Infos über Paludarium gesucht

  • Hallo Irina,


    ich gehe auf Deine Interpretationen nicht weiter ein und verweise auf die bereits geschriebenen Beiträge. Wenn es sachliche Fragen von Deiner Seite gibt, stehe ich weiterhin gern zur Verfügung.



    Hallo Chris,


    empfehlen kann ich Dir dazu diese Büchlein: "Handbuch Aquarienwasser" oder [schon älter, aber gut] "Aquarienwasser. Diagnose und Therapie" von Hanns-Jürgen Krause.


    Mein eingangs zitiertes Feuersalamanderbecken lief mit Kiesbettfilterung knapp 1 Jahr ohne jegliches Zutun/Wartung. Dann habe ich eine Bodenunterlage, die einmal zur Bodenkühlung gedacht aber überflüssig war, herausgenommen und mir dabei den Zustand des Kiesbetts angesehen. Ich war selbst erstaunt, wie wenig "Reste" dort den Wasserdurchfluss verhinderten. Nach Herausnahme der Bodenkühlung habe ich das Becken mit dem Kies wieder in Gang gesetzt und es läuft jetzt etwa 1 3/4 Jahr problemlos. Im Boden leben diverse Organismen, nach denen die Feuersalamander gelegentlich graben. Das zweite, kleinere Becken mit einer anderen Zuchtgruppe läuft ebenfalls seit einem 1 3/4 Jahr mit Kiesbettfilterung wartungs- und störungsfrei. Nicht einmal die Kreiselpumpen musste ich einmal reinigen oder gangbar machen. Zur Veranschaulichung hänge ich Dir gern ein paar Schnappschüsse an, die den Kiesaufbau ein wenig zeigen. In der dicken Kiesschicht gibt es eine Bachlaufschale, die als Wasserstelle genutzt wird [etwa in der Mitte des Beckens mit dem Wasserauslauf in die rechte Ecke]; auf dem Kies ist eine Lage Moos, Steinplatten und Rindenstücke sind angehäuft als Verstecke.


    Gruß,
    Dietmar

  • Schön Dietmar!


    Bloß, dass man Äpfel mit Zwetschken net unbedingt vergleichen kann - außer dass beides Obst ist.


    Mich stört nur massivst Deine Aussage - man braucht da nichts machen. Zuviele Neulinge lesen hier mit. Die glauben dann wirklich, man muß nur mehr Futter oben reinkippen und gut ist.


    Klar kann sowas funktionieren. Aber auch sowas von schief gehen.
    Mein Vampirkrabbenbecken läuft ungefiltert seit mehreren Jahren. Außer, dass ich alle heiligen Zeiten ein wenig Wasser nachfülle.


    Nur kann man all das nicht vergleichen. Punkt!


    Chris - bedingt ja. Und ja, hitzige Diskussionen können auch äußerst interessant sein - da es Dein Thema ist, müssen wir aber auch auf Dich ein wenig Rücksicht nehmen.
    Ich mag auch Themen, die sich entwickeln. Nur wenn jemand permanent versucht, irgend jemand anderen Aussagen zu zerpflücken, obwohl nix falsches dran ist, dann verteh ich halt denn Sinn net wirklich!
    Nur macht es halt auch einen gewissen Unterschied, welche Tiere, wieviele Tiere, welche Beckengröße, welche Bodeninsekten, etc man verwendet. Und ein ganz wichtiger Punkt - was bei einem funktioniert, kann bei vielen andren bös enden.
    Ich hatte jahrelang ein Aquarium, welches mit Außenfilter so gelaufen ist, dass ich alle paar Monate mal 1/3 Wasserwechsel gemacht habe und sonst nur Wasser aufgefüllt habe (offen - viel Verdunstung).
    Das gleiche Becken lief nach dem Umzug plötzlich nimmer. Ist auch verständlich - aber da hängen oft so viele Dinge davon ab.


    Wie gesagt - es gibt Grundpunkte, die man beachten muß. Alles andre ist individuell verschieden und hängt von zig Faktoren ab.
    Wofür Du dich entscheidest, hängt von Dir ab. Du mußt damit zurecht kommen und Dich wohl fühlen.
    Nicht was andre mögen, nicht was andre für sich mögen - Du mußt damit klar kommen.


    Interesse und Vorabinfos für ein Thema sind sehr löblich und sicher von Vorteil. Aber glaub mir - sobald Du das Thema in der Praxis hast, tauchen zig Fragen auf - mitunter auch Probleme, die man vorher nie bedacht hätte.


    Alles Liebe,
    Irina

  • Hi Irina,


    Ich hatte dir vor ner Woche oder so ne PN geschickt, da du leider noch nicht drauf geantwortet hast poste ich es hier nochmal und hoffe das du die PN nur übersehen hast :P




    derzeit warte ich auf Bücher über Aquarien um mich in das Thema Wasserwerte und Filterung einzulesen.


    Bin da aber über ein Paar Fragen gestolpert die du mir bestimmt sehr einfach beantworten kannst :)


    1. Wie machst du das mit der Quarantäne? in den Büchern hab ich darüber nix gefunden! habe hier im forum was von feuchtem Zewa gelesen ?!
    2. Ich will zwar nicht züchten aber empfohlen wird ja eine Gruppe von z.B. 2.4. Gut wenn ich keinen Nachwuchs will kann ich einfach den Leich
    vernichten. Ich hab mich aber dennoch gefragt ob man überhaupt Blutsfremde geschlechter bekommt, vor allem wenn man junge Unken bekommt,
    wäre ja dann auch Inzucht?!


