Tympanocryptis tetraporophora- australische Taubagame

  • ich freue mich das ich durch meinen Haltungsreport so eine kostruktive Diskussion auslösen konnte :]

    Hallo Elena,


    nichts für ungut, aber mit einer kurzen tabellarischen Auflistung von ein paar Randbedingungen hast Du mit sechs Wochen Haltungserfahrung noch keinen (relevanten?) Haltungsreport erstellt.
    Irgendwie fehlen mir auch noch Deine Antworten hierauf!?


    VG Peter

  • Moin moin,



    wie schon beschrieben halte ich meine Tiere so, dass ungefähr ein Drittel des Sandes von unten her immer etwas feucht ist, und überbrause die Einrichtung alle 1 - 2 Tage ausgiebig. Meinen Grund, für ohne Wasserschale habe ich ja schon genannt, in 8 - 9 Stunden im Extremfall, bildet sich da ein richtiger Bakteriencocktail


    Ich hab nu aber mal einen kleinen Test gemacht, von meinen 4 Tieren suchen zwei sehr wohl eine flache Wasserschale auf sobald diese gefüllt wurde, die anderen zwei ignorieren diese weitgehend. Also ist das sehr individuell.


    Achso, ev. habe ich hier etwas falsch gelesen, bin im Moment nur zu faul den ganzen Thread zu durchsuchen^^ Es ging mir immer nur um maximal eine flache Wasserschale, nicht um eine "Art Badwanne mit Whirlpool". (Mal janz übertrieben gesacht^^)


    Auch wenn ich gesprüht habe suchen die Tiere die Pfützen auf, die sich auf den Steinen bilden, da sogar alle 4, liegt wahrscheinlich daran, dass die anderen zwei nicht auf Deckel von Heimchendosen stehen^^ (Der übrigens schon wieder entfernt wurde.)


    Ich stimme da völlig mit dir überein Smaragd, in ihrem Habitat ist es fast nur der morgendliche und abendliche Tau der für Feuchtigkeit sorgt. Ev. auch der Bodengrund ab einer gewissen Tiefe, oder unter Steinen, ...!!


    Ich versuche das zu simulieren, indem ich es im Prinzip so mache, wie es auch Peter Grillenkiller vorgeschlagen hat.


    Öööhm, im Zitat aus der Elaphe solltest du auch den letzten Satz markieren^^



    Ich finde deine ketzerische Frage gar nicht ketzerisch^^ Jeder, und damit meine ich Jeden, sollte sich vor der Anschaffung von Tieren, egal welcher Art, über ihre Bedürfnisse im Klaren sein, und versuchen diese zu erfüllen!! Du hast Recht, jeder der sich nur in Foren informiert, der könnte und wird auch meistens, tierisch auf die Schnauze fallen, zum Leidwesen der Tiere!!


    Aaaaber, selbst mit Büchern kannst du auf die Schnauze fallen, teilweise sind Absätze direkt kopiert worden, ohne den Versuch zu machen das zu verschleiern, oder es auf Richtigkeit zu prüfen.



    Klar, dass es in den Artikeln "nur" um Beobachtungen im Terrarium geht, aber darüber reden wir ja auch^^ Auch ich schreibe von meinen Beobachtungen.


    Unsere Terrarien werden immer nur ein "müder Abklatsch" der Natur sein, und ich muss dir Recht geben, dass bei anderer Haltung, wahrscheinlich andere Verhaltensweisen auftreten würden.



    Ich denke im Großen und Ganzen liegen wir schon ziemlich konform was diese Fragen angeht!?



    Grüßle Franky

  • Geb ich dir Recht, ich füttere auch eher unregelmässig, bei allen meinen Tieren. Mal weniger, mal mehr, auch mal einen Tag nur Grünzeug, ... (Latürnich nur bei denen, die das auch fressen) Beim Wasser eher nicht, da der Tau ja auch regelmässig in der Gegend rumliegt, um es mal salopp zu sagen^^


    Dazu kommt, für mich, dass die Tiere, besonders die Babies, doch sehr klein sind, da wirkt sich Wassermangel schneller negativ aus.


    Über die Reizarmut habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, deswegen werde ich ab nächstes Jahr über die Sommermonate Freilandhaltung versuchen. Dieses Jahr werde ich leider mit der Terrasse nicht mehr fertig, an deren Südseite sollen nämlich die Freilandterrarien gebaut werden.



    Grüßle Franky

  • Hallo!


    Kann man die australischen Taubagamen auch in einem 80x40x40 Terrarium halten?

    Gruß Mada


    1.0 Phelsuma Grandis
    1.2 Pogona vitticeps
    1.3 Lygodactylus williamsi
    1.1 Ptychzoon kuhli
    1.2 Physignathus cocincinus

  • Sali


    Man kann vieles. Empfohlen wird ein solch kleines Terrarium aber meist nicht. Als Untergrenze für 2-3 Taubagamen liest man mancherorts 100x50x50cm.


    Je nach Konstellation ist hier aber wahrscheinlich je grösser, desto besser.


    Grüsse,
    Florian

  • Wenn ich aber nur eine männliche Taubagame halte,sie sind in echter Natur(Wildbahn ja auch Einzelgänger?

    Gruß Mada


    1.0 Phelsuma Grandis
    1.2 Pogona vitticeps
    1.3 Lygodactylus williamsi
    1.1 Ptychzoon kuhli
    1.2 Physignathus cocincinus