Haben Nachwuchs

  • Hallo, wollte Euch nur kurz berichten, das wir Zuwachs bekommen haben. Wir haben die Eier von Linda inkubiert und siehe da, jetzt haben wir einen kleinen Leguan. :) Wir haben bei 28/29 Grad 86 Tage inkubiert und dann war es soweit.
    Da ich 20 der schönsten Eier behalten hatte, bin ich etwas entäuscht, das nur eine/einer das Licht der Welt erblickte. :(
    Die anderen Eier sind nach und nach zusammengefallen und haben angefangen zu schimmeln.
    Aber der/die ist fit und jetzt zwei Wochen alt. Seit einer Woche frisst sie/er und ist sehr aktiv.



    und hier mal ein Foto

  • Hi


    Sehr schönes Tier :) Glückwunsch!

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi Klaus,


    schönes Tier.


    Sei doch froh das nur eines geschlüpft ist. Was hättest du mit 20 Jungtieren gemacht? Es gibt doch kaum gute Heime für die Art.


    Ich werde nie inkubieren.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo,


    Glückwnsch zur Nachzucht, aber bei manchen Arten sollte man sich überlegen, ob man inkubiert und wenn, ob man gleich 20 Eier inkubiert.
    Vllt. ist das gar nicht mal so schlecht, dass nur einer geschlüpft ist.



    Gruß
    Christian

  • Hast ja recht. Das war eigentlich auch nur mal ein Versuch. Werde es auch nicht wieder machen.
    Wir wissen ja, wieviele Grüne als Abgabetiere in den Auffangstationen sitzen.
    Auch ich werde mich bald nach einem geeigneten Halter umsehen müssen, denn behalten kann ich den Wurm ja leider nicht.

  • Hallo,
    ich las (waren es die Erfahrungen vom Berthold?) dass die Tiere in Gruppe aufwachsen müssen. Er holte zu diesem Zweck extra WF aus dem Zoohandel, damit sein Schlüpfling(e) nicht allein bleiben. Was hat es damit nun in diesem Fall auf sich?


    Natürlich ist es wunderschön, wenn man die Bedingungen so hat, dass es zu NZ-Erfolgen kommt, also auch erst mal von mir Glückwunsch und ein langes gesundes Leguanleben dem kleinen Kerl. Hoffe er landet nie in einer Auffangstation oder weit schlimmer.


    LG
    Esther


    Hallo Ester,
    soweit ich Berthold sein Bericht verstanden habe, hat er die WF aus dem Zooladen geholt, weil sein Kleiner nicht angefangen hat zu fressen.

  • Erstmal möchte ich herzlich gratulieren zu dieser tollen NZ. :)
    Ein hübsches Tier und ich freue mich, dass es so lebhaft ist und scheinbar keine Probleme gibt. Der kann ja im Futter baden. Mich würde noch interessieren, wie ihr ihn untergebracht habt?
    Leider ist sowas auch immer etwas traurig. Ich kann es total verstehen, dass man den Wunsch hat, es mal zu versuchen und so eine Kinderstube voll kleiner Grüner ist sicher was ganz tolles :]
    Aber traurig ist, dass ihr ihn nicht behalten könnt und wenn man um das Schicksal vieler Tiere, wenn nicht sogar der meisten hier in Deutschland weiß und wie sie verramscht werden, dann kann man nur das beste für den Kleinen hoffen. Für mich wäre das nichts. ;(

  • Von mir auch ein dickes GZ für den gelungenen Versuch ein wirklich sehr hübsches Tier und ich kann auch nur hoffen das es der dem kleinen gut ergehen mag



    Gruß André :thumbsup:

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Mich würde noch interessieren, wie ihr ihn untergebracht habt?

    Hallo,
    er/sie ist in einem Terrarium mit dem Maßen : 100x75x165 (BxTxH)
    Beleuchtung : einen Par38 80 Watt eine Bright sun Dessert Flood 70 Watt und einen HQI 70 Watt Daylight.


    mfg Klaus

  • Hallo,
    dem Kleinen geht es sehr gut. Er hat auch schon einen Satz gemacht. Er ist jetzt 27 cm lang ( habe gerade gemesen ). Er frisst gut und ist sehr flink.
    Scheint sich echt wohl zu fühlen.
    Habe neuste Bilder angehängt ( von heute morgen )


    Mfg Klaus




    Der Nemo (Papa)

    Die Linda (Mama)