    Ich freue mich auf deine Antwort :)



    LG Chris

  • Servus lieber Chris,


    sorry, ist wohl untergegangen. War wirklich nicht mit Absicht. Gelesen hatte ich sie, nur dann verdusselt, darauf zu antworten.
    Gut, jetzt hier, haben wenigstens andre Leute auch was davon!


    Zitat

    1. Wie machst du das mit der Quarantäne? in den Büchern hab ich darüber nix gefunden! habe hier im forum was von feuchtem Zewa gelesen ?!


    Das ist ein recht heikles und sehr umfangreiches Thema. Ich weiß, dass viele schlaue Bücher nichts darüber schreiben und daß sich auch viele Menschen in der Terraristik nur ungern bis gar nicht mit diesem Thema auseinander setzen.


    Grundsätzlich ist es notwendig und erforderlich, besonders, wenn man neue Tiere zu schon vorhandenen setzt oder ein fertig eingerichtetes Terrarium nicht nochmal komplett ausräumen möchte.


    Ich handhabe das immer ganz individuell. Wenn ich z.B. von Freunden Tiere bekomme, wo ich weiß, die sind in Ordnung, kommen sie meist in ihr Endbecken. Da stresse ich die Tiere nicht unnötig. Kann ich aber auch nicht pauschal beantworten.
    Wenn man ein wenig Erfahrung mit den Tieren hat, sieht man ihnen durchaus auch Erkrankungen/Verletzungen an. Parasiten müssen natürlich untersucht werden. Dazu benötigt man in der Regel eine Kotprobe bzw. einen Hautabstrich.


    Wenn ich allderings Tiere aus unbekannter Haltung bekomme, setze ich sie in ein Quarantänebecken, welches meist etwas kleiner ist, als das Endbecken.
    Ich schaue hier aber trotzdem, dass ich es den Tieren so artgerecht wie möglich anbiete. Sprich - Gegenstände werden weggeworfen, wenn die Tiere wirklich was hatten.
    Pflanzen wandern auf die Fensterbank oder werden entsorgt. Nur halte ich persönlich nichts von leeren Becken mit Zewa - das stresst die Tiere komplett und begünstigt den Ausbruch von Krankheiten.
    Sind es sehr kleine Tiere, nehme ich große Faunaboxen. Dort ist es natürlich mit der Küchenrolle wie auch im Terrarium am einfachsten. Man kann sie täglich entfernen, wenn nötig. Man sieht sofort Kot.


    Bei Unken ist das a bissi schwer. Die setze ich meist in Becken mit geringem Wasserstand und spartanischer Einrichtung. Trotzdem biete ich ihnen Versteckmöglichkeiten und das, was die Tiere auch im Endterrarium benötigen.


    Quarantäne macht man grundsätzlich immer mind. 6-8 Wochen. In der Zeit wäre eine Kotprobe ratsam. Jedoch ist es am sichersten, wenn man kurz vom Einsetzen in einen Bestand die Kotprobe wiederholt. Oft sieht man bei einer Probe nichts.


    Zitat

    2. Ich will zwar nicht züchten aber empfohlen wird ja eine Gruppe von z.B. 2.4. Gut wenn ich keinen Nachwuchs will kann ich einfach den Leich
    vernichten. Ich hab mich aber dennoch gefragt ob man überhaupt Blutsfremde geschlechter bekommt, vor allem wenn man junge Unken bekommt,
    wäre ja dann auch Inzucht?!


    Das kann man meiner Meinung und Erfahrung pauschal auch nicht beantworten.
    Grundsätzlich ist empfohlen, mehr Weibchen als Männchen zu halten. Macht aber in der Regel auch keine Probleme, wenn dieses Verhältnis nicht ganz stimmt oder nur Weibchen z.B. im Becken gehalten werden.


    Am besten ist natürlich, wenn man keinen Nachwuchs will, den Laich zu entfernen. Das ist aber nicht immer zu 100% möglich. Gern übersieht man mal irgendwo ein Ei. Hat man dann Fische zur Verfügung, denen man die Quappen verfüttern kann, ist noch nichts passiert.
    Aber gut, wenn eine Unke mal durchrutscht, ist auch noch nichts passiert.


    Blutsfremde Geschlechter bekommst sicher, wenn Du nicht alle Tiere bei einem Händler/Züchter kaufst.
    Wobei das normalerweise, wenn man nicht dramatisch viele Generationen aus ein paar Unken züchtet, erfahrungsgemäß kein Problem darstellt.
    Frisches Blut kann somit nicht schaden, aber wenn Du eh nicht züchten willst, stellt sich die Frage bei Dir ja ohnehin nicht.


    Lieben Gruß,
    Irina





  • Hi,


    kein problem ;)


    mit dem Zewa kam mit auch was komig vor ^^
    Aber dann kann ich ja einfach ein kleines Aquarium aufbauen,.... gefällt mir auch viel besser :)
    Das Wasser im Quarantänebecken muss man dann denke ich jeden Tag auswechseln?!


    Wo ich die Tiere her bekomme hab ich mir noch garkeine gedanken zu gemacht aber ist ja auch noch jede menge Zeit :)


    vielen Dank für die Infos :)