Haltung Rieppeleon Brevicaudatus

  • Hey,


    ich will mir ein Rieppeleon brevicaudatus anschaffen. Das Terraium habe ich schon EXO TERRA 60x45x60. Dann habe ich mir noch die EXO TERRA Compact Top 45 besorgt und ein Rebti Glo 2.0 und eine Repti Glo 5.0. dazu noch den Lampenhalter Glow lite.
    Ich weiß nicht recht ob ein 20W Halogen Spot zuviel wärme einbringt.


    Meine Fragen


    ist die Beleuchtung ausreichend?


    ist das Terra groß genung?


    Welche Pflanzen eigenen sich am besten? (bitte um konkrete Pflanzennamen) ?(


    Könnt ihr mir noch ein paar weitere Ratschläge auf den Weg geben?


    Danke schon mal im voraus!

  • Hallo


    Dein Setting ist nicht wirklich geeignet. Schau mal hier, da findest du alle wichtigen Angaben für die Haltung der Kleinen.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Gut kann sein...
    aber in den meisten Haltungsberichten steht eine T4 Röhre uder eine Energiesparlampe...
    Die ich habe denke reichen aus.
    Ein kleiner Wärmespot darf nicht fehlen das weiß ich ja max. 25°C da reichen doch 20W aus oder?



    Wie steht es denn mit den Pflanzen?
    Kann mir da jemand konkret weiter helfen?


    Danke für den Tipp


    gruß moe

  • Ich meine nicht nur die Beleuchtung, sondern vor allem auch das Terrarium. Wenn du den Link genau durchliest, siehst du, dass die Belüftung bei den Exo-Terrarien unzureichend ist. Du kannst das aber ändern, indem du z.B. eine Frontscheibe durch einen Rahmen mit Gaze ersetzt.


    Zudem sind die ReptiGlo-Kompaktleuchten dafür bekannt, dass sie häufig zu Augenentzündungen führen.


    Pflanzen findest du auch hier

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • okay danke das sie mir das sagen!
    überall steht das die dinger top sind!
    Aber so ein tip vom Spezi ist wohl besser! Was können sie mir denn empfehlen...auser T4 Röhren. Am liebsten E27 Lampenfassung!
    Gibt es nicht noch solche von Lucky Reptile oder so?


    Danke fürdie Pflanzenarten!


    Mein Terrarium ist oben komplett aus Drahtgaze und die Frontlüftung habe ich ausgebort uns verdrahtet!


    Danke


    Würde mich über weitere Tipps von ihnen freuen!

  • Du bist ja scheins noch nicht so gut informiert über die Haltung von Rieppeleon brevicaudatus.



    Deine Beleuchtung ist zu hell.


    Ein Spotstrahler darf nicht fehlen und hier sollten es punktuell drunter am heißesten Punkt nicht über 30°C sein.


    UV Strahlung wird nicht unbedingt benötigt deshalb reicht eine Leuchtstoffröhre dazu aus.


    Mein 80x50x60 cm BTH Becken wird mit einer normalen LSR und 2 Spots beleuchtet. Ein Spot läuft den ganzen Tag der andere wird mittags 3 std zugeschaltet.



    Die Größe ist gut, aber die Belüftung ist ungenügend. Baue es am besten um.


    Planzen hast du viele Möglichkeiten.


    Ficus bonsai, benjamini, pumila, Efeutute, Aspiragus, Dracaena etc.



    LG Marko

  • Hey Jungens


    also wäre meine Beleuchtung zu hell oder wie?
    Ist der UV Anteil der beiden Lampen zuhoch oder wie.
    Ich habe jetzt mich nochmal gestern richtig ran gesetzt und so viel im Internet recherchiert und ausgedruckt.
    ich habe nach Haltungsberichten, Terrariumeinrichtungen,Licht,Wärme, usw. und natürlich eure vorgeschlagenen Pages abkopeirt und ausgedruckt!
    Ich interressier mich wirklich sehr für diese Tiere und will immer mehr über sie Erfahren!
    Sodass ich sie bald in meinem eigenen Terra halten kann!


    Könnt ihr mir noch weitere Pages, Pflanzenseiten und vorallem einen Tip für den Bodengrund geben?


    Nochmal kurz zum Bodengrund1


    Ich dachte eine Füllhöhe bis 7cm-10cm oder bis 15cm müsse doch ausreicchen?
    Als Bodengrund würde ich Seramis zum aufsaugen der überschüssigen Nässe nehmen.
    Dann ein Fliegennetz zum absichern! aber jetzt weiß ich nicht weiter überall steht ein Sand Erde gemisch aber das ist mir zuungründlich!
    Könnt ihr mir da mit konkreten Beispielen helfen?
    Ach ja und wgen der obersten Laubschocht eigenen sich auch Blätter aus der Natur die ich trockne?


    Euer


    Moe

  • Ja sie mögen es eher dünkler. Das heißt ne LSR zum Ausleuchten und ein Spotstrahler müssten reichen.


    UV kann sein, muss aber nicht. Müsstest halt bisschen testen mit dem Licht und der Wärme, das kann ich so schwer sagen ;)


    Bekommst du denn die benötigten Nachttemperaturen hin ?



    von 7 bis 10 cm Füllhohe ist ausreichend.


    Ich habe ein Gemisch aus Waldbodenerde, Humus, Sand und Blumenerde.


    Laub aus dem Wald ist vollkommen geeignet.


    Ein Mooseck könnte auch noch rein.

  • Moin Moin,


    also danke erstmal mit dem Tip von der Beleuchtung!
    wegen den Nachttemperaturen ich habe jetzt mal 5 verschiedene Probemessungen gemacht an verschieden Tagen.
    Manchmal mit Fenster offen und nicht! Ich habe dann eine Spannweite von ca. 18-20°C wo das fenster zu. Dann noch eine Messung mit Klimaanlage wobei die Messung nicht weit vom ertsen Wert abfiel. In den Hltungsberichten steht die kleinen Freunde benötigen eine Nachttemp. von 20-17°C. Ich denke mal 18°C ist das beste oder?


    Lohnt es sich einen Pflanzenplan zuertstellen?


    Moe