Beleuchtungs Tipps

  • Hallo Liebe Fan Gemeinde ,


    kurz zu mir da ich neu bin ,
    und denke das man sich doch wenigstens mal ein wenig vorstellt .


    Ich heisse Frank und komm aus Düsseldorf ,
    mein Projekt ist für Stirnlappen Basilisken .


    Wer mehr wissen will kann gerne fragen . B:D


    Fürs verständnis wie der Rest aufgebaut ist :


    Ich habe ein Terra gebaut mit den ca Maßen , 180x80x210 LBH
    Innengestaltung aus Styro , Fliesen Kleber und das ganze mit epoxy Harz versiegelt
    Becken ca 40x30x25 LBH
    Boden Substrat ist Blähton , feine Gaze und darauf Pinien Rinde sowie ein Bereich mit Sand , gesamt Höhe Boden ca 20-25 cm


    Technik :


    Wasser Pumpe mit Heizung , ca 26-28 Grad Wassertemperatur (momentane Laufzeit am Tag 13 Std.)
    Nebler Super Fog (momentane Laufzeit 5x Täglich je 15min)
    Beregnungsanlage (momentane Laufzeit 3x Täglich je 15 min)


    2 x HQI 150 Watt Einbaustrahler 5200k Metalldampf NDL (momentane Laufzeit 1x ca 11 -15 uhr , 1 x 12 - 16 uhr)
    1x T5 Reptiglo 5.0 , 40 Watt (12 Stunden Betrieb)
    1x T5 Reptiglo 2.0 , 40 Watt (12 Stunden Betrieb)
    1 x Osram Vitalux 300 Watt ( Täglich 1 Stunde )


    Luftfeuchtigkeit Konstant 60 %
    Temperatur oberer Bereich 35-38 Grad
    Mitte ca . 30-32 Grad , 80 % Luftfeuchte
    Unterer Bereich ca .24-26 Grad
    so das war glaub ich alles .


    Ist das so das man sagen kann die Tiere können einziehen ?
    Bestellt und auch schon ausgesucht habe ich ein 3 Gestirn 1.2


    Da ich mir aber nicht wirklich sicher bin ob das alles so ok ist , frage ich lieber vorher noch mal nach .
    Nachdem ich endlich ein aktives Forum gefunden habe .



    LG
    Frank

  • Hallo Frank,


    erstmal herzlich willkommen hier ;)


    Zu deinen Fragen:
    Wo genau misst du die Luftfeuchtigkeit? weil 60% ist doch eher die 'Unterkante'.
    70-80% wäre besser. Und nachts darfs dann ruhig auch über 80 und auch gern über 90% hinausgehen.
    Wie und wo ist deine Belüftungsfläsche?
    Und was für Pflanzen hast du drinnen? (alles sehr entscheident für eine hohe Luftfeuchte)


    Die Temperatur im oberen Bereich ercheint mit EIN WENIG zu hoch, aber auch da wäre die Frage WO du sie misst.
    Genau unter einer Lampe? Weil lokal 35-40°C ist super, aber im kmpletten oberen Bereich ein kleines bisschen zu viel.
    Miss doch mal an mehreren Punkten(sowohl die Temp. als auf die Lff) , falls du das noch nicht gemacht haben solltest;-)


    Den Nebler würde ich rausschmeißen, der verbreitet nur Bakterien und es ist auch nicht gesund wenn die Tiere so feine Tröpfchen quasi einatmen.


    Pinienrinde ist auch nicht das empfehlenswerteste. Am Besten ist Erde oder ein Erde-Sand-Gemisch.
    Bei der Rinde müsst draufstehen: Kleinteile können verschluckt werden (und dass kann im schlimmsten Fall Darmverschluss führen)


    Und ICH hätte auch eine Frage an dich; und zwar: welche Regenanlage und was für Düsen benutzt du?
    Weil 15min. Laufzeit bekomm ich mit MEINER nicht hin ohne meine Terrarien zu fluten.


    Am aller Besten und auch aus eigenem Interrese wäre ein Bild davon sehr toll. :)



    Lg,Heidi

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallo Heidi ,


    Ich messe die Luftfeuchtigkeit an 2 Punkten .
    1. ist ca 100 oberkante von Boden mittig von links und rechts ( 80% )
    2. ist ca 150 oberkante von Boden mittig von links und rechts ( 60% )


    Meine Belüftungs schlitze sind ca 1300 mm lang unten wie auch oben hinten , ca 60mm hoch oder breit :D , ich hab sie so gemacht das ich sie Regulieren kann was die Belüftung betrifft.


