Terrariumbau für ein Jemen Chamäleon

  • Hey liebe Forenfreunde,
    ich bin bald besitzer eines Jemen-Chamäleons das zirka 1Jahr und 6Monate alt ist, da der halter keine Zeit mehr dafür hat.


    Um das Tier auch Artgerecht zu halten wollte ich euch um Hilfe, Tipps und Ratschläge zu meinem Bauvorhaben bitten.


    Das Terrarium soll komplett aus Glas werden, mit einer Rückwand die einer Baumrinde ähnelt von Farbe und Struktur, mit den Innenmaßen 80*60*160-170 (Innenmaß gleich Lebensraum also mit Boden etc.).


    Bepflanzen wollte ich es mit 3 größeren Planzen oder Bäumchen wovon einer unten und 2 an bzw. in die Wände gefplanzt werden (Pflanzbecken in den Ecken) und dann noch kleine Grünpflanzen deren anzahl ich dann zum Schluss bestimme. Äste und Klettermöglichkeiten werden natürlich vorhanden sein =).


    Zum Thema Bewässerung: Eigentlich hatte ich vor einen Wasserlauf zu machen. Nachdem ich mich aber mehr mit dem Bau und der Gesundheit der Chamöleons beschäftigt und Informiert habe, werde ich es vorerst nicht machen. Geplant sind nun eine Regenanlage mit verschieden großen tröpfchen und eine Topf-Tränke.
    Später werde ich mal einen Versuch starten mit einem kleinem Wasserlauf der mit einem Fliegennetz oder ähnlichem abgedeckt ist, einer Filteranlage und einem UV-Filter und dann wird das Wasser auf Bakterienbelastung untersucht. Falls es dann unbedenklich ist wird das Gitter entfernt, falls nicht dann wird es abgebaut =) . Könnte Interessant sein für alle im Forum da es wohl noch nie einer ausgetest hat mit UV Filtern und Belastungen gemessen hat.


    Beleuchtung und Wärme ist noch ein Thema mit dem ich nicht ganz klargekommen bin und deswegen bitte ich euch um Hilfe. HCI Lampen sind wohl die Lampen mit am Meisten Lichtausbeute und deshalb würde ich gerne diese verbauen. T5 Lampen sollten auch verbaut werden so wie ich das bisher verstanden habe, aber wofür brauch ich diese? Licht, also helligkeit, erziele ich mit den HCI strahlern und UVA/B-Strahlen würde ich mit den Bright Sun bekommen. Wärme wäre dann als Nebeneffekt von den Bright Sun denke ich.


    Wie viel HCI/Bright Sun Strahler bräuchte ich denn und vorallem wie viel Watt? Brauch ich noch andere "Lampen"? Ich habe noch von den 300Watt Vita Lampen gelesen, reicht die normale Bestrahlung mit Bright Sun nicht für den UV-Bedarf aus? ...


    Bei meiner Höhe könnte ich auch von unten wärme Liefern indem ich eine Heizmatte in die Erde mache. Glas gibt Wärme nach außen ab und somit müsste ich nicht nur von oben mit Lampen heizen um das Klima zu halten, wäre sowas sinnvoll?


    Ich glaube ich habe soweit alles gepostet und würde euch um Feedback bitten. Bitte verzweifelt nicht an einem Anfänger wie mir, aber im Moment weis ich es noch nicht besser... :446:
    grüßle freddy

  • Warum willst du es den unbedingt aus Glas bauen ?


    Selber bauen finde ich aus Holz einfacher .


    Und das Chamälion spiegelt sich nicht in allen Seiten da stehen die nicht so drauf .


    Denke bitte an die Lüftungsflächen das ist mit Holz auch einfacher zu verwirklichen finde ich jetzt zumindestens .


    Bei dem Licht lass dir von den Profis helfen da verstehe ich selbst nur Bahnhof bin froh das ich da auch sehr viel hilfe hatte.


    Lg Gabi

  • Hi,
    Grundsätzlich finde ich Glas schöner als Holz und er könnte dann Sonnenlicht von außen haben. Vorne und eine Seite dienen einfach für mich als "Schaufenster" die vierte Seite bekommt eine Verkleidung von innen.


    Von oben würde es dann so aussehen, dass diese "Verkleidung eine leichte Rundung hat und somit die Seitenwände nur jeweils zur Hälfte sichtbar sind für mich und ihn =)


    Rückwand
    __________
    |. ---------. |
    |/......... \ |
    |............ |
    |_________|
    Vorderseite


    (ich hoffe man erkennt was es darstellen soll)


    Trotzdem Danke für den Hinweis und das Thema Licht finde ich auch am schwersten ...

  • Das Sonnenlicht von außen nützt dem Chamäleon herzlich wenig ;( UV-Strahlen dringen NICHT durch Glas! Deshalb mußt du trotzdem die Beleuchtung über die Gaze hängen!!!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Grundsätzlich finde ich Glas schöner als Holz

    Mag sein, aber es geht nicht um Schönheit sondern um wohlbefinden des Tieres.


