Infos über Paludarium gesucht

  • Danke für die links!


    kennst du die Bücher? 2 davon habe ich auch schon bei Amazon gesehen, wollte nur nicht Irgendwas bestellen, wovon ich nicht weiss obs überhaupt was taugt!
    Aber wenn du sagst du kannst alle empfehlen werde ich mir die wohl eins nachm anderen zukommen lassen :)


    Gruß Chris

  • Hallo,
    ich habe das Buch"Das Aquaterrarium und seine Bewohner". (klasse Buch) Im hinteren Teil findest du dann noch ein paar Tierarten im Potrait.
    Gruß

  • Super dann werd ich mir das Buch gleich mal bestellen!


    Spezielle Fragen hab ich noch nicht! Bisher ist es einfach allgemeines Interesse!


    Darauf bin ich gekommen weil ich Bilder von Bombia Orientalis (Chinesische Rotbauchunke) gesehen habe und mir das alles rund rum sehr gut gefallen hat!
    Naja jetzt will ich mich halt mal rundrum Informieren und dann vlt. in 1-2 Jahren (sofern ich dann immernoch so begeistert bin wie jetzt) anfangen zu basteln :)



    @Smaragd: ich schreibe dir dann ne PN wenn ich fragen wegen der Bücher habe oke?



    Gruß Chris

  • Grüß Dich,


    also Bombina orientalis wird ja eher in einem Aquaterrarium und weniger in einem Paludarium gehalten.
    Ich habe im FAQ-Bereich hier unter den Amphibien einen Art-, Haltungs- & Zuchtbericht erstellt. In meiner Terrarienvorstellung siehst Du, wie ich ein Paludarium aufbaue und warum das weniger was mit Unken zu tun hat.


    Wenn Du INfos brauchst, melde Dich bitte einfach.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Servus Chris,


    da sind sicher viele Deiner Antworten schon mal beantwortet. Das Buch (wenn Du das von Manfred Roger meinst) ist eine gute Grundlektüre für Amphibien- in dem Fall Unkenneulingen.Und wenn Du noch Fragen hast, scheu Dich nicht, sie zu stellen!


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hi Irina,


    Ich hab mal nach deiner Terrarienvorstellung gesucht!


    Meintest du den hier: "https://www.terraon.de/das-terrarium/p357240-einige-kleine-projekte.html?highlight=#post357240" ?


    Den Amphibien FAQ find ich übrigens sehr gut gmacht ;)


    Gruß Chris

  • Hallo,


    ich habe noch ein Paar fragen,...


    1. Ist es für Chinesische Rotbauchunken irgendwie nachteilig wenn sie keine Winterruhe machen? habe nur gelesen das sie eine Winterruhe brauchen wenn man will das sie sich paaren.


    2. wo bekommt man ein Aquaterrarium mit schiebetüren in der Front und mehr als 20 cm Füllhöhe (masse ca 1x0,6x1 m bxlxh)? Ich habe nur bis max 15 cm Füllhöhe gefunden!


    sorry wenn das schon in nem anderen Thread steht hab aber mit der SUFu nix gefunden!




    Gruß Chris

  • Grüß Dich Chris,


    hab ja gsagt, wenn Du Fragen hast, stell sie! :-)


    Zu Frage 1:


    Meiner Meinung und Erfahrung ist es nicht nachteilig, wenn man die Rotbauchunken nicht in Winterruhe schickt. Was ich allerdings immer mache ist, dass ich im Winter die Temperatur ein wenig runterfahre, das Futter und Beleuchtung ein wenig reduziere. So kommt man ihnen entgegen und man braucht nicht die Winterruhe (Kühlschrank oder Ähnliches) machen und Gefahr laufen, dass geschwächte Tiere das Ganze nicht überleben.


    Ein wenig Ruhe schadet ihrem Organismus auf alle Fälle nicht - es ist gesund für sie.


    Nachzuchten hätte ich trotzdem jedes Jahr soviele, dass ich nicht wüßte wohin damit. Den Laich verfüttere ich regelmässig oder vernichte ihn.
    Nachteile konnte ich bis dato nicht verzeichnen.


    Frage 2:


    Du kannst auch ein Aquarium nehmen - nur mußt Du eine Abdeckung (ausbruchsicher) draufmachen, die den Luftaustauch ermöglicht.
    Muß das noch auf meiner Seite und hier im Forum im FAQ ergänzen, wie sowas aussehen kann.


    Bei Terrarien mit Schiebescheiben - sowas läßt man sich anfertigen. Ist nicht wirklich teurer. Für viele meiner Terrarien habe ich Sockelhöhen bis 30cm machen lassen.


    1m Höhe ist für B. orientalis nicht wirklich notwendig - da richt wirklich die Hälfte oder 60cm. Eines unserer Unkenbecken hat 180x40x60 - höher würde ich nicht wirklich gehen - es wird nicht genützt.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • super danke!


    die höhe von 1m hatte ich gedacht weil man dann eventuell besser Pflanzen unterbringen könnte


    wie sieht das den eigentlich mit den Lampen aus? hab einige Bilder gesehen wo die Lampen im Terrarium waren, aber wenn die kleinen Klettern ist das wohl nicht so optimal oder?



    Gruß Chris

  • Huhu,



    ich habe mir mein Terrarium damals bauen lassen, es hat eine Füllhöhe von 30cm.


    Schau mal bei www.allterraonline.de preislich völlig okay und die waren echt nett und vorallem auch schnell! :D


    Die können dir fast jeden extra Wunsch erfüllen.


    Wichtig wäre vielleicht oder besser gesagt praktisch, ein Ablussventil in den Wasserteil einzubauen.


    Ich habe es damals vergessen und nun muss ich das Wasser immer mir einer blöden Saugglocke rausholen ..

  • Grüß Dich,


    bei einem Terrarium kannst Du theoretisch schon 100cm Höhe einplanen, wobei ich der Meinung bin, dass es 60-80max auch tun bei einem Unkenbecken.
    Wenn Du ein Aquarium planst, würde ich max 60cm wählen, Du kannst sonst fast nimmer gscheit drin hantieren.


    Zur Beleuchtung - ich habe in Feuchterrarien und Aquaterrarien die Lampen außen - man kann sie aber auch innen einbauen. Je nach Lampenart kann man Schutzkörbe (was ich empfehlen würde - Unken klettern auch sehr gut) drum machen.


    Schau Dir mal meinen Art,- Haltungs- & Zuchtbericht hier im Faq an. Auf meiner Seite KLICK findest Du noch zahlreiche Fotos von den Terrarien.


    Achja, bei Terrarien solltest Du eine Sockelhöhe von mind. 20cm einplanen.


    Lieben Gruß,
    Irina