    Meine derzeitige Bepflanzung besteht aus 2 Bromelien , Scindapsus aureus ( :2845: musste sie im net erst anhand von bildern suchen ) und einigen künstlichen .


    Die obere Temperatur wird ca 40-50 cm unter den HQI´s gemessen .
    Alle Messungen finden an der Rückwand statt , Die HQI´s sind im Vorder Bereich zum Glas hin eingebaut.


    Was die Beregnung betrifft ist das ein Standart Paket " Lucky Reptile Super Rain " bis auf das ich einen 2ten Wasserbehälter angefügt habe .
    Ich habe mir aber heute eine neue Zeitschalt Uhr zugelegt , die auch weniger als 15 min einzustellen ist .
    Was das fluten angeht ist das nicht so schlimm , da ich wie bei der Badewanne einen Ablauf im Boden habe und das ganze Terra mit Teichfolie ausgestattet ist .
    Was also ein Fluten nicht unbedingt schlimm macht .


    Ein paar Fotos werde ich mal machen und hier einstellen .


    Aber Danke für deine Mühe vorab .


    LG
    Frank

  • Du solltest unbedingt mehr echte Pflanzen einbringen, das hilft dir , wie schon erwähnt, auf jeden Fall für eine höhere Lff.


    Und auf Bilder bin ich seeeehr gespannt:)

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • ;( dumme Frage , muss ich die Bilder erst ins netz hochladen um sie hier zeigen zu können ?
    Ich steh da glaub ich grad etwas auf der Leitung d::o!
    LG
    Frank


    Hallo Frank,
    nein du kannst die Bilder auch direkt hier hochladen ;)
    Wenn du auf Antworten gehst ist unter dem Eingabefeld für deinen Text noch ein Reiter der heißt Dateianhang und der ist zum Hochladen.
    Deine Bilder dürfen aber nur eine bestimmte Größe haben, wie groß maximal steht darunter.


    Grüße
    Kai

  • Moin Kai ,


    danke für die Info.
    Da hätte ich mich tot gesucht B:D .


    So nun wie versprochen die Bilder .





    Ich hoffe sind ok so . ;)


    Ich hab da noch ne Frage zum Boden substrat .
    Heide sagte , Pinienrinde wäre nicht so optimal , was ist denn eher zu empfehlen ?


    Lg
    Frank

  • Hallo Frank,


    nachdem wir nun kleine Auszüge deines Terrariums kennen (und jetzt wo du weißt wie es geht),
    kommt doch sicher noch ein Bild vom KOMPLETTEN Terrarium,oder? ;-)



    Lg

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallo Heidi ,


    du bekommst dein KOMPLETTES Bild wenn du mir meine eigentliche Hauptfrage beantwortet hast . B:D
    Was ist mit der Beleuchtung , meinst du das sie ausreichend , oder evtl. zu viel ist ?
    Was denkst du mit den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit (Messpunkte) .
    Ich werde noch zusätzliche Pflanzen einsetzen .


    @ Kai


    Dann werde ich einen Teil der Rinde wieder abtragen und ansttelle mit Blumenerde auffüllen .
    Ich denke 5 cm sollten reichen .


    Vielleicht nerv ich da etwas oder bin zu Vorsichtig , was die Einrichtung angeht , aber schliesslich sollen sie sich wohl fühlen .
    Mein wissen stammt leider nur aus Büchern und dem Net .
    Das einzige Forum was ich gefunden habe über Basilisken , ist leider inaktiv .
    Daher freue ich mich umso mehr , wenn mir jemand auf meine Fragen antwortet . :P
    Ich würde sie nämlich gern so schnell wie möglich aus dem Laden holen .
    Da ich die Haltung in den Läden nicht so ganz unterstützen kann .( Meine Meinung )
    Ich finde die Becken für Dauer Gäste eben zu klein .
    Und da meine Wahl knapp 1 jahr alt sind , finde ich es doch recht eng .
    Daher muss ich einfach etwas Löchern .


    Bohrende Grüsse
    Frank

  • du bekommst dein KOMPLETTES Bild wenn du mir meine eigentliche Hauptfrage beantwortet hast

    Das ist'n deal ;-)


    Ausreichend ist es alle male, aber wie erwähnt, finde ich es im oberen Bereich ein wenig zu warm.
    Hast du die Möglichkeit viell. eine HQI gg. 1-2 Wärmespots (würde jetzt auf ca. 50-75W setzen) auszutauschen?
    Oder du erhöhst die Belüftungsfläche, was sicher im nachhinein schwierig wird.
    ICH würde da mit den Wärmespot/s ausprobieren ;)
    So das du im oberen Bereich auf ca. 30-32°C kommst und unter den Lampen lokal 35-40°C hast.


