Bombina bombina hat dicken Bauch

  • Art/Gattung:Bombina bombina


    Geschlecht: unbekannt
    Alter: etwa ein halbes Jahr
    WF oder NZ: ???
    Terrariengröße LxTxH: etwa 40 x 20 x 30
    Einrichtung/Bodengrund: Kies, 10 - 12 cm Wasser mit Welsen (seit etwa einer Woche) und Feuerbauchmolchen(von anfang an), es gibt mehrere Stellen an denen die Unke aus dem Wasser kann (eine Wurzel und mehrere Steine) und ein paar Wasserpflanzen.
    Luftfeuchtigkeit: keine Ahnung
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Die Themperatur im Aquaterrarium ist stabil bei 25 Grad dank einer Heizung und es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung, aber eine Lampe im Deckel des Aquaterrariums.
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Aquarien Leuchstoffröhre
    Ernährung: jeden Tag 5 mittelgroße Heimchen, die mit einem Vitaminpulver bestreut sind (die mittlerweile auch von den Molchen gefressen werden wenn sie ertrinken bevor die Unke sie frisst).
    Verhalten: Frisst seit 3Tagen nicht mehr, wirkt schlaff und antriebslos und hat einen auffällig dicken Bauch (als ob sie schwanger wäre...) und hat seit Tagen keinen pieps mehr von sich gegeben.
    Bilder (Tiere/Terrarium...): können bei Bedarf hochgeladen werden



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mir wirklich Sorgen um den kleinen Quacki mache...




    Liebe Grüße


    Das Schaf

  • Hallo,


    Das Becken ist erstmal viel zu klein für Bombina Orientalis. Ein Becken sollte 60x30x30 groß sein.


    Desweiteren vergesellschaftet man die Molche nicht mit den Fröschen. Es kann zu Problemen mit den Hautgiften beider Arten führen,und die Tiere kommen auch in der Natur aus anderen Regionen bzw. brauchen andere ansprüche. Also entweder informierst du dich gut über die Ansprüche BEIDER Arten oder lässt sie so weiter leben...dass wird aber nicht lange gut gehen.


    http://www.amazon.de/Die-Chinesische-Rotbauchunke-Bombina-orientalis/dp/3937285180/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1284894173&sr=8-2
    http://www.ag-urodela.de/daten…alis/cynopsorientalis.htm


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hey Exxe,



    danke für die schnelle Antwort.


    Hab nochmal genau nachgemessen, es ist 50 x 30 x 30.


    Lieder wurde mir in der Zoohandlung sogar empfohlen die beiden Arten gemeinsam zu halten, die würden sich gut vertragen sagte der Amphibien "spezialist"...


    Liegt der dicke Bauch dennn nun nur an den Molchen? Ist sie überhaupt krank? oder hat sie sich einfach überfressen?


    Ich werde beide Arten wohl recht bald trennen, wenn du dir sicher bist, dass das nicht klappt, aber ich verstehe nicht, warum das nach einem halben Jahr erst zu Probemen führt und nicht gleich schon...



    Fragen über Fragen und ich hoffe auf Antworten.



    Liebe Grüße,


    das Schaf

  • Hi,


    Schade, schon wieder einer, der den zweifelhaften Beratungen von Zoohandlungen zum Opfer gefallen ist.


    Was mit deinem Frosch sein könnte, weiß ich leider nicht, aber: die Probleme der Vergesellschaftungen sieht man unter Umständen nicht sofort. Es braucht einige Zeit, bevor man den Tieren anmerkt/ansieht, daß etwas falsch läuft. Hier bist du gefragt: nicht "recht bald trennen" sondern nach Möglichkeit SOFORT. Den Frosch würde ich an deiner Stelle sofort zu einem TA bringen, der sich mit dieser Spezies auskennt.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Grüß Euch,


    net bös sein, aber das muß mal raus.
    Das Verhalten, die Schuld an den Zooladenverkäufer zu schieben, wenn man sich selber nicht ordentlich über die Haltung exotischer Tiere informiert hat, ist ja nichts Neues. Leider!


    Sorry, aber bei solchen Haltungsparametern und Aussagen werde ich ein wenig sauer.


    Egal ob das Becken nun 40x20x30 oder um 10cm mehr hat - das kann ja irgendwie nicht wirklich wahr sein. Ebenso die Haltungsparameter.


    Es gibt heute die Möglichkeit sich KOSTENLOS im Internet die nötigen Informationen zu holen. Das bedarf zwar ein wenig Zeit, aber die sollte meiner Meinung schon investiert werden, wenn man Tiere hält.


    Aber alles der Reihe nach:


    Vergesellschaftung:


    Ich verstehe nicht, warum gerade Neulinge immer (nochdazu in so kleinen Schuhkartons) drei Tierarten hineinpferchen müssen, jedoch von den Tieren KEINE wirkliche Ahnung besitzen.
    Selber habe ich grundsätzlich nicht automatisch etwas gegen Vergesellschaftungen - wenn sie passen, man genügend Erfahrung mit den gehaltenen Tieren hat und sie JEDERZEIT sofort trennen kann.
    All das ist ja nicht gegeben.


    Was machen dann noch Welse (welcher überhaupt???) in solch einer Pfütze??

    Haltungsparameter:

    Du weißt ja offenbar nicht einmal, welche Werte Du hast und benötigst.
    25 Grad ist für C. orientalis sowieso viel zu warm.


    Einrichtung:


    Darf ich Dich bitten, ein paar Fotos des Beckens einzustellen?
    Wie groß ist das Becken jetzt wirklich?

    Zu den Tieren:


    Bist Du dir sicher, dass es eine B.bombina ist? Die Europäische Rotbauchunke benötigt meines Wissens auch in Deutschland Papiere.
    Könnte es nicht eher eine B. orientalis sein?
    Bitte um Fotos des Tieres. Besonders der Bauchregion.


    Warum hält man eine Unke? Normalerweise werden diese Tiere in kleinen Gruppen gehalten!


    Die Molche - wieviele Tiere und wie groß/alt - (ich nehme an, es sind C. orientalis) benötigen ein Becken, welches max 20-22 Grad hat.
    Ein Landteil mit Moos/Wurzeln/Kork wäre angebracht.
    Der Wasserteil sollte gut durchkrautet sein.


    Die Molche gehören auch mit Wassertieren (Tubifex, Mückenlarven, Bachflohkrebse, Daphnien, Artemia, ....) gefüttert.


    Auch die Unken benötigen Landteile - entweder etwa 1/3 oder eben Pflanzschalen - mit Moos/Pflanzen/Kork/Wurzeln als Versteck.


    Welche Fische (Welse gibt es ja viele) sind da im Becken? Welche Größe? Die gehören bitte in ein artgerecht großes Aquarium.


    Zum Futter:


    5 mittlere Heimchen für eine Unke und das täglich - hört sich für mich einfach überfressen an.
    Es zeigt, Du hast dich nicht wirklich über die Haltung der einzelnen Arten informiert.


    Die Unken (wenn adult) gehören max 2-3 mal die Woche gefüttert.


    Was die Unke nun genau hat - das kann viel sein.
    Es kann durch Stress (jaja, das kann erst nach längerer Zeit auch auftreten) - die Fische sind ja auch neu im Becken - z.B. zum Ausbruch von Krankheiten oder massivem Parasitenbefall kommen.
    Viele Exoten haben Parasiten in sich mit denen sie ganz gut leben können. In Stressituationen vermehren sich die Parasiten durch den geschwächten Organismus und werden zum massivem Problem.


    Apropos - Unken sind keine Frösche sondern UNKEN - sie zählen zu den Scheibenzünglern.


    Du kannst Dir hier einnmal die Haltungsparameter und Informationen zur Art durchlesen. Die Berichte sind gleich, auf meiner Seite gibt es noch zahlreiche Fotos!
    Entweder HIER im FAQ oder auf meiner Seite:


    Bombina orientalis (sollte es wirklich B. bombina sein auch passend)
    Cynops orientalis


    Sei mir bitte nicht bös, dass ich so hart mit Dir umgehe - ist nicht bös gemeint, nur verstehe ich solch ein Verhalten nicht wirklich.
    Bitte trenne die Tiere schleunigst. Die Welse am besten abgeben und für beide Arten ein Artbecken einrichten.


    Wenn ich sehe, wie aktiv meine Unken und Molche sind, bin ich froh, dass sie auf 180x40x60 und 100x40x50 leben.


    Lieben Gruß,
    Irina