Das Pfeilgiftfrosch-Projekt

  • Hey,
    also wegen der Vergesellschaftung kann ich dir wenn du nicht unbedingt Phyllobates terribilis oder bicolor halten willst, Lepitodactylus lugubris empfehlen. Die haben auch einen ganz tollen Vorteil denn sie sind nachtaktiv und fressen das was die Frösche übrig gelassen haben... Sie vermehren sich von alleine ( sie befruchtwen ihre Eier selber) und die Jungtiere können im Terrarium belassen werden.
    Gruß
    Jannik

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love:

  • ähhm ins Terrarium setzen und das wars. Vileicht noch ein kleiner Strahler und das wars. Die sind hart im nehmen ::|: ::|:

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love:

  • ""

    ähhm ins Terrarium setzen und das wars. Vileicht noch ein kleiner Strahler und das wars. Die sind hart im nehmen ::|: ::|:


    ?-( ?( ?-( ?( ?-( ?(


    Also so sollte man an die Sache nicht ran gehen, da sind ja Probleme früher oder später vorprogrammiert!
    Man sollte sich mit der Art schon auseinandersetzen und ein wenig Literatur durchgehen. Einen Strahler ? man sollte schon Biovital T5 ins Terra machen und nicht nur einen Strahler!
    Die Lepidodactylus lugubris brauchen auch dazu noch UVB und eine nicht zu hohe LF, wenn du also eine Frosch-Art hältst die mehr im Hochland, Nebelwald ihr Habitat haben ist dies nicht das beste für die Geckos, da sie bei zu hoher LF eingehen werden, was sich wen du einen Bachlauf einbaust nicht vermeiden lässt!
    Ansonsten ist es schon bekannt das einige Dendrobatenhalter Lepidodactylus lugubris mit ins Terra setzen, jedoch erst ab den Masen 120x60x60.
    Somit such dir erst einmal eine Froschart aus die dich interessiert und die du nun Pflegen möchtest, denn danach richtest du auch dein Terrarium ein und struckturierst es.


    mfg,
    Chris

  • Hallo,
    @ system: ich habe keine Probleme bis jetz. Mein Terrarium ist 120x50x50 8| . Naja oki war ungeschickt formuliert natürlich muss man sich informieren usw. Trotzdem ist die Haltung nicht wirklich schwierig diese Geckos sind fast unkaputtbar ^^. Ob Uv benötigt wird ist umstritten. Natürlich kann es nicht schaden allerdings sind diese Tiere nachtaktiv und verstecken sich tagsüber oft in dunklen Verstecken.
    Also für Sheldrick: Informier dich auch über diese Tiere!


    Gruß

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love:

  • Nach dem es jetzt ne Zeit lang ruhig war melde ich mich mit einem kurzen Update wieder.
    Die Pläne liegen jetzt bei einem befreundeten Schreiner. Der Zuschnitt wird voraussichtlich diese oder nächste Woche erfolgen. Sobald das dann verleimt ist werde ich mal ein Paar Bilder online stellen.
    An der Form hat sich nicht mehr viel verändert, außer dass der Glasteil jetzt 40cm statt 30cm hoch wird (ist zwar nicht so schön, aber praktischer insbesondere für die Bepflanzung).


    Ich hoffe mal, dass das Projekt jetzt langsam voran kommt. Ich werd langsam schon nervös ;)


    Greetz
    Sheldrick