    Entweder 2 HCI strahler a 70 watt oder 1 x 150 watt.
    bright sun mit 70 watt würd ich sagen.


    Mit der Beleuchtung ist alles soweit in Ordnung, nur noch ne Frage mit was supplementierst du?


    Mfg

  • Hey,


    ich würde zwei 70 Watt Bright suns verwenden und zwei Biovital t5 die über die ganze länge des Terrariums gehen, um den oberen teil des Beckens gut
    auszuleuchten und dann je nach temperatur noch nen Spot.....die Heizmatte kannst du getrost streichen aus deiner Planung, da die Wärme wie in der Natur von
    oben kommen sollte!
    Zu dem Glas ist zu sagen: 1: Das Glas filtert UV strahlen aus dem Licht, also kommt auch nix brauchbares im Becken an
    2: ist es meist schwerer zu verarbeiten
    3:Wenn das Glas terrarium im sonnenlicht stehen würde, würdest du ganz schnell ein Terrarium mit 40-50 Grad haben......das wäre dann eher schlecht!
    4: meiner meinung nach sieht ein gut verarbeitetes Holz Terrarium besser aus als eins aus Glas ( das ist aber nur meine persönliche meinung)!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Mag sein, aber es geht nicht um Schönheit sondern um wohlbefinden des Tieres.


    ...


    Mit der Beleuchtung ist alles soweit in Ordnung, nur noch ne Frage mit was supplementierst du?

    Es wird ihm wohl nix ausmachen wenn er nicht gerade in einer Glasröhre sitzt, denn ich habe bei vielen große Glasflächen gesehen und es werden ja nicht die kompletten seitenteile für ihn als Glas/Spiegel sichtbar.
    Zum Thema supplementieren habe ich ja gefragt ob die UV-Bestrahlung mit dem BS langen würde oder ob ich noch diese speziellen VitaSpots brauche um den bedraf an UV-Strahlen zu decken?!


    ...die Heizmatte kannst du getrost streichen aus deiner Planung, da die Wärme wie in der Natur von
    oben kommen sollte!

    Ich will ja nicht wirklich heizen, aber ich dachte an eine Temperatur von 25C°oder Verteilt sich die Wärme bis ganz nach unten bei einer Höhe von 1,6M?

  • Zum Thema supplementieren meinte ich was für Calcium und Vitamine in Form von Pulver willst du verabreichen?


    Du solltest ganz unten in etwa 20 Grad haben also Zimmertemperatur.


    Die Bright sun alleine reicht ;)


    Aber nur mal so ne Frage....wenn du dich schon drauf festlegen willst alles aus Glas zu bauen, bzw. net auf Ratschläge einzugehen wieso fragst du dann?
    Net böse gemeint, aber macht ja kein Sinn.


    Mein Terrarium ist komplett aus Holz und ich finde es sehr gelungen schöner als Glas :)


    mfg

  • Ich hätte bzgl. der Belüftungsflächen nen Prob! Diese vernünftig zu gestalten, ist bestimmt schwierig bei nem Glasterrarium. Dann wäre noch ein eventueller Wärmestau zu befürchten, wie meine Vorredner hier schon schrieben.


    "Supplementieren" mit ner Bright Sun? Geht gar nicht - das Chamäleon benötigt Vitamine und Calzium. Die hier gehaltenen Futtertiere sind zu steril, um den Bedarf abzudecken.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • "Supplementieren" mit ner Bright Sun? Geht gar nicht - das Chamäleon benötigt Vitamine und Calzium. Die hier gehaltenen Futtertiere sind zu steril, um den Bedarf abzudecken.

    mir ging es um den UV-Strahlenfaktor den kann man ja auch mit diversen Pulvern ausgleichen ... die Pulver um die restlichen Sachen auszugleichen bekomme ich vom vorbesitzer mit =)

  • mir ging es um den UV-Strahlenfaktor den kann man ja auch mit diversen Pulvern ausgleichen ... die Pulver um die restlichen Sachen auszugleichen bekomme ich vom vorbesitzer mit =)

    Und wie heißen diese?


    zum thema belüftung:Mein terrarium ist der "deckel" und komplett beide türen mit gaze bespannt ;)

  • Grüß Euch,


    also die Frage, woraus ein Terrarium sein sollte - ist meiner Meinung nach Geschmacksache des Halters.
    Ich habe alle Terrarien aus Glas - beim Chamäleon (ich pflege auch ein Jemenchamäleon) muß halt die Lüftungsfläche dementsprechend sein.


    @ Jemi2010:

    Zitat

    Aber nur mal so ne Frage....wenn du dich schon drauf festlegen willst alles aus Glas zu bauen, bzw. net auf Ratschläge einzugehen wieso fragst du dann?
    Net böse gemeint, aber macht ja kein Sinn.


