Terrarium-Beleuchtung, Wärme über Hausheizung

  • guten morgen.habe mein terrarium endlich fertig.4m breit 2,4m hoch 1,6m tief.nun meine frage.
    habe 28 grad im terrarium über meinen heizkörper der über die hausheizung läuft.das macht tagsüber 28grad nachts 21grad aber welche uv beleuchtung wäre am besten?uv spots oder doch eher leuchtstoffröhren.(falls ja welche).inet ist groß und sehr verschiedene meinungen.derzeit reptile glo 10.0 und 5.0 über spots.leuchten leider nur kleine flächen aus.dachte an 4x120cm leuchtstoffröhren mit reflektor.aber wie tief bringt es da die uv strahlung?sonnenplätze sind mit par 38 spots beheizt.würde mich freuen wenn mir da jemand tips geben könnte.in vielen foren ist die ganze technik ja viel wegen der wärme die ich ja nicht brauche.ausschlieslich halt die uv beleuchtung macht mir zu schaffen:-(

  • Hallo,


    bei solch einem hohen Becken kommst du mit den ReptiGlo Röhren und Spots nicht weit, die haben eine Reichweite von ca. 30 cm
    was die UV Strahlung anghet. Du solltest BrightSun's UV verwenden. Genaueres wird dir sicher noch ein erfahrener Leguanhalter
    sagen können.

  • Hi,


    in meinem alten Terrarium habe ich durch einen Heizkörper auch für eine Grundtemperatur von 27 Grad gesorgt. Trotzdem braucht man weiterhin jegliche Art der Beleuchtung.


    Bei 4m Länge solltest du 3x150 Watt HQI für die Helligkeit verwenden. Als UV-Quelle auf jeden Fall eine Vitalux. Dann brauchst du noch mindestens 4-6 Spots für Sonnenplätze und somit Wärme. In der Regel verwendet man hierfür Par38. Vorteil ist, dass man diese in 60, 80, 100, 120 und 150 Watt bekommt.


    Die BS kann man auch für Sonnenplätze verwenden. Dann hat man gleichzeitig auch UV auf diesen. Allerdings gibt es diese nur in 70 und 150 Watt. Das finde ich für die Iguanahaltung unvorteilhaft und deshalb verwende ich sie nicht. Die meisten anderen eben auch nicht.


    Die von dir genannte Beleuchtung bitte sofort vergessen. Für die Iguanahaltung absolut nicht geeignet!


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi.
    Der Empfehlung von Thomas kann ich mich ohne Ausnahme nur anschließen.
    Dein Terrarium hat fast das gleiche Volumen wie meins. Ich habe ebenfalls einen großen Heizkörper darin. Allerdings "außer" Wärme bringt der nichts und selbst diese ist nur unterstützend, da er ja "nur" 28°C schafft. Licht bringt der Heizkörper Null!


    Also für Licht brauchst Du die HQI-Strahler.
    Für UV muss die Vitalux rein.
    Für die Sonnenplätze (45°C) müssen PAR38-Strahler rein oder ähnliche Wärmelampen.


    Gruß Sabine

  • wow.so schnell so viele antworten,danke danke.werde mich dann heut mal auf den weg machen.mein elektriker kommt heut vorbei um für mehr stromquellen zu sorgen.:-)also erstma paar hqi lampen nachlesen und besorgen.die par 38 hab ich ja.bei der vitalux, wie lasst ihr die schalten?hier mal paar bilder vom bau bis zum ende.


    gruß:spaghetti

  • bei der seitenansicht sieht man die position der par strahler.habe die liegeflächen etwas höher gesetzt.ca 40cm unter der lampe.bringen genau 42 grad.lasse sie von 8.30 bis 13.00 laufen.dann 1,5h aus da es langsam ü45grad wird.dann von 14.30-20.00 da kommen dann mein 3x50w spots für abenddämmerung noch 45min zum einsatz dann is dunkel bis 22.00 bis mondlicht kommt bis früh 5.00.macht schönes blaues licht und früh um vier wenn ich aufsteh reicht das um alles zu sehen wenn man die augen noch nicht ganz aufbekommt:-)habe gerade gelesen das man mit reflektoren bei leuchtstoffröhren mehr uv strahlung rausbekommt (bzw etwas mehr reichweite).lampen wären ca 40 cm über der liegefläche.dachte an reptil clo 10.0 in verbindung mit der 2.0 120cm und das wie gesagt über der liegefläche.der mitlere sockel für die vitalux da diese höher sitz und etwas mittig das die nicht zum brenner wird.zum ausleuchten dachte ich an 2x hqi daylightbrenner mit 70w.macht ne menge licht da meine babys sich das immer raussuchen wo sie sind hab ich halt viele wärmezonen.zum boden grund habe ich feinen rindenmulch mit blumenerde vermischt mit spielsan sahara ca 8cm hoch.werde nächste woche links neben terrarium ca 10 aufputzdosen anbringen direkt am sicherungskasten.schön in kopfhöhe.weil wartungsschacht zu klein.und jetz gerade immer beim einstellen wie die beste kombi ist.bin ja nich gerade klein:-)und danke für das kompliment meiner anlage.viele nachtschichten wurden gemacht und kaum schlaf:-(und besten dank an meinen tischlerkumpel uwe.ohne den hätte ich das nicht geschafft und auch nicht so hinbekomm.

  • hinterher ist man halt immer schlauer.


    Das muss und sollte so nicht sein.
    Warum informierst du dich nicht vorher? Das Terrarium hast du über eine gewisse Zeit gebaut. Da hättest du doch Zeit genug gehabt dich über Beleuchtung etc. zu informieren.


    Nun hast du Jungtiere in dem Terrarium und musst darin noch arbeiten. Das wird der Eingewöhnung nicht positiv zu Gute kommen.


    Wie hast du das Terrarium eigentlich gebaut. Ich sehe an der Decke Holzvertäfelung/Panele.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • da habe ich schon mitgedacht.komme an die komplette technik ohne das terrarium zu betreten.das einzige was ich reinschrauben muss sind meine hqi lampen.sollte ja kein ding sein.zum füttern muss ich ja auch rein.und ja.habe feuchtraumpaneele drin.darüber 30cm mit der verkabelung.von außen obere füllung lösen und kabel ziehen.und wie schon gesagt.das inet hat viele meinungen denen man nachgeht und im endeffekt ist man immer schlauer.keine sorge um die jungtiere.gestern paar kleine verbesserung gemacht und hatte super zuschauer:-)vitalux bestellt und dann geht es in baumarkt hqi lampen holen:-)
    aber danke für deine sorgen:-)

  • Deshalb meine fragen, denn wenn die Tiere nicht unbedingt irgendwo weg mußten kann ich das nicht für gutheißen. Ich meine auf den Bildern zu sehen das die Wände mit Rigips/Farmacell-Platten verkleidet sind. Anschließend mit Styropor gebilde gebaut und mit Fliesenkleber bestrichen wurden. Fußboden scheint gefliest, vorbehandelt ?


    So wie es für mich auf den Bildern aussieht sind die Wände ink. Decke nicht mit Epoxidharz oder ähnlichem behandelt worden. Was für dich heißen würde das du früher oder später wol probleme mit feuchtigkeit bekommen wirst. Das gleiche beim Boden wenn du vor dem Fliesen nichts gemacht hast.


    Stell doch bitte dein Terrarium mal ausführlich vor. Verwendete Materialien ect.


    Sollte sich dann raustellen das du was vergessen/falsch gemacht hast, können wir dir sicherlich Tipps geben wie man einen Schaden am Terrarium oder auch den Tieren abwenden könnte.




    EDIT: War wol zu langsam. HQI Lampen sind im Baumarkt meißt nicht zu finden, versuch es lieber bei ebay oder andern online-shops. z.B http://cgi.ebay.de/Lampe-Leuchte-Strahler-Lampe-HQI-150W-/200442918425?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item2eab543619

  • also.habe den boden gefliest.vorbehandeln braucht man da nix da es kein direkter wohnraum ist.da reicht flexkleber.vorher die bodenplatten mit nem pinsel ordentlich nass machen das gibt ne schöne feste verbindung.dann meine ganzen fliesenreste vom hausbau verarbeitet.fugenmasse drüber und das ist dicht.regenanlage geht 3x 1min an.nicht 70l wasser auf 1 qm/h. der innenausbau wie zu sehen ist normale lattung die gleichzeitig als hinterlüftung dient.der wärme bzw feuchtigkeitsanstau geht über die decke und durch luftauslässe in mein wohnzimmer.luftfeuchte im deckenhohlraum 20-30%.habe normale ausbauplatten genommen darauf styro mit 8mm zahnspachtel statt wie gewohnt 6mm auch für hinterlüftung.2x mit flex fliesenkleber bestrichen aushärten lassen und mit fassadenfarbe mit abtönfarbe gemischt halt so bestrichen.heizkörperauslässe halt mit fliegengitter.darüber eine abdeckung aus tonfliesen die sich auch sehr gut als wärmestelle nutzt.ist dort gut 35 grad.den baum hab ich aus meinem garten mal entfernt:-) normaler pflaumenbaum.unbehandelt.nur 3mal komplett mit lerasept eingesprüht zum desinfizieren.lerasept ist ein desinfektionsmittel auf nahrungsbasis was ich auf arbeit verwende.nach 30sek kann man seine hände wieder getrost ablecken.super zeug.habe mir deine bilder vom terrarium angeschaut.schickes teil.nur mit dem wartungsschacht wirst du dir dann später auch etwas anderes überlegen so wie ich.denn wenn man doch etwas an der einstellung machen will und immer da drin rumgrabbeln:-(außerdem zeitschaltuhren elektrik wasserpumpe ggf behäter für regenanlage in einen kleinen raum ist nicht so toll falls doch mal wasser austritt wenn sich ne verbindung löst oder spritzwasser in einen nicht sichtbaren riss in den wartungsschacht läuft(kann alles passieren).wir wissen ja alle, strom macht klein schwarz und hässlich und es lebe der FI :-)nächste woche kommt dann meine neue elektrotafel links nebens terrarium.


    gruß spaghetti


    und danke für den link mit dem hqi lampen.


