Kleines Chamäleon für den Anfänger

  • Hallo alle zusammen,
    ich wollte mir ein Zwerg Chamäleon anschaffen aber ich kann diese Stummelschwänze nicht ab und da ich in meinem Buch immer nur Zwerg Chamäleons mit Stummelschwänzen gesehen habe wollte ich fragen ob es auch noch andere Chamäleons gibt die klein (bis 15cm) sind, keinen Stummelschwanz haben und leicht in der Haltung sind.
    :444:



    P.S man sollte sie auch ganzjährig als paar halten können. :426:



    viele grüße,
    jan
    :446:

  • Ich glaube mit deinen Kriterien gibt es nix.


    Chamäleons sind grundsätzlich nie einfach zu halten, selbst das "einfachste" ist nicht gerade einfach.


    Paarhaltung ist bei diesen Tieren immer schlecht, bzw. es ist davon abzuraten.


    Mfg

  • in meinem Buchstand zwar das es manche Chamäleons gibt die man auch ganz Jährig zusammenhalten kann und welche würdet ihr mir denn für ein kleines Terrarium ( max. 40x40x80) empfehlen?

  • Nur weil es Leute gibt,die Pogonas in Schuhkartons halten und die Tiere das überleben,heißt das nicht,daß man bei diesen Tieren nichts falsch machen kann.Wie kommst du darauf,daß sie leicht zu halten sind?Pogonas haben sehr hohe Ansprüche,was die Beleuchtung und das Futter angeht.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Ich würd Dir eher zu Pogona vitticeps oder Henrylawsoni raten.


    Diese Tiere sind robuster als Chamäleons. Und Du kannst nicht viel falsch machen.


    Allerdings brauchst du ein Größeres Becken!!!!!!

    Servus,


    Ich persönliche finde solche empfehlungen etwas unnötig.


    1. Will er ein Chamäleon halten, was als Anfänger qsehr schwierig ist aber mit der richtigen Vorbereitung und einem sehr sehr guten Terrarium machbar ist.


    2. FInde ich eine Empfehlung mit den Worten das kannste nicht viel falsch machen. EInfach als falsch. Den wie jula schreibt haben Bartagamen sowie auch Zwergbartagamen ein sehr hohen Anspruch an Lciht und Größe des Terraiums. Was dem was ihm vorschwebt schon sehr stark widerspricht.


    Gruß Peter

  • Hallo Jan,hast du denn schon Erfahrungen mit anderen Reptilien? Chamäleons sind nicht gerade "Anfängertiere",und wenn einem eine Art gefällt,sollte man sich gut informieren,was sie brauchen und danach dann alles anschaffen und einrichten... Nicht umgekehrt,wie du es vorhast: ich hab ein Terrarium 40x40x80,was paßt da rein... Dieses Terrarium eignet sich allenfalls als Aufzuchtterrarium,nach ner Weile muß dann was größeres her...
    Gerade bei Chamäleons muß man zwingend den Spagat zwischen großer Lüftungsfläche und hoher Luftfeuchtigkeit schaffen,das ist für nen Einsteiger in die Terraristik recht schwierig und diese Tiere verzeihen Haltungsfehler nicht....die kippen schneller vom Ast,als du gucken kannst...und das willst du doch nicht,oder?
    Das Buch,was du hast, beschreibt zwar viele Arten,aber alle nur sehr knapp,daraus kann ein Anfänger keinesfalls alle benötigten Informationen bekommen,die er braucht.
    Du müßtest dich also auch anderweitig informieren,Tante Google lautet hier das Stichwort...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Servus,


    Also grundsätzlich gesprochen ist ein Chamäleon nix für einen Anfänger ohne jeglicher Reptilien Erfahrung.

    Das sehe ich anders. Wer ein Chamäleon halten möchte, sollte sich umfassend über die angedachte Art informieren und kann die Haltung in Angriff nehmen! "Welche Art in dieses Becken" ist natürlich nicht optimal! Besser wäre: "Diese Art, welches Becken."

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Ich denke,kein Tier ist in dem Sinne ein Anfängertier.Jedes Tier hat seine eigenen Ansprüche.Es gibt aber schon Tiere,die robuster sind als andere.Aber muß man die deshalb "Anfängerfehlern" aussetzen?
    Also informiere dich über die Art,die du dir letztendlich ausguckst und setze das Gelesene gut um.Dann kann man eigentlich jedes Tier halten,auch Chamäleons.Google doch mal nach Furcifer lateralis.Die werden nicht so groß und sind nicht soo empfindlich.Aber auch da mußt du auf eine vernünftige Haltung achten.Dein Becken wäre sogar(Mindestmaß!!) bedingt dafür geeignet.Mein F.lateralis lebte bisher auch noch in einem 40x40x80cm Becken.Momentan wohnt er in einem Netzterrarium draußen und bekommt dann ein größeres Becken,weil ich meine,daß er sich in seinem Mindestmaßbecken nicht wirklich viel bewegen kann. .


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.