Neubau Terrarium für einen Steppenwaran

  • Hi...


    Erstmal zum Anfang, ich bin ganz neu hier und absoluter Anfänger was Reptilien angeht.
    Im Willkommensbereich könnt ihr noch mehr über mich lesen, will nicht alles nochmal auflisten.


    Ich bekomme nun einen kleinen Steppenwaran. Keine 30cm...


    Bin schon fleißig am lesen über diese Tiere, aber die Informationen sind doch eher relativ, man bekomm viele Verschiedene.


    Ich brauch auf jeden Fall zum Anfang ein Terrarium, das ich gerne selbst machen möchte. Bin Handwerklich sehr geschickt und deshalb sollte das überhaupt kein Problem darstellen.


    Gerne würde ich es so gestalten, dass man sehr großen Einblick in das Ganze hat.


    Ich würde das ganze sehr gerne recht kompakt halten, aber natürlich groß genug, sodass sich das Tier auch wohlfühlen kann, ist ja klar.
    1,60m x 0,85m, l x b, reicht das? Welche Höhe sollte ich dann haben? (In die Höhe hab ich genug Platz) Wenn das nicht ausreicht, hab ich auch einen anderen Platz wo ich das ganze vor allem auch breiter machen könnte.



    Das ganze würde ich gerne vor allem aus Holz und Plexiglas, bzw. Macrolon bauen.


    Muss ich auf was besonderes beim Zusammenbau achten? Welche Materialien darf ich dazu verwenden? Was für Kleber? Was geht gar nicht?



    Dann zur Inneneinrichtung des ganzen. Was ist zu empfehlen? Was für Pfanzen, was für untergrund usw.? Will ja, dass sich der Waran auch gut fühlt und es ihm gut geht. Demnach richte ich mich dann auch zur Gestaltung.


    Und wie sieht das ganze mit Beleuchtung aus? Ich kenn mich damit sehr schlecht aus ;) Also erklärt mir das bitte so, dass ich auch verstehe was ich genau brauche.



    Was gibt es sonst noch zu beachten? Nützliche Tipps?


    Danke euch schonmal im voraus und frue mich über eure Antworten.




    Gruß Blacky

  • Servus,


    Zuerst einmal ein paar kritische Worte, bitter überleg dir das nochmal mit so einem Tier als Anfangstier. Außerdem holt man sich zuerst die INfos und dann wird das Tier gekauft.


    Ein Steppenwaran wird bis zu 130cm lang und 1,5 kg


    Also das mindestmaß ist 3,00 x 1,20 x 1,00 m.


    Das mit dem Großen einblick ist kein Problem du baust einfach in die Seiten Glashscheiben.


    Als Bodengrund eignet Terrariums-Sand. Ansonsten sollte es im Terrarium noch einige Steine oder dicke Äste zum Klettern und Sonnen geben. Außerdem noch ein paar Pflanzen zum Verstecken.


    Am besten baust du es aus OSB Holz mit Spaxschrauben. Plexiglas und Magrolon sind nicht geeignet weil sie leicht zerkratzen


    Terrarium Beleuchtung


    Um die optimale Beleuchtung zu erzeugen, HQI-Strahler / BS / T5 Röhren für die Helligkeit


    Die Wärmelampen sollten lokal angebracht werden und eine Höchsttemperatur von höchstens 45 Grad erzeugen.


    Die Beleuchtung kann 10 bis 12 Stunden am Tag brennen.

  • kann meinem Vorredner leider fast nur zustimmen.
    Auch ein "kleiner" Steppenwaran wird schnell 30 cm erreichen.
    Das von dir geplante Terrarium kann wirklich nicht allzu lange genutzt werden, eher zur quarantäne am am Anfang dann wird der schon fast zu groß sein.


    Die Höhe des Terrariums kann gut 1m betragen um den erforderlichen Mindestabstand von Lampen und Tier einzuhalten.
    Generell kann man aber sagen, dass der Steppenwaran, wenn man sich der Endgröße des Tieres bewusst ist und ein entsprechendes Platzangebot hat und wohl auch Futterangebot^^, dann sind sie doch auch für Anfänger geeignet.
    Sie sind trotz ihrer beachtlichen Endgröße meistens recht umgänglich und weniger aggresiv als andre Waranarten.
    Auch eine Vitalux kannst du als UV Quelle verbauen, wäre evtl sogar zusätzlich ratsam.


    Vom Plexiglas kann ich dir abraten.
    Das Tier wird dann schon große Krallen haben und in Kombination mit Sand wird dir das Plexiglas schnell verkratzen und weniger schön aussehen.
    Eine Glasfront ist kein Problem, jedoch sollte der rest aufgrunnd der besseren Wärmedämmung wohl besser aus Holz bestehen. Ist auch leichter als Glas zu verarbeiten.
    Achja als Bodengrund ist ein Spielsand -Lehmpuder gemisch wohl günstiger als 500kg Terrariensand zu kaufen^^