Mäuse-Babys in Not

  • Hay, ich weiß das das keine Reptilien oder ähnliches sind :-S aber ich bin in keinem anderen Forum...brauche aber unbedingt hilfe.
    Gestern sind mir und nen Kumpel buchstäblich zwei piepsende Mäusebabys über den Fuß gelaufen und sie wirkten durch das schreien hilflos.....und da kein Bau in sicht war haben wir sie aus der Angst heraus sie könnten sterben mitgenommen.....
    Nun hab ich ein problem ....wie soll ich sie füttern und halten ect.
    Hier noch nen Bild hoffe das hilft alter ect. weiß ich nich nur das sie 6 und einmal 7 gramm wiegen, schon Fell haben die Augen aber noch zu sind.
    Was soll ich tun?

  • Hallo


    nimm Katzenmilch und füttere die kleinen alle stunde aus einer Pipette damit. Eine bekannte von mir hat so erst vor kurzem eine Spitzmaus aufgezogen. Halten solltest du sie auf jedenfall warm. Am besten nimmst du eine Faunabox, machst ein Handtuch rein, bildest eine Art Bau mit dem Handtuch und hälst sie recht warm (Körpertemperatur!) nur achte darauf, dass sie nicht überhitzen! Wenn sie schon Fell haben dauert es wohl sowieso nicht mehr lange bis sie fit sind. Ich denke ca. 2- 3 Wochen. Sobald sie die Augen öffnen reicht es sie alle 2 Stunden zu füttern. Dann kannst du auch anfangen Heu und Körner anzubieten. Was dir klar sein muss ist, dass du die Tiere nie wieder in die Freiheit entlassen kannst!


    Ich bin mir aber grad mir der Art nicht sicher :| . Für Spitzmäuse wirken sie doch recht groß ..... Vlt kennt sich hier einer ja mit den Arten aus, wenn nicht soll mein Mann heut abend mal nachsehen. Wo wohnst du? Das kann es auch vereinfachen.



    LG Bianca

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Also ich hab mich erkundigt und es scheinen Waldmausbabys zu sein.


    PS: da gestern abend schon alles zu war was es an zooläden gab und heute so ist habe ich erstma eine ersatzmilch aus normaler milch jogurt und Eigelb zusammen gerührt.

  • Noch ne Option wäre,sie ner normalenFarbmaus "unterzujubeln",Vielleicht kennst du ja jemanden der diese als Futtertiere hält(oder auch als Haustier),die sind ja bekanntlich nicht sooo wählerisch mit ihren Kindern und ziehen auch fremde Babys mit groß. Müßtest die aber gut mit dem dortigen Nestgeruch versehen,damit sie akzeptiert werden.
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • hallo
    ich würde es auch mit katzenmilch versuchen. damit kann man auch junge meerschweinchen und kaninchen grossziehen.


    ich weiss es klingt hart aber: solche tierbays solte man nicht mitnehmen. entwerder weren sie von den eltern zurückgeholt oder wenn nicht dann ist es eben natur:-(
    aber wenn du sie schonmal hast: viel glück. zurückbringen kannst sie ja sowieso nicht mehr.


    lg rabbit

    Achatschnecken sind wundervolle Tiere!:love: :431:

  • Zitat

    zurückbringen kannst sie ja sowieso nicht mehr

    Und warum bitte nicht? Die kommen da wo sie hingehören wunderbar allein klar.

    Zitat

    nun öffnen sie schin ihre augen und fressen körner:-D

    Super, dann kannst Du sie ja bald freilassen!


    Grüße
    cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • @ cosma
    ich meinte nur das man die jungen nun nicht mehr zurückbringen kann!! weil sie von den eltern nicht mehr angenommen werden würden.
    die erwachsenen tiere kann man glaube ich schon wieder auswildern.
    lg rabbit

    Achatschnecken sind wundervolle Tiere!:love: :431:

  • Wenn sie die Augen offen haben, und schon selbständig Körner fressen,
    sind sie auf die Eltern nicht mehr angewiesen. Von daher können sie zurück in den Wald;)


    Grüsslies

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • hallo,
    Kondensmilch eignet sich auch sehr gut um die Kleinen aufzupäppeln.
    Wärme ist auch sehr wichtig, die Kleinen werden schnell kalt und dann gehts bergab :-(
    Drück die Daumen das die Kleinen durchkommen....


    Gruß,
    blacky

  • ich weiss es klingt hart aber: solche tierbays solte man nicht mitnehmen. entwerder weren sie von den eltern zurückgeholt oder wenn nicht dann ist es eben natur:-(

    Nunja, klar ist es in dem Fall natürlich, wenn sie sterben.
    Aber in der heutigen Zeit, wo sich der Mensch immer mehr ausbreitet und die Tierbestände getötet, vertrieben und ausgerottet werden, denke ich, dass es doch nötig ist, den Kleinen zu helfen.
    Es ist unwahrscheinlich, dass Mäuse so schnell aussterben, aber man weiss ja nie.
    Ich könnte sie auch nicht liegen lassen und würde sie aufpäppeln (müsste zwar den Vermieter überreden, aber naja... XD).


    ----------------------------------------------


    Und, wie geht es den Kleinen denn?
    Wirst du sie wieder auswildern oder behälst du sie?
    Geb ihnen bloß keine Namen, dann fällt es schwerer, sie wieder freizulassen. :D

  • Hi,


    warum müsstest Du den Vermieter überreden, Finny? Das sind Mäuse und Mäuse sind Kleintiere, die man doch ohne Vermietergenehmigung halten darf.


    LG Jana