Gepunkteter Waldsteigerfrosch (Leptopelis uluguruensis)

  • Hallo,


    zwar etwas off topic, aber weil ich es gerade hier lese: Für mein Verständnis ist der Kauf von Wildfängen abzulehnen, insbesondere dann, wenn Nachzuchten verfügbar sind. Der Grund dafür ist, dass man Wildfängen nur den Markt entziehen kann, wenn man diesen nicht durch Kauf von Tieren unterstützt. Die unnötige Entnahme aus einem Biotop, der teilweise lange und enge Transport mit Hungern, Krankheiten und Verlusten aus wirtschaftlichen Gründen steht für mein Empfinden in keinem Verhältnis zum Gedanken der Hobbytierhaltung und Pflege eines Schützlings.


    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    ich gebe Dir da vollkommen recht. Leider habe ich mich nicht genau informiert, bzw. ich bin nicht davon ausgegangen, dass es Wildfänge sind. Für mich ist es alles neu und ich habe mich damals einfach in diesen Frosch verguckt. Sie saß da seit Wochen in einem kleinen Terra und ich wollte sie haben und ihr ein schönes zuhause geben. Damit sie nicht allein ist, wollte ich dass sie einen Partner bekommt (da bin ich noch von einer Nachzucht ausgegangen). So sehr viel ist im Net auch nicht über den Uluguru zu finden. Mein nächstes Terra wird auf gar keinen Fall mit einem Wildfang besetzt, ich habe da einen Fehler gemacht. :( Und ich hoffe, dass durch diesen Treat einige daraus lernen.

  • Schade, dass bis jetzt kleiner geantwortet hat. :(
    Ich habe das Terra nun fertig eingerichtet, leider hält die Feuchtigkeit nicht. Ich hatte am Tag im Schnitt 40 %, nachts etwas mehr. Ich habe nun im vorderen oberen Teil eine Plexischeibe und es sind schon ca. 60 %. Allerdings ist die Jungle Earth von Exo trotz mehrmaligem Wassersprühen nicht besonders feucht. Die Drainage ist richtig nass, da steht das Wasser sogar ein paar Zentimeter. Was mach ich falsch? ?-(
    Der Bericht von Dr. Mutschmann war leider nicht so positiv, sie haben mitelgradigen Rundwurmbefall. Ich habe sie schon 3 Tage hintereinander topisch mit Levamisol behandelt und Samstag (dann ist 1 Woche vergangen) werde ich sie noch einmal 3 Tage damit behandeln. Ich habe sie noch in einem Quarantäne-Becken.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, man mag mich hier nicht. Habe ich irgendwelche Forenregeln verletzt? Will mir keiner helfen? Ich will mich ja nicht aufdrängen, wenn man mich hier nicht möchte, bleibe ich eben weg. :(

  • Hallo,


    nein es gibt keinen Grund dass man dich hier nicht sehen will,oder ähnliches.
    Manchmal lesen die Mitglieder die dir helfen können,eben einfach den Thread nicht,oder haben andere Dinge im Kopf.


    Ich kann dir auch nicht helfen,aber würde mich sehr über Bilder von deinem Terrarium freuen.


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Es gibt halt wenig Erfahrungen über den Lept. ulugurensis.
    Dementsprechend auch wienige Halter...


    Zum Thema Wildfänge oder Nachzucht.


    Nachzuchten ziehe ich logischerweise auch immer vor... aber vom Ulu hab ich noch keine gefunden.
    Laut Großhandel gibt es da auch noch keine zu Beziehen genauso wie man keine Züchter davon findet.

  • Hallo Lucas und Beens,
    danke für Eure Antworten. ;)
    @ Lucas: ich werde gerne Fotos einsetzten. Wenn ich die Frösche am WE hoffentlich parasitenfrei einsetzten kann, werde ich welche machen.
    @ Beens: ja, es ist verdammt wenig über sie zu finden. Wieviel Feuchtigkeit hast Du im Terra? Ich komme am Tag nicht über 50 - 60 %, nachts auf 90 %. Meinst Du es reicht? Ich habe nun schon die obere Abdeckung zur Hälfte mit einer Plexiglasscheibe abgedichtet, die andere Hälfte ist mit einer Lampenabdeckung mit Luftschlitzen bedeckt. Ich muss ja auch ein bißchen Luftaustausch zulassen und kann doch nicht das ganze Terra zumachen. ?(
    Liebe Grüße
    Doris

  • Hier nun mal ein Foto vom Terra. Ich konnte leider noch keine Kotprobe versenden, da sie nur zum Ende der Woche k....... d::o!
    Aber ich hoffe, heute nacht geht noch was und dann wird morgen die Probe zu Exomed gesandt. Und mit Glück, gehen sie dann zum WE ins Terra. :D
    Die Feuchtigkeit halte ich jetzt auch gut, ich habe Shagnum Moos auf die Erde gelegt und nun funzt es am Tag um 70 % und nachts 90 %.
    Liebe Grüße
    Doris

  • Wollte mal ein kurzes Feedback abgeben. Meinen Fröschen geht es gut und das Terra ist schön bewachsen. Ich habe damals Kotproben abgegeben und beide waren leicht verwurmt. Sie wurden behandelt und die folgende Probe war ok. :) Lady hat ihren Lieblingsplatz in einer Blüte und Kalle schläft ma liebsten auf einem Ast, ab und zu aber auch mit ihr in der Blüte. Leider finde ich immer noch sehr wenig Infos über diese Art Leptopelis, aber irgendwie auch gut. Da es ja Wildfänge sind, ist es schon gut, dass sie nicht so populär sind. Ich werde mir auf jeden Fall keine Wildfänge mehr zulegen. Wenn Interesse besteht, werde ich Fotos einsetzen. Wenn nicht, dann natürlich nicht. :D

  • Servus Micand,


    natürlich besteht Interesse, was für eine Frage ;-)


    Schön, dass es den Fröschlis gut geht. Immer schön zu hören/lesen.


    Ist es noch das gleiche Terrarium wie am Foto?
    Wirkt auf mich nämlich ein bissi klein/leer.


    VIelleicht magst mal bei Klemens (hier Mitglied) anklopfen oder auf seine Page schauen. Er hat mit Leptopelisarten Erfahrung.
    Seine Page - KLICK .


    Liebe Grüße,
    Irina