    Warum macht Fragen keinen Sinn, Deiner Meinung?
    Ich finde es sehr löblich, wenn man sich vorab infomiert. Gut - Du magst Holz - andre handhaben das vielleicht anders - heißt aber noch lange nicht, daß es deswegen schlecht ist oder eine Frage zur Haltung deswegen unnötig wird.


    Zur Supplementierung "Jemen Freddy" - ich glaub, Du hast hier was mißverstanden.


    Als Supplementierung versteht man nicht das Bestrahlen mit UV, sondern das Zusetzen der Futtertiere mit Calcium/Vitaminen.
    Ohne das UV-Licht wäre die Supplementierung ohnehin sinnlos und Du kannst nicht nur mit Futterzustäzen auf UV-Licht verzichten.


    Beides wird benötigt und muß stimmig sein.


    Ob Du nun mit Brightsun oder mit Vitalux arbeitest ist meiner Meinung Geschmacksache.
    Ich habe die Vitalux und im Sommer ist mein Chamäleon in der Natur - sprich im Freien und kann Sonne tanken.


    @ Igeltante:


    Gut, das kommt auf das Terrarium an - sogenannte Chamäleonterrarien im Handel sind z.B. mit Gaze am Deckel und auch teilweise auf den Seitenflächen ausgestattet - das kommt ja auch drauf an, was ich bestelle und machen lasse.


    Mein neues Becken für mein Chamäleon ist z.B. aus Styrodur/Gaze. Er ist im Winter seit Jahren ein sog. "Freigänger", wo er viel Raum und Beleuchtung zur Verfügung hat.
    Wie man es gestaltet, bleibt jedem Halter selber über - es sollte auf alle Fälle artgerecht sein.


    Übrigens der Ausdruck "steril" im Zusammenhang mit Futtertieren ist nicht wirklich passend - egal was Du nun meinst. ;)


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Ich wollte damit sagen, daß unsere Futtertiere einfach nicht die Mineralien und Spurenelemente intus haben, die die Tiere in der freien Natur aufgenommen haben. "Steril" ist sicher nicht der richtige Ausdruck, aber ich hatte eh schon länger nach nem passenden Wort gesucht ;)

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Warum macht Fragen keinen Sinn, Deiner Meinung?
    Ich finde es sehr löblich, wenn man sich vorab infomiert. Gut - Du magst Holz - andre handhaben das vielleicht anders - heißt aber noch lange nicht, daß es deswegen schlecht ist oder eine Frage zur Haltung deswegen unnötig wird.

    Sorry aber das ist doch genau das gleiche wie die Frage "Hey Leute darf ich ein Brunnen ins Terrarium stellen", z.B. ein Terrarium komplett aus Glas ist meiner Meinung nach schlicht und weg nicht artgerecht.


    Wenn es sich spiegelt bedeutet das sehr großen Stress für das tier.
    Aber gut wenn du sagt es ist artgerecht dann zeig mir mal ne Glasfront die zwischen Bäumen im Jemen hängt ;)
    Holz kann ich dir da eher zeigen, ich denk das ist meine Meinung.


    Ich meinte unsinnig ist das:Er sagt er will aus Glas, ich sag aus Holz ist besser (ich denke der Grossteil macht das), und dann sagt er ich bau sowieso aus Glas.


    Irgendwie unlogisch....
    Da erübrigt sich die Frage doch schon wieder...
    Übigens ich finde es auch löblich sich vorab zu informieren, allerdings habe ich mich hier erst angemeldet bevor ich Fachliteratur gelesen habe dich auch net fehlen darf :rolleyes:


    mfg

  • @ Jemi 2010....Das ist aber wirklich etwas festgefahren und nicht wirklich handfest....Fast jeder der ein Glasterrarium besitzt hat alle drei seiten
    verkleidet und lediglich die Türen bestehen aus Glas!
    ich besitze drei Holz Blockterrarien ein großes OSB Becken und zwei aus Glas!
    Für meinen Teil muss ich sagen wenn Richtig strukturiert ist, ist es den Tieren sch... egal ob OSB,Siebdruckplatten, Styrodur oder Glas....alle Baustoffe haben ihre vorzüge und Nachteile...Glas ist eben ein schlechter Isolator und schwere zu bearbeiten, aber wems gefällt und wer sich zutraut es auszuschneiden und mit Gaze zu bespannen.....ok!
    Mit der aussage das Glas nicht Artgerecht ist leistest du dir einen Fehltritt denn Terrarien aus Holz können genauso wenig Artgerecht sein!
    Mir gefällt Holz auch besser, das heist aber nicht das Glas nicht geeignet ist und wenn er es so Bauen will....bitte!



    .....................irgendwie eine Sinnlose diskussion!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus