Fragen zu Bergmolchen...

  • Guten Tag ;) ,
    Ich habe seit 2-3 Jahren etwa 6 ausgewachsene Bergmolche (2 Männchen, 4 Weibchen), die jeden Frühling in meinem Teich verbringen. Die großen sind jetz schon wieder weg, nun haben sie auch ganz viele kleine Baby-Molche hinterlassen,was mich natürlich sehr freut :thumbsup:.


    Jetzt komme ich zu meiner Frage, und zwar habe ich einige sehr seltsam ausehende, längliche, braune Käfer in meinem Teich entdeckt und will jetzt wissen: Sind die irgentwie gefährlich für meine Baby-Molche??? ?(


    Ich fände es echt super wenn mir da irgentjemand hier im Forum sagen könnte, was das für Käfer sind und vorallem ob ich mir nun Sorgen um die Kleinen machen muss.
    Vielen Dank schonmal im voraus!


    Liebste Grüße, MiNNie-Mouse ;)

  • 1. Danke für die schnelle Antwort :446:
    2. Hat irgentwer noch 'ne Idee was ich gegen die Libellenlarven tun kann?? ?(


    Liebste Grüße ;)

  • Achso...


    Kann mir nochmal jemand helfen, jetzt bin ich wirklich verwirrt... :wacko: Ich dachte eigentlich immer es wären alles Bergmolche, die ich habe, aber jetzt habe ich mich nochmal etwas besser informiert und jetzt bin ich mir bei einem Molch nicht ganz sicher. :D
    Weiß jemand was das für eine Molchart ist? (nicht wundern, ich habe sie nummeriert^^)
    Ich schätze, es ist ein Fadenmolch Männchen oder? ?( Habe jetzt aber wirklich nicht viel Ahnung... :D


    Würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte ;)
    LG.

    Dateien

    • Molch.pdf

      (477,09 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Grüß Dich,


    gerne helfe ich Dir weiter.
    Das ist ein Teichmolch (Lissotriton vulgaris früher Triturus vulgaris).

    Das ist meiner Meinung ein Weibchen in Landtracht.
    Zu Deiner Frage mit den Käfern. Gibt doch mal in Google/Bilder Libellenlarve ein, dann siehst Du, ob es eine solche ist. Es stimmt, sie leben räuberisch und können kleinen Kaulquappen bzw. eben auch Molchlarven gefährlich werden.
    Nur ist das der Lauf der Natur. Nicht ohne Grund setzen die meisten bei uns lebenden Amphibien auf Masse, weil das schon miteingerechnet ist, dass einige Tiere nicht durchkommen. Der Lauf der Natur und den sollte man meiner Meinung auch nicht aufhalten.


    Wenn Du allerdings von Käfern schreibst, könnten das viele Käferarten sein.


    Es könnten Furchenschwimmer, Gelbrandkäfer (übrigens geschützt) sein.
    Laß sie in Deinem Teich, ebenso wie die Libellenlarven - wenn Du immer wieder Molche siehst, (Larven, Junge, adulte), dann ist da schon ein Gleichgewicht drin im Teich, das sollte man auch nicht zerstören.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Vielen, vielen Dank :)
    Ich habe bei Google nachgeschaut, es sind wirklich Libellenlarven....
    Aber ich werde sie dann einfach im Teich lassen ;)


    Viele liebe Grüße,
    MiNNie-Mouse

  • wenn du ein paar zu viel hast, würde dir ein paar abnehmen, meine bergmolche die ich für 9 jahre gepflegt hatte sind leider vor einem jahr gestorben und möchte gern wieder welche pflegen, nehme auch gerne larven :D würde sie auch bei dir abholen das für dich keinerlei mühe ensteht, wenn du was dafür willst oder sowas kannst dich ja mal melden :D

  • wenn du ein paar zu viel hast, würde dir ein paar abnehmen, meine bergmolche die ich für 9 jahre gepflegt hatte sind leider vor einem jahr gestorben und möchte gern wieder welche pflegen, nehme auch gerne larven :D würde sie auch bei dir abholen das für dich keinerlei mühe ensteht, wenn du was dafür willst oder sowas kannst dich ja mal melden :D


    Ich hoffe, dass das nicht wirklich Dein Ernst ist 8|

  • Grüß Euch,


    danke Philip, das gleiche ging mir auch durch den Kopf.


    Ich glaube, es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass man keine Tiere aus heimischen Gewässern entnimmt und ins Terrarium packt.
    Abgesehen davon, dass es streng verboten ist und hohe Strafen drauf stehen - für beide Seiten!


    Wenn Du Molche möchtest, dann kauf Dir bitte Nachzuchten. Wenn Dir das bisschen Geld zuviel ist, dann such Dir ein billiges Hobby. Denn was andres kann ich mir als Motiv da nicht vorstellen - darum KLICK!Sind günstiger im Einkauf und der ERhaltung!


    Gruß,
    Irina