Mein neues Endterrarium

  • Hi, ich wollte euch mal mein neues Terrarium vorstellen.


    Meine B. albopilosa (6cm) hab ich von einem 30iger Würfel in einem 30x40x30 Terrarium umgesetzt, weil ich so mehr Möglichkeiten der Gestaltung habe und auch Schiebetüren angenehmer finde als Falltürscheiben. Außerdem zirkuliert die Luft besser.


    Als Substrat hab ich ein Gemisch aus Erde, Sand, minimal Ton und Lehm sowie etwas Humus mit eingebracht. Hab es mir selber bei meinem Kumpel in der Gärtnerei gemischt. Wichtig war, daß ich keine dunkle Farbe habe, weil die doch ganz gut Wärme speichert, daß der Boden gut grabfähig ist und das sich das Wasser durch die Kapilarwirkung gut verteilt. Substrat hab ich ca. von 8cm vorne bis zu 15 cm hinten an der Rückwand. Springschwänze und Regenwürmer sind eingesetzt.


    Bepflanzt ist es mit Bogenhanf und Bromelia und Sternmoos. Als Versteck dient eine Korkröhre und eine Korkröhre. Beheizt wird das ganze mit einer Aufsetzlampe und einer schönen Sun-Glo 25W. Eigentlich ist es meiner Spinne egal, aber ich hab diese Lampe für die Pflanzen gewählt.


    Die Temperaturen haben sich auf 22°C -27°C eingependelt und die Luftfeuchtigkeit beträgt im Schnitt 70%






    Bin mal gespannt, wie sie sich einlebt und was sie gärtnerisch verändert.
    So, wie gefällts euch?

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor

  • Hast du gut gemacht aber da du deine Spinne kennst wirst du auch wissen das sie eh die Gärtnerschaufel auspackt und dir die ganze Hütte umgräbt und umbaut hihi .
    Pass nur auf das das Becken mit der Lampe nicht zu heiss wird .
    LG

  • @Papa,


    hab schon aufgepasst und es über 14 Tage Probe laufen lassen. Lampe sitzt erstmals direkt über die Lüftung und das Glas heizt sich nicht mit auf, also verliert das Terrarium auch schneller an Wärme, weil nichts mehr vorhanden ist, was abkühlt. Außerdem bei dem warmen Wetter, was die Tage in Berlin war, konnte ich getrost auf eine Wärmequelle verzichten.


    LG André

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor

  • Hatte mir da eh keine Sorge gemacht , weiss ja das du mit viel Umsicht dabei bist
    Und das Wetter war nicht nur in Berlin hihi hatte in Hannover auch etwas Stress meine ganzen Terras auf vernünftigen Temp. zu halten .
    Hab seit fast 2 Wochen weder bei den Schlangen noch bei den Spinnen Beleuchtung an , und hab einen von hier sogar versetzt hatte ihm versprochen letzte Woche ein paar Stabheuschrecken zu schicken aber das ist mir im moment im doppelten Sinn zu heiss ^^


    LG

  • Hatte mir da eh keine Sorge gemacht , weiss ja das du mit viel Umsicht dabei bist


    Das fasse ich mal als Lob auf.


    Mir haben bei der Wärme meine Tiere auch leid getan. Haben sich die ganze Zeit nur verkrochen gehabt. Wollte schon Eisakkus unterlegen. Mir hat die Hitze nichts ausgemacht, Sachen gepackt und ab zum See. Hab ja im Augenblick nicht viel zum arbeiten und dat heb ich mir für kühlere Sommertage auf.

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor

  • So, die B. albopilosa hat noch nicht gegärtnert, aber fleißig gesponnen, nicht nur Signalfäden sondern kleine Gespinnste. Hat sie bisher noch nicht gemacht. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man denken ich hätte ein C.c. Und meine Spiderlinge haben sich soweit in ihre neuen Unterkünfte eingelebt und schon ein paar Fliegen verspeist.


    @ Papa, Stabheuschrecken nehm ich auch. Welche Größe hast du? Was hast noch an Futtertiere da? Hab für die B. a. argentinische Waldschaben und Wanderheuschrecken da. Ersteres ist aber für eine Dauerfütterung zu proteinrein und mit den Wanderheuschrecken hab ich nicht so ein Glück, die halten sich gerade mal 2-3 Wochen, kippen dann um.


    LG André

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor

  • So, wollte mal mein alten Threat wieder aufleben lassen und euch mein neue Terrarium vorstellen.


    Es ist ein Endterrarium für eine Acanthoscurria geniculata und hat 50x30x30 (LxBxH). Die Temperatur schwankt noch im etwas, liegt aber im Tolleranzbereich. Tags 25-28°C, nachts 21-23°C und die RLF beträgt tags um die 71%, nachts bei 82%. Als Substrat hab ich eine Mischung aus Friedhofserde, Gartenerde und Palmenerde verwendet. Vom der Frontlüftung an 10 cm bis zur Rückwand 15 cm hoch eingeschüttet. Bepflanzt ab ich sie mit einem Elefantenfuss-Bonsai (linke Ecke) und eine Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens) rechts. Dazu Sternmoos als Feuchtigkeitsspeicher. Für die Bodendurchlüftung und gegen Fressabfälle hab ich Regenwürmer und Springschwänze eingesetzt. Weiße Asseln kommen demnächst auch rein. Dazu hat sie noch eine schöne Korkhöhle und kleinere Verstecke und ganz wichtig, ein Wasserschälchen.



    Achso, die VS hat eine KL von 4,5 cm. Hoffe, sie wird sich wohlfühlen.


    LG André


    P.S. Meinungen, Verbesserungen und Tipps sind erwünscht.

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor

  • @ Kai, spätestens, bei der Reifehäutung sind sie wieder identisch groß, außer du hast nen Bock bekommen. Außerdem ist meine eh im Augenblick lädiert. Hat seit der letzen Häutung ein "Holzbein" und ein Beinchen ist bei der Häutung auch noch verlustig gegangen. Denke mal, sie wird bei der nächsten Häutung mal ein bißchen auf Größenwachstum verzichten und dafür mehr Energie in die Regeneration stecken. :D


    @ Mango, Wird nicht knapp, die verholzen ja nicht weiter und bilden dann ein schönes Blätterdach. Da mache ich mir keinen Kopf drum. :D

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor

  • Hi Louis,


    die A. geniculata ist ein Schlupf Dez. 2009 :D


    Wenn ich mir die Exuvies von ihr anschaue, staune ich auch immer wieder, wie groß sie geworden ist. Ich hab noch eine G. rosea, Schlupf Nov. 2009 und die ist etwas über ein cm kleiner. Sogar meine C. cyaneopubescens (März 10) hat die G. rosea schon locker eingeholt. Hehe.


    Wie alt ist deine "Geni"?

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor

  • Hi,


    also die Grammostolas wachsen ja auch seeeeeehr langsam, der vergleich zur A. geniculata ist schon ganzschön krass ;D.


    Bin schon total gespannt auf die nächste Häutung meiner "Dicken", vielleicht bekommt sie ja dann auch mal ihre Farbe ;D.



    Wie alt sie ist??? Gute Frage, habe ehrlich gesagt 0 Ahnung schätze sie aber auf circa ein halbes Jahr.



    LG Louis

  • Hab ja vorher gewußt, daß sie langsam wächst, war für mich nicht neu. Was mich überrascht hat, war, daß der wachstum so enorm langsam ist. Dagegen sind ja die Brachypelma spp. wahre Wachstumswunder :D


    Übrigens, ich bin dazu übergegangen, meine Terrarien mit QR-Codes zu beschriften. Da bekommt man mehr INFOs unter als auf einer normalen Beschriftung. Ich finds für meine Besucher und mich sehr informativ.


    Hab mal ein Bsp. hinzugefügt


    Falls es keiner lesen kann... Hier noch die Infos, die ich darin verpackt habe.


    Geni
    Weißknie Vogelspinne
    Acanthoscurria geniculata.
    Brasilien/Bodenbewohnend/Grabend
    Körperlange ca. 9 cm
    Schlupf Dezember 09


    Temperatur Tag 24-28°C
    Temperatur Nacht 20 - 22°C
    RLF 70 - 80 %


    Wissenswertes:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fknievogelspinne


    Hoffe, euch gefällt die Idee genauso gut wie mir.


    LG André


    P.S. Mein nächster Schritt geht demnächst über LLA-Marker für AR. (Augmented reality)

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor