Neubau Terrarium für einen Steppenwaran

  • Hi...


    Erstmal zum Anfang, ich bin ganz neu hier und absoluter Anfänger was Reptilien angeht.
    Im Willkommensbereich könnt ihr noch mehr über mich lesen, will nicht alles nochmal auflisten.


    Ich bekomme nun einen kleinen Steppenwaran. Keine 30cm...


    Bin schon fleißig am lesen über diese Tiere, aber die Informationen sind doch eher relativ, man bekomm viele Verschiedene.


    Ich brauch auf jeden Fall zum Anfang ein Terrarium, das ich gerne selbst machen möchte. Bin Handwerklich sehr geschickt und deshalb sollte das überhaupt kein Problem darstellen.


    Gerne würde ich es so gestalten, dass man sehr großen Einblick in das Ganze hat.


    Ich würde das ganze sehr gerne recht kompakt halten, aber natürlich groß genug, sodass sich das Tier auch wohlfühlen kann, ist ja klar.
    1,60m x 0,85m, l x b, reicht das? Welche Höhe sollte ich dann haben? (In die Höhe hab ich genug Platz) Wenn das nicht ausreicht, hab ich auch einen anderen Platz wo ich das ganze vor allem auch breiter machen könnte.



    Das ganze würde ich gerne vor allem aus Holz und Plexiglas, bzw. Macrolon bauen.


    Muss ich auf was besonderes beim Zusammenbau achten? Welche Materialien darf ich dazu verwenden? Was für Kleber? Was geht gar nicht?



    Dann zur Inneneinrichtung des ganzen. Was ist zu empfehlen? Was für Pfanzen, was für untergrund usw.? Will ja, dass sich der Waran auch gut fühlt und es ihm gut geht. Demnach richte ich mich dann auch zur Gestaltung.


    Und wie sieht das ganze mit Beleuchtung aus? Ich kenn mich damit sehr schlecht aus ;) Also erklärt mir das bitte so, dass ich auch verstehe was ich genau brauche.



    Was gibt es sonst noch zu beachten? Nützliche Tipps?


    Danke euch schonmal im voraus und frue mich über eure Antworten.




    Gruß Blacky

  • Servus,