Eiablagekiste

  • hi,
    Mein Grüner Leguan (11 Monate) ist trächtig , war heute
    beim Fachkundigen reptilien Arzt um sie zu Röntgen .
    Da ich es nicht mit 11 monaten erwartet habe , habe ich
    auch keine kiste zur verfügung gestellt .
    Habe heute mir viele Themen zu Eiablagekiste durchgelesen ,
    aber es sind noch paar Fragen offen



    1. Muss das Wärmekabel tag und Nacht durchlaufen ?
    2. 29° bis 30° müsste es tag und Nacht in der Kiste sein oder ?



    Gruß Santo

  • Hi.


    Zu 1.: Ja, weil a) graben die Tiere sowohl tags wie nachts in den Kisten und b) soll die Temperatur konstant sein und nicht schwanken. Die Erwärmung der Erde dauert auch eine Weile und würde man zwischendurch das Kabel abschalten, bräuchte es jedesmal wieder längere Zeit zum Aufheizen. Wenn dann das Weibchen in die kalte Erde geht, könnte es sein, dass sie die Kiste nicht zur Ablage akzeptiert.


    Zu 2.: 30°C sollte es in der obersten Erdschicht im Innern sein, also knapp unter dem Deckel (--> mit Fühler in der Erde nachmessen). Nach unten wird es dann automatisch etwas kühler, Richtung Kisten-Boden. Es soll so imitiert werden wie es in der Natur auch ist.


    Gruß Sabine

  • hi,
    danke für die schnelle Antwort Sabine .
    Die Legekiste musste jetzt gut sein ,habe alles beachtet was es zu beachten gibt .
    Ich hoffe sie nimmt sie an.
    Aber ich traue den Heizkabel nicht weils durchgehend läuft .
    Gibt es irgend etwas ,was es sicherer macht ?
    Wie macht ihr es ?


    Gruß Santo

  • Hi.
    Hast Du einen Dimmer vorgeschaltet und einen Fühler in der Kiste?
    Ist das Kabel unter dem Deckel abgedeckt?
    Ist das Kabel auf dem Weg aus dem Terrarium heraus sehr offen oder etwas versteckt und unzugänglich?
    Hitze entsteht kaum. Wenn das Kabel auf die richtige Temperatur geregelt ist, ist es nicht viel mehr als handwarm. Auch längerer Körperkontakt (wenn sie in den Kisten schlafen) kann daher zu keinerlei Verbrennung führen. Da das Kabel am Deckel ist und die Tiere eigentlich nicht auf dem Rücken liegen und graben ;) ist das Kabel auch ziemlich sicher vor Krallen.


    Du kannst ja mal ein Bild Deiner Kiste einstellen.
    Hast Du nur eine Kiste?


    Gruß Bine

  • hi,
    Ein Dimmer ist vorgeschaltet und ist knapp unter der Hälfte eingestellt bei 20 watt heizkabel .
    Ich habe erst eine gebaut , war auch irgendwie nicht geplant ,deshalb musste ich schnell improvisieren .






    Gruß Santo

  • Oha, das sieht aber sehr gewagt aus mit Deinen Kabeln.
    Das ist doch kein herkömmliches Silikon-Heizkabel (Terrariumzubehör), oder?
    Am Deckel liegt das Kabel am Rand frei und ist nicht abgedeckt, mittig ist dagegen eine Platte drüber festgeschraubt, was eine Wärmeverteilung verhindert. Das ist nicht gut gelöst. Du brauchst mehr Hitze und womöglich entsteht zwischen den Platten ein Hitzestau?
    Das Kabel, was aus der Kiste führt, warum ist das zweigeteilt?


    Der Fühler muss nicht dauerhaft drin sein. Es reicht wenn man 2-3 Tage misst und die Temperatur dann eingestellt wird und wenn sie konstant ist, kann der Fühler auch raus.


    Gruß Bine

  • hi,
    Das Heizkabel ist von Lucky Reptile Heat Thermo Loop und ist ein Silikon Heizkabel.
    Das kabel ist wie eine grosse Schlaufe und endet dann ins schwarze Viereck.
    Die Platte ist eine dünne (ca3mm) Platte .
    Soll ich die entfernen?
    Ist das nicht gefährlich für mein leguan die fast direkte kontakt zum heizkabel?
    Wie machst du es?



    Gruß Santo

  • hi,
    Ich habe mir nochmal deine Baudoku zur Eiablagekiste durchgelesen.
    Wie machst du es den mit den Gartentischdecken , hab es nicht so richtig verstanden .
    Wen es dir keine umstände macht , könntes du bitte ein foto von dem deckel deiner Eiablagekiste machen?
    Das würde mir bestimmt weiterhelfen?




    Gruß Santo

  • hi,
    Da ich eine sehr kleine Kiste bauen musste , musste ich es überall so gut wie möglich verteilen (Heizkabel).
    Hätte ich die platte bis zum außersten kabel gemacht ,würde es kein spalt geben wo die wärme entweichen könnte.
    Ich werde es auch mit ein Gartentischdecke machen , ist eine gute lösung. Danke


    Gruß Santo

  • Im Pinzip kannst Du auch einen anderen Stoff nehmen, z. B. Jeans-Stoff. Es sollte nur recht dicht gewebt sein, damit es nicht so schnell Fäden zieht. Der Leguan reibt ja mit seinem Rücken und den Stacheln daran und wenn sich das ganze dann zu schnell auflöst, ist es nicht Sinn der Sache. Die Gartentischtuchdecke, die ich im Baumarkt gefunden hatte, ist sehr fein gewebt und auch recht dünn, ließ sich gut tackern. Man sollte das Tuch aber vor Benutzung 1 x waschen, denn ich hatte das nicht gemacht und beim Probe-Heizen hat das Tuch ganz schön chemisch ausgedünstet! Ich hatte die Kisten aber rechtzeitig gebaut und konnte die Deckelplatten mehrere Tage voll aufgeheizt im Zimmer ausdünsten lassen. Der Geruch verflog dann auch.


    Du kannst ja nochmal Fotos einstellen von den Heizschlaufen am Deckel und dann von dem Tuch darüber.


    Gruß Sabine


    EDIT: Es gibt auch Tischdecken, die aus Wachstischtuch sind oder ähnlich abwischbaren Materialien. Das würde ich nicht nehmen. Ich weiß nicht wie HItze-resistent dieses künstl. Material ist!

  • Hallo,



    Das m it der Sperrholzplatte funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut.Die ist aber mit 10 mm Abstand montiert, das gibt keinen Hitzestau, allerdings schaut bei meiner Version kein Kabel irgendwo raus. Habe alle meine drei Kisten so gebaut hat sich bei mir bewährt 5 Jahre ohne Defekt oder Verletzung.




    Gruß Christian