    Messpunkte soweit i.o. , dass du noch mehr echte Pflanzen reinmachen willst find ich super ..und die Tiere sicher auch.


    Zum Bodengrund..
    Die 5cm würden THEORET. reichen, klar.
    Aber ich würde vorsichtshalber auf ca. 10cm gehen , dass wenn dir ein Weibchen mal im Boden die eier reinpackt (was eher untypisch ist) , sie auch die Möglichkeiten dafür findet.
    Wichtig hierbei: dass es UNGEDÜNGTE Erde ist.
    Viele schwören auf Erde aus dem Wald, weil man da gleich die 'Waldpolizei' mit dabei hat.. sprich kleine Lebewesen (wie z.b. Asseln) die sich um die Suberkeit des Bodens kümmern.
    ICH persönlich will nicht dass dort was rumkrabbet, daher hab ich keine Walderde drinnen.
    Das ist gechmackssache.


    Das du die Tiere so schnell wiemöglich aus der Handlung holen willst kann ich gut verstehen !
    Also hoff ich, dass ich dir weiter helfen konnte.


    Lg

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallo Heidi und alle wartenden , :D


    sry das ich etwas länger nichts von mir habe hören lassen .
    Ich hatte eine Lebensmittelvergiftung . :cursing:


    Seit Samstag bin ich wieder ausm Krankenhaus und hatte einige Überaschungen zu Hause .
    Ich möchte euch die gerne mal aufzählen denn ich habe dazu auch eine Frage . :rolleyes:


    Meine Frau hat mein Terra weiter gestaltet und die Pinien Rinde gegen Erde ausgewechselt .
    Desweiteren hat sie für weite Pflanzen gesorgt .
    Also sie hat sich rundum sehr viel mühe gegeben .
    Doch die gösste Überraschung bestand darin das sie die Tiere geholt hat und sie sich ( denke ich mal ) gut zu recht finden .
    Sie hocken zwar alle 3 aufeinander , aber die ersten erkundungstouren wurden gestartet .
    Alles in allem war ich echt überrascht und super erfreut .


    Soviel dazu .


    Bilder folgen in den nächsten Tagen .


    Meine Frage ist nun , das Männchen scheint sich schwer zu tun was das Häuten betrifft .
    Was kann ich tun oder muss ich ihm helfen ?
    Weitere Frage , durch den wechsel der Rinde in Erde , habe ich so viele kleine (Trauermücke glaub ich laut Google) Biester in meinem Terra .
    Gelbe Sticker hab ich schon reingemacht .
    Habt ihr auch solche Probs oder mal gehabt , was kann man noch dagegen tun ohne den Basilisken zu schaden .
    Ich hab schon dran gedacht mir noch Gottesanbeterinnnen reinzusetzen , die das Flugfeld etwas eindämmen .
    Ich will nicht unbedingt das gesamte substrat auswechseln , das ist ja immerhin nicht wenig .


    Bitte wenn möglich schnelle und hilfreiche Tipps .


    Danke
    Lg
    Frank


    Bilder kommen wie gesagt in den nächsten Tagen , VERSPROCHEN .

  • Hallo,
    Trauermücken sind nur kurzfristig ein Problem und löst sich schon nach kurzer Zeit von selber, austauschen des Bodengrunds würde das Problem nur kurzfristig beheben.
    Wenn du das Geschlecht schon unterscheiden kannst sind die Tiere ja schon älter, Häutungsprobleme sind oft die Folge von Mangelerscheinungen.


    Grüße
    Kai

  • Hallo Kai ,


    also meinst du das es sich mit den Trauermücken von alleine Regelt !?
    Als Futter zugabe hat man meiner Frau Terra Fit von JBL empfohlen .
    Nutz ihr bessere Präperate ?


    Die Tiere sind schon älter , deswegen fand ich es auch nicht in Ordnung wie sie im Laden gehalten wurden .


    Die Farbe des Männchen ist ein Leuchtendes Grün mit einzelnen Haut fetzen .
    Die 2 Weibchen sind dunkel Grün .
    Schon klar was kommt , ich mach heute abend Foto von den 3en . B:D


    Leider hat meine Frau keine Kotprobe von den Tieren genommen , wie sollte sie das auch wissen ;) , das werde ich aber noch nachholen im laufe der Woche .


    Dann bis heut abend mit den Fotos .


    Lg
    Frank