Selbstbau Terrarium für heterometrus scaber

  • Hi Leute, an dieser Stelle möchte ich euch mein erstes selbst gebautes Terra vorstellen und euch auch fragen was ich noch verbessern kann bzw wie ich es einrichten könnte.


  • was für ein tier soll darein?


    und mach mal mehr bilder von der seite und in drin ;)


    LG

  • geiles tier:)


    ich würde dein terra noch aussen verkleiden nicht so braun lassen ;)

  • Hi!


    Wenn es wirklich ein scaber ist. Werden oft andere Tiere der Gattung als scaber verkauft.


    Acht auf Doppelüftung, viel Bodengrund 10cm und mehr, Temperatur, Feuchtigkeit, Verstecke die eng sind (Skorpione suchen gerne Rückenkontakt zum Versteck, Wassernapf, Springschwänze oder/und weiße Asseln


    Gruß

  • Hallo Abbadon.


    also was mir zu allererst auffält, wo ist die Lüftung? Ich kann keine sehen = Schimmel.
    10cm Bodengrund ich sry Blödsinn, ich würde es auf mind. 15-20cm erhöhen damit das Tier was zu graben hat, und wie du dein Terra gebaut hast wird das schwer sein, denn für mich sieht die Bodenfront so 3cm hoch aus.. selbst wenn du nach hinten höher wirst, wirst du schwer auf 20cm kommen.
    Auch würde ich das Terra eher von Innen verkleiden als von außen, d.h. Styroporrückwand o.ä.


    Und zuletzt, wie willst du da die Scheiben einfügen? Du hast da eine Rundung reingemacht.


    Lg
    Flippy

  • die lüftungslöcher sind noch in arbeit sowie auch das mittelloch der lampe.
    vorderrand 3cm naja ist schon etwas mehr aber du hast recht mir ist das erst ziemlich spät aufgefallen aber da werd ich irgendne lösung finden.


    die glasscheibe ist bereits drinne auch auf den bildern, ich habe die glasfurt einfach integriert. wenn man genau hinsieht sieht man auch die stärkere reflexion.


    ich wollt das ganze nochmal denk ich mit klarlack (blauer engel) bestreichen, fliesenkleber steht auch auf der einkaufsliste, styropor hab ich da. aber wie design?


    an einen selbstgebauten wasserfall hab ich auch schon gedacht, lowbudget versteht sich, ich nehm einfach dafür nen auquarium filter (werd euch dann fotos schicken wenn es fertig ist).


    edit: zur säuberung züchte ich kellerasseln im eimer, mein skorpion isst sie auch mal gerne, hauptfutter ist jedoch mittelgroße heimchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Abbadon ()

  • Hey,


    alles klar super.
    Also das mit der Front kann man lösen indem man einfach ne Glasscheibe vorklebt, dann kann man die Erde erhöhen.


    Hast du also nun ein Loch im Terrarium, sozusagen da wo du diesen Bogen ausgeschnitten hast? Da wäre ich dann vorsichtig denn Skorpione sind Ausbruchskünstler. (hoffe ich hab das richtig Verstanden)


    Nen Wasserfall hat meiner Meinung nach nichts in nem Skorpionterrarium zu suchen, sind ja keine Tiere die gerne mal plantschen.


    Design: Mach es etwas felsig, so wies dir gefällt einfach hier und da mal was abschneiden/ankleben.

  • mit den wasserfall bzw. bachlauf da bin ich auch skeptisch ob das dem skorpion eher stört. diese art geht gerne mit den ganzen körper ins seichte wasser da dachte ich an nem wasserfall oder besser bachlauf.

  • Hallo Flippy!

    Hallo Abbadon.
    10cm Bodengrund ich sry Blödsinn, ich würde es auf mind. 15-20cm erhöhen damit das Tier was zu graben hat...
    Lg
    Flippy


    ich habe 10cm genannt, weil ich bei meinen Heterometrus und Pandinus fast nichts festgestellt habe, was das graben angeht. Es werden oft kleine Mulden von 1-3cm Tiefe geschaufelt, aber sonst nichts. Ich schreibe meist aus eigenen Erfahrungen, und da sind 10min. max.xxcm völlig ausreichend. Wenn man mehr Substrat verwenden kann, dann natürlich. Man sollte ja immer das bestmögliche versuchen.


    Gruß Yanik

  • Hallo,
    also ehrlich gesagt, gefällt mir dein Terra nicht so dolle. Ok, an der Farbe kann man noch was ändern, aber bei Arbeiten im Terra musst du immer von oben ran. Ich persönlich finde sowas etwas umständlich. Welche Masse hat das Becken? Ich hätte auch den Ausschnitt für die Scheibe grösser gemacht. Sieht fast wie ein Bullauge aus. Den Wasserfall würde ich weglassen. So feucht brauchen es die Tiere auch nicht. Wenn du den Bodengrund feucht hälst, reicht das bestimmt. Was hast du denn bis jetzt dafür an Euros ausgegeben? Glasterrarien sind ja auch nicht mehr so teuer.
    Gruss
    Peter

  • gute fragen die du da stellst, also zu der größe, der tisch auf dem das terra steht ist 1m breit und 40 cm hoch also ca 60x40. ich kann das terra von oben und von vorne öffnen. die öffnung vorne musste ich an der glasscheibe anpassen.


    was ich bisher dafür ausgegeben habe? 0 euro :) und genau das wollt ich auch investieren und schauen wie weit ich komme.


    von innen werd ichs noch heller gestalten und mit fliesenkleber design und mit öko klarlack abdichten. es soll eine hauptlampe hinein und eventuell noch schnickschnack wie led lampen damit man besser hinein sehen kann.
    die lüftungslöcher habe ich heute gebohrt...

  • das bild müsste deine frage beantworten


    ist halt ne falltür und die beiden runden drauf sind fest aber den deckel kann man ohne problem abnehmen sollte nur bei reinigung gemacht werden, die falltür ist für alles andere