Hilfe meinem Anolis ist der Schwanz abgefallen, was soll ich tun???

  • Hallo Leutz ich habe mir vor zwei Tagen ein Anolis gekauft??? Und heute musste ich feststellen das der Schwanz in seinem Heim liegt... Und es ist so lang das ich angst habe das er mir stirbt, was kann ich noch tun ausser zum TA gehen???? X( X( X(

  • Hallo soul-of-fire,


    was du tun kannst? Zum Tierarzt gehen ;)
    Wie sieht die Bruchstelle (also jene Stelle, an welcher der Schwanz abgefallen ist) aus? Anolis gehören zwar zu den Leguanen und nicht zu den Eidechsen, jedoch kann ihr Schwanz abbrechen wenn er unter Zug, einer Belastung ausgesetzt oder eingeklemmt ist.


    Dennoch wäre es empfehlenswert mit dem Tier zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu gehen. Hat sich die Wunde bereits geschlossen oder blutet sie immer noch?


    Mit freundlichen Grüßen
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • für mich ist es schwer zu erkennen, da ich ihn nach dieser Verletzung nicht auf die Hand nehmen mag aus Angst das er zubeißt...aber da ist ein Wundtropfen an der Verletzung zusehen...ich denke mal das es grad am heilen ist und das Schwanzende ist ca. 4-6cm ab... X( X( X(

  • Hallo


    Ich denke solange die Wunde von sich aus abheilt muss man dem Tier nicht den Stress zumuten und es zum Tierarzt bringen, nicht dass Transport und Untersuchung mehr Schaden anrichten als die Wunde selbst.


    Wenn sich die Wunder allerdings entzündet oder eben nicht richtig abheilt solltest du einen Tierarzt aufsuchen.