Artbestimmung ?

  • Hi Hi,


    also ich sag auch es ist eine Lamprophis lineatus
    guck mal was ich hier gefunden hab ;)



    Lamprophis lineatus "Kara" (rot) und Lamprophis fuliginosus "Willow" (schwarz);

  • Wie schon gesagt, keine lineatus. Vermutlich fuliginosus, ohne weitere Angaben jedoch nur ein Ratespiel. Sollte es eine Nachzucht sein, tippe ich eher auf einen Hybriden.


    Um die Diskussion aus Deinem Bilder-Thread mal ganz rauszuhalten und hier fortzuführen:
    Das Alter wäre ebenso ein Ratespiel. Wie groß ist das Tier denn? Zwischen 3 und 10 Jahren ist so ziemlich alles möglich... frag doch mal den werten Verkäufer, was er zu seiner Verteidigung zu sagen hat.

  • Hab mal nachgesehen und den tread hier gefunden ist derselbe Anbieter ... [PLZ Bereich 8] 0.1.0. Lamprophis lineatus abzugeben


    und das Tier ist ca 60 cm und hat Mittelfinger dicke ..


    Und Danke Odin aber wenn ich die Bilder sehe und die Farbe sowie die Kopfform ...dann eher die Lamprophis fuliginosus
    Leider scheint es sich aber doch zu einer raterunde zu entwickeln ....grmpf ich mag keine Mischlinge und werd nen Teufel tun das Tier mit irgendeiner Art verpaaren wenn ich net 100 sicher bin das es sich um eine Art handelt .... :cursing:

    Boapapas Zoo
    Ich suche ein Paar
    Liophis jaegeri


    [/align]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boa Papa ()

  • Also wurde Dir beim Alter schonmal definitiv nicht die Wahrheit gesagt. Auf den Fotos wirkt das Tier größer, sollten die 60cm stimmen, könnte auch die Schätzung mit den zwei Jahren in etwa passen. Da die Herkunft aber nie zu klären sein wird, solltest Du das Tier nie verpaaren (und idealerweise einzeln halten), um eine Hybridzucht zu vermeiden.



    [/color]Lamprophis lineatus "Kara" (rot)


    Hm... ich mochte es kaum glauben, aber auch im Lamprophis-Forum wurde dieses Tier als lineatus bezeichnet. Ich sehe da allerdings keine, beim besten Willen nicht. Das klären wir aber besser an anderer Stelle, da Dine sich dazu nun ja nicht mehr wird äussern können.

  • Hatte oben schon gesagt Mischlinge werd ich im Leben nicht züchten .
    Sollte sich das bestätigen werde ich nen schönen Platz für die Kleine suchen denn meine Plätze sind etwas begrenzt und ich will auf jeden Fall in 2 Jahren mit züchten einiger Schlangen und Spinnen-arten anfangen.

  • Hatte oben schon gesagt Mischlinge werd ich im Leben nicht züchten .


    Du hast Deinen Beitrag editiert, ich hab´s nicht mehr rechtzeitig gesehen und meine Antwort bereits abgeschickt. Grundsätzlich gute Einstellung, die Du diesbezüglich hast.



    ich will auf jeden Fall in 2 Jahren mit züchten einiger Schlangen und Spinnen-arten anfangen.


    Von der Lamprophiszucht würde ich allgemein abraten. Solange Du keinerlei finanzielle Interessen und die Möglichkeit hast, die Jungtiere lange Zeit zu behalten, steht dem vermehren natürlich nichts im Wege. Nur mal so als Beispiel, ich gebe braune Lamprophis derzeit als Futter für ophiophage Arten für je 3 Euro ab. Wohlgemerkt keine gezielte Zucht, sondern befruchtete Dritt- und Viertgelege, die ohne erneuten Kontakt zu männlichen Gegenstücken abgelegt werden.


    Zudem sei angemerkt, daß viele junge Lamprophis nicht selbständig ans Futter gehen, aber das detaillierter auszuführen würde den Rahmen dieses Thread sprengen.

  • Nun , dann erstmal danke für deine Antworten und Beiträge.
    Mein Zuchtgedanke war eh
    madagascar Boas , Regius und eine 3 Art bei der ich mir noch nicht sicher war .
    Die Lineatus hat mir sehr gut gefallen und daher nahm ich sie auch um dann einen Mann für sie zu suchen und sie als 3 te Art ins Programm zu nehmen .
    Der Platz ist vorhanden aber ich hab wie gesagt keinerlei Interesse an Hybridzucht .
    mal sehen meine Frau hat schon gemeckert das die kleine auf jeden Fall bei uns bleiben soll daher werd ich wohl doch noch ein weiteres terra bauen, was dann aber für mich den Vorteil hat das ich etwas mehr ,,Druck,,bei dem Wunsch meiner Lieblingsart einsetzen kann und meinen Liebling ein Paar morelia Virdis vorsetzen darf ^^.
    Im Gegensatz zu den Nattern , hab ich von Boas und Pythons wenigstens ein adäquates Fachwissen was haltung und Zucht angeht die halte ich ja nicht erst seit gestern .
    Habe früher ( in den 80ern ) schon mehrjährig sehr gute Erfolge bei der Köpyzucht gehabt.


    Dann muss ich wohl in den keller und die Säge rausholen....wie unangenehm wuhaha :D