  • also.habe den boden gefliest.vorbehandeln braucht man da nix da es kein direkter wohnraum ist.da reicht flexkleber.vorher die bodenplatten mit nem pinsel ordentlich nass machen das gibt ne schöne feste verbindung.dann meine ganzen fliesenreste vom hausbau verarbeitet.fugenmasse drüber und das ist dicht.regenanlage geht 3x 1min an.nicht 70l wasser auf 1 qm/h.


    Da der Boden aber immer feucht sein solle und normaler Fugenmörtel nicht zu 100% wasserdicht ist, wird wahrscheinlich die feuchtigkeit nach und nach durchsickern. Deshlab behandelt die meißten die Flächen vorher mit Elastogum.




    Zitat

    der innenausbau wie zu sehen ist normale lattung die gleichzeitig als hinterlüftung dient.der wärme bzw feuchtigkeitsanstau geht über die decke und durch luftauslässe in mein wohnzimmer.luftfeuchte im deckenhohlraum 20-30%.habe normale ausbauplatten genommen darauf styro mit 8mm zahnspachtel statt wie gewohnt 6mm auch für hinterlüftung.2x mit flex fliesenkleber bestrichen aushärten lassen und mit fassadenfarbe mit abtönfarbe gemischt halt so bestrichen.


    Auch hier wirst du wol das Problem bekommen das deine Wandkonstruktion auf dauer Wasser zieht und anfängt zu gammeln. Denn auch Fassadenfarbe ist nicht für dauernässe ausgelegt. Da du im Terrarium immer zwischen 70 und nachts 90-100% Luftfeuchtigkeit haben wirst/solltest, geht das wahrscheinlich nach hinten los.



    Zitat

    habe mir deine bilder vom terra angeschaut.schickes teil.nur mit dem wartungsschacht wirst du dir dann später auch etwas anderes überlegen so wie ich.denn wenn man doch etwas an der einstellung machen will und immer da drin rumgrabbeln:-(außerdem zeitschaltuhren elektrik wasserpumpe ggf behäter für regenanlage in einen kleinen raum ist nicht so toll falls doch mal wasser austritt wenn sich ne verbindung löst oder spritzwasser in einen nicht sichtbaren riss in den wartungsschacht läuft(kann alles passieren).wir wissen ja alle, strom macht klein schwarz und hässlich und es lebe der FI :-)nächste woche kommt dann meine neue elektrotafel links nebens terra.



    Danke. In meinem Wartungsschacht hängen mitlerweile alle Steckdosen an der decke bzw. an der Wand, so das selbst wenn der Teich mal auslaufen sollte alles trocken bleibt. Die Teichpumpe mit Filter sind jetzt im Terrarium untergebracht weil der Filter dort eh nicht wie geplant reingepasst hätte. Drin rum grabbeln muß ich nur um das Wasser der beregnungsanlage auf zu füllen. Timer einstellen ect. mache ich per Computer. Und auch was die luftfeuchtigkeit darin angeht, alles kein problem. Der Schacht hat seine eigene Lüftung.




    Zitat

    und danke für den link mit dem hqi lampen.


    Kein ding dafür sind solche Foren ja da :)


    und weil es so schön war hier gleich nochmal der Link zu einem Passenden Leuchtmittel. http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=178949&source=2

  • coole sache.wie steuerst du die zeiten über pc?mit dem schwitzwasser und evtl schimmelbildung is halt so ne sache.kannst du streichen wie du willst und mit was du willst.das einzige was dagegen hilft ist nur eine gute durch bzw hinterlüftung für die ich ja glücklicherweise gesorgt habe.was würdest du denn für einen anstrich an der wand empfehlen?mir ist halt als einzigstes fassadenfarbe eingefallen mit eg küchen und badfarbe.richtig wasserabweisend wäre nen silikonanstrich.is aber dann mehr ne gummizelle und läst sich sehr schwer überstreichen..trotz 2x anstrich von flexkleber und aushärten lassen bilden sich trotzdem kleine risse durch die wärmeveränderung und die luftfeuchte die man zum glück mit uv kleber gut und schnell rep. kann.


    gruß spaghetti.


    ps:kannst du auch scheiße schlafen?es ist sonntag

  • Hi,


    gerade dein Bodenaufbau ist nicht dicht. Da wirst du große Probleme bekommen.


    Was meinst du mit keinem direkten Wohnraum?


    Wenn der Estrich nass wird ist das immer schlecht. Zumal das Wasser mit der Zeit wandert.


    Auch der Wandaufbau ist alles andere als fachmännisch.


    Du solltest dir ernsthafte Gedanken machen.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted