen, unsere machen dies meist im Wasser und schaben an Steinen oder Kanten entlang.


    Warum hast Du den Eindruck, dass Dein Feuerbauchmolch sterben könnte? Ist er geschwächt oder hat der die Haut nicht vollständig abbekommen, sodass die Gliedmaßen festhingen? Frisst und kotet das Tier "normal"? Vielleicht magst Du mal ein Bild von Becken und Tieren einstellen?


    Gruß,
    Dietmar

  • naja noch ist er gut genäht aber sehr ruhig an einer Hand ist noch alte haut wie ein Handschu sonst ist aber alles runter

  • also was den Ernährungszustand an geht ist er nicht geschwächt, aber er lag schon auf dem rücken auf den Grund und hat sich nicht mehr bewegt als ich ihn rausgefischt habe nun in der Box bewegt er sich so gut wie gar nicht, aber halt etwas schon und musste ihn kurz auf die Hand nehmen da wurde er agiler, denke könnte aber auch dann durch den Stress kommen

  • Hallo,


    wenn das Tier geschwächt ist, würde ich es aus dem Wasser herausholen, in einem Behälter auf ein feuchtes Stück Küchenpapier legen und ihm etwas zu fressen anbieten.
    Was bekommen Deine Molche zu fressen und supplementierst Du?


    Und nochmal: Foto?


    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo,


    wie lang hast Du die Tiere schon und woher? Welches Lebendfutter fütterst Du? Leben die Tiere allein in einem Becken, wenn nein, mit wem?
    Es wäre hilfreich, Du könntest einfach mal ein wenig mehr schreiben/antworten. Jede Information könnte helfen ...


    Hier noch die anderen offenen Fragen ...



    Frisst und kotet das Tier "normal"? Vielleicht magst Du mal ein Bild von Becken und Tieren einstellen?



    Was bekommen Deine Molche zu fressen und supplementierst Du?


    Und nochmal: Foto?


    Gruß,
    Dietmar

  • Servus Oreg,


    Du bittest uns, Dir zu helfen, aber bist nicht bereit, die einfachen Fragen von Bukowsky zu beantworten.
    Wie sollen wir Dir helfen? Du empfindest einerseits, das Tier ist so geschwächt, dass es nicht einmal merh die Haut selber abstreifen kann, anderseits meinst Du, es sei alles in Ordnung.


    Sie doch bitte mal so lieb und beantworte folgende Fragen. Nur dann ist es uns halbwegs möglich, Deine Sorgen und Fragen zu beantworten.


    Also:


    Wie groß ist das Terrarium? Welche Werte - (Temperatur im Wasser/Land, Luftfeuchtigkeit), wie sieht die Einrichtung aus? Bitte mach einfach mal 1-2 Fotos vom Terrarium und vom Tier.


    Du meinst, das Tier sieht gut genährt aus.
    Wie alt sind die Tiere? Wie lang leben sie bei Dir? Wurde bereits einmal eine Kotprobe eingeschickt?


    Normalerweise sollte das Häuten von Tieren, die im Wasser sind, keine großen Probleme machen. Wie Dietmar richtig sagte, sie scheuern an der Einrichtung bzw. ziehen sich selber die Haut förmlich vom Leib.


    Wie sieht das Becken nun aus?
    Füttern würde ich vorsichtig. Wenn er nicht frisst, stressen ihn die Futtertiere mitunter. Aber um all das beurteilen zu können, müsstest Du bitte einmal die Fragen beantworten.
    Nur so ist es uns halbwegs möglich, Deine Sorgen und Fragen zu beantworten!!!!


    Womit fütterst Du genau?


    Lieben Gruß und alles Gute,
    Irina