Geschlechtsbestimmung Brachypelma albopilosum

  • Ich möchte mal auf Nummer sicher gehen und wissen, ob ich ein Weibchen oder Bock habe. Die Spinne ist mittlerweile 6 cm groß und hat noch kein Bulbus ausgebildet.



    Leider konnte ich es nur durch eine Transportbox fotografieren, habs deswegen noch etwas nachbearbeitet. Hoffentlich reicht es aus. Ich selber bin der Meinung, daß es sich um ein weibchen handeln könnte, weil ich mir einbilde, ein ausgeprägtes Trapez, was behaart ist über den Buchlungen gesehen zu haben. Desweiteren werden B. albopilosum nur 6-7cm.


    Leider zerfleddert die Spinne ihre Exuvies und wirft sie erst raus, wenn sie stören.


    LG André

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor

  • Mist, das Originalbild hab ich leider schon von der Speichkarte gelöscht, weil noch weniger zu sehen ist. Aber ich probiere mal, das Bild wiederherzustellen. Schicks dir dann per PN.

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor

  • So, mir ist es nochmal gelungen, sie unterm Rock zu abzulichten.



    diesmal brauchte ich auch nichts nachbearbeiten. Jetzt bin ich mir zu 98,8% sicher, daß es ein Weibchen ist. :D


    @ YanikR, hast aber ganz guten Blick gehabt, daß du die Epigastralfurche erahnen konntest.


    ich konnte nur raten 6 cm groß und keine Bulben, ist wohl ein Weibchen.


    So, jetzt ist die Freude groß und ich hab auch den passenden Namen für sie. "Frau Krause" :D

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor

  • Hi!


    ich hatte den selben Blick wie Du! :D


    Wundert mich bloß irgendwie das man Dein Tier so oft an der Scheibe sieht... kenne es nur bei boehmei u. smithi das umherwandern bei der jetztigen Zeit!

  • Eigentlich ist mein Tier ein Bewegungsmuffel und wird nur zur Beutejagd wirklich aktiv. Das ich sie 2x innerhalb kurzer Zeit von unten fotografieren konnte, lag daran, daß ich sie in einem neuem Terrarium umgesetzt habe. Beim ersten Bild saß sie in einer Transportbox, die ich so gestellt hatte, daß ich sie bequem von unten knipsen konnte. Beim Bild Nummer 2 saß sie nicht wirklich an der Scheibe sondern halb an der Scheibe und auf ihrer Korkhöhle. Sieht man, wenn man genau hinschaut. Da brauche ich mir keine Sorgen machen. Muß sich erst einleben, alles erkunden und ihre Höhle bauen, dann ist wieder alles im Lot.

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor