Grabeverhalten / Wie viel Bodengrund

  • Hallo,


    bin beim Einrichten meines Leogeckoterrariums. Rückwand mit vielen Felvorsprüngenist schon drin, jetzt frage ich mich, wieviel Sand-Lehmgemisch ich einfüllen sollte. Konntet Ihr Eure Geckos beim Graben beobachten? Wenn ja, wie tief?
    Ich habe auch angefangen, aus dem Bodensubstrat Höhlen zu formen, hat schon mal jemand festgestelt, dass eine Hohle von den Geckos selbst angelegt wurde (wenn die Bedingungen stimmen)?


    Danke schonmal, Gruss
    elis

  • Hallo ^^


    also Höhlen aus dem Bodengrund würde ich aus der Sicherheit schon mal gar nicht erst selber bauen, das machen die Leo's wenn schon von alleine^^ Die Höhlen könnten dann evtl. zusammenfallen und die Geckos verletzen oder ersticken... ;(


    Ich selber habe meine beiden noch nicht graben sehen, habe mein Terrarium aber 8 cm hoch eingefüllt mit einem Sand-Lehm-Gemisch von 5:1 und die beiden fühlen sich meines Erachtens wohl :]


    lieben Gruß ^^

  • Danke für die Antwort,


    werde nun noch etwas mehr Bodengrund einschichten.


    Ich habe festgestellt, dass das Bodensubstrat ja eher krümelig ist. Dann wäre es vermutlich sinnvoll, das ganze etwas anzufeuchten und festzudrücken?!

  • Also ich habe Terrariensand und LehmPULVER geholt (bei einer Töpferei) und das Gemisch dann angefeuchtet, weil das Pulver unendlich gestaubt hätte :D


    Dann das feuchte Gemisch ins Terra eingefüllt, verteilt, etwas festgedrückt und bei offener Terratüre trocknen lassen ^^


    liebe Grüße