Fußverletzung - Ratschläge?

  • Hallo zusammen,


    eines meiner Trapelus savignii Weibchen wurde heute im Eifer des Fressgefechts ziemlich derb am Vorderfuß gebissen, das Fußgelenk blutet und sie hebt den Fuß beim Rennen an bzw. belastet ihn nicht. Das wäre theoretisch kein großes Problem, Weibchen seperieren, auf Zewa setzen und nächste Woche zum Ta damit, aber die Dame ist hochträchtig, ich erwarte dass sie die nächsten Tage mit dem Probegrabungen beginnt. Da kann ich sie schlecht auf Zewa umsetzen oder ihr sonst irgendwie den Bodengrund nehmen. Was kann ich nun tun, um zu vermeiden, dass sich der Fuß entzündet oder überhaupt, irgendwelche Lösungsvorschläge, Ideen?


    Liebe Grüße
    Patricia

  • dann ruf dein TA an der bei dir in der nähe ist und sag ihn das, frag was du jetzt machen sollst entweder gehste mit deinem tier zu ihn oder er kommt vorbei ;)
    was anderes würde ich auch nicht machen ;)


    gute besserung ;)



    LG

  • Huhu,


    morgen früh Tierarzt anrufen ist eh schon fest vorgenommen (Sonntag geht da niemand ran), die Frage ist nur, kann ich im Moment irgendetwas tun, um die Wunde zu säubern?
    Schlecht, oder, da sie ja sofort wieder mit Sand in Berührung kommen und somit erneut verschmutzen würde?
    Da sie extrem schreckhaft ist, komm ich auch nicht wirklich dran um mir das mal anzusehen, sieht aber nicht schön aus!


    LG

  • Hi Patricia.
    Normalerweise sind Desinfektionssprays auch Wunden-trocknend, es sei denn die Wunde ist so tief, dass sie von selbst stark blutet/nässt.
    Du würdest das Tier gerne im gewohnter Umgebung belassen, das ist verständlich, allerdings kann es passieren, dass die Wunde heftiger ist als es aussieht oder sie sich entzündet und dann wird es sich ja weiter verschlechtern und Probegrabungen wird das Tier dann vermutlich auch nicht mehr machen (können).


    Ich würde es auf jeden Fall einmal angucken wollen, also Tier rausfangen und genau gucken, wie tief/groß die Wunde ist. Dann auf alle Fälle ein Desinfektionsspray auftragen. Ist die Wunde nicht so stark, wird sie damit schnell abtrocknen und dann wird auch der Sand nicht mehr so stark dran kleben. Wenn der Fuß halb durch ist, kannst Du das Tier auch in eine Zewa-Box setzen, denn dann muss sie doch auf jeden Fall morgen früh zum Arzt. Stress hat sie dann eh. Eine gut versorgte Wunde und womöglich eine antibiotische Behandlung wären dann besser als ohne Stress eine Entzündung zu riskieren.


    Gruß Sabine

  • Hi,


    okay, danke für die Antwort, erster Schreck überwunden, ich kann wieder klar denken. ;) Dachte vorhin durchgehend nur: Aah, Entzündung, Amputation - Legenot - Entzündung, Legenot...


    Ich hab das Tier nun rausgefangen (meinen Finger als Leckerli angeboten, autsch!), den Sand vorsichtig abgetupft und desinfiziert. Sie ist noch ein Weilchen in der Box geblieben, bis es halbwegs getrocknet war. Ich glaube, ganz so schlimm ist es nicht, sah mit Blut ziemlich übel aus, aber es scheinen nur zwei kleine, etwas tiefere Schlitze in den Schuppen zu sein. Sie hebt den Fuß beim Laufen schön hoch, ich hoffe sie ist auch noch so raffiniert nicht mitten in den Sand zu springen.


    Puh ah.
    Liebe Grüße
    Patricia

  • Hi Patricia,


    bei kleineren Verletzungen mach ich immer Betaisodona-Salbe drauf. Das ist so zähflüssig und dick, dass keine Keime an die Wunde kommen und diese dann auch sehr schnell verheilt. Hab sogar schon einen abgebissenen Schwanz versorgt ohne Probleme.
    Im Zweifelsfall und bei tieferen oder größeren Wunden ist natürlich stets der TA zu konsultieren :)


